Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzschweinchen- Nottierarzt oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn du das Gefühl hast, er schafft es besser Zuhause, dann könntest du ihm morgen Calmin Tropfen vom Tierarzt holen. Das ist Cannabis (also nicht THC, sondern CBD) und wird gegeben bei Angstzuständen, wie lange Reisen oder an Silvester. Mein Schweinchen hat das damals bekommen, um entspannt zu bleiben als es dem Ende zuging. Vielleicht hilft euch das auch. Alles Gute für euch, ich hoffe sehr, es bleibt friedlich

• Es gibt leider kein Handbuch wo steht was ist zu tun wenn...

Ich verstehe deine Sorge, die transportkiste erwähnte ich weil du schriebst er rennt gegen Häuser. Da muß er sich nicht noch verletzen. Leider kann sich ein Sterben hinziehen und ist für uns schwer zu ertragen. Wie ist das denn mit Futter? Hat er heute noch was gefressen oder hast du ihm was gegeben?

• Wie ist das denn mit Futter? Hat er heute noch was gefressen oder hast du ihm was gegeben?

Er hat ab und zu mal an ein bisschen Raddichio und Gurke geknabbert, aber er konnte es nicht richtig runterschlucken. Habe ihm Päppelbrei angeboten, den er auch nehmen wollte, aber die Hälfte ist wieder aus dem Mund rausgelaufen. Insgesamt wirkt es so, als hätte er sich schon aufgegeben. Ich hoffe nur, dass es nicht mehr so lange dauern muss, bis er einschlafen kann.

• Es kann gut sein, dass wenn sein Herz nicht mehr richtig arbeitet, sich Wasser in der Lunge angesammelt hat. Er wird überlegen müssen, ob er frißt oder ob er atmet.
    Ich würde ihm daher auch nur noch die Medis geben, damit er keine Schmerzen hat.
    Das verflixte ist, dass Schweinchen oft nicht so leicht aufgeben können... Ich habe das Gefühl, das ist wie ein Urinstinkt. Sie könnten dann auch von der Gruppe ausgeschlossen werden, und das mag niemand haben. Also dürfen sie nicht aufgeben.
    Ich habe dieses Ausschließen schon erlebt, bei einer Gastgruppe.
    Und ich bin oft am Überlegen, ob wir den "Lebenswillen" nicht oft mit diesem Kampf gegen den Gruppenausschluß verwechseln.

Es ist nur so ein Gedanke.

• gibst du ihm alle 6 Std novalgin? Das blöde ist halt wenn sie nicht fressen das sie aufgasen und das wäre dann ganz doof und schmerzhaft. Macht er denn noch köttel? Wie ist die Atmung?

Sonst wünscht man immer gute Besserung, jetzt möchte man sagen nun geh doch bitte obwohl man das keinem wünscht. 😔