Ich melde mich mit keinen schönen Nachrichten. Mein herzkrankes Meerschweinchen hat sich seit heute Morgen total zurück gezogen, kneift die Augen zusammen, atmet angestrengt und ist "wie weg getreten". Habe ihm Schmerzmittel und wie jeden Tag seine Entwässerung und Herzmedis gegeben. Trotz Schmerzmittel verschlechtert sich sein Zustand. Ich weiß nicht, ob Nottierarzt nun die richtige Wahl ist... Der TA hat damals nach der Diagnose gesagt, er wird mit Glück noch ca. 3 Monate leben. Das ist jetzt bestimmt 5 Monate her. Ich weiß nicht was ich tun soll. Beim Nottierarzt ist immer so viel los, dass man manchmal Stundenlang wartet und eigentlich möchte ich ihm diesen Stress ersparen. Außerdem weiß ich nicht ob der TA überhaupt noch etwas tun kann. Das Herz schlägt nur noch ganz schwach... Ich kann es kaum mitansehen, wie er in sein Häuschen gekauert daliegt, aber ich hab das Gefühl, er braucht jetzt Ruhe. Was meint ihr?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Herzschweinchen- Nottierarzt oder nicht?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Da es ja all seine Medikamente bekommen hat und auch diese Diagnose hat, würde ich jetzt nicht mehr mit ihm zum Nottierarzt fahren.
Ich denke, dass ein Tierarzt, der das Tier nicht kennt, in diesem Zustand vielleicht auch einiges eher verschlimmern kann.
Ich würde jetzt tatsächlich schauen. Evtl würde ich dem Schwein noch Sab Simplex gegen Blähungen geben.
Bekommt es Novalgin? -
Da ich auch ein herzschweinchen habe und es seit ein paar Tagen ein auf und ab ist bin ich seit gestern auch auf der Hut und ich würde zum nottierarzt fahren, sei es um ihn erlösen zu lassen. Ich habe schon alle Papiere für den Notfall bereitliegen da ich nicht möchte das sie sich quält oder erstickt. Du schreibst er liegt ganz ruhig da, dann kann er vielleicht auch alleine ohne tierarztstress gehen. Hier die richtige Antwort zu geben ist schwierig. Du kennst dein Schweinchen am besten. Würde auch Schmerzmittel und wenn es keine zu große Qual für ihn ist (wenn er nicht mehr frißt?) Sabsimplex geben. Ist halt schwierig, kann er nicht fressen gast er auf, dann müßtest du ihn zwangspäppeln und sabsimplex geben. Vielleicht hat er es aber auch schon geschafft? Alles gute.🍀
-
Da es ja all seine Medikamente bekommen hat und auch diese Diagnose hat, würde ich jetzt nicht mehr mit ihm zum Nottierarzt fahren.
Ich denke, dass ein Tierarzt, der das Tier nicht kennt, in diesem Zustand vielleicht auch einiges eher verschlimmern kann.
Ich würde jetzt tatsächlich schauen. Evtl würde ich dem Schwein noch Sab Simplex gegen Blähungen geben.
Bekommt es Novalgin?Habe Simeticon gegeben, aber auch das zeigte keine Besserung. Novalgin hat er bekommen. Darf man das nach 6h nochmal geben?
-
Ja, ich gebe lilli in akuten Phasen alle 6 Std. Novalgin. An ganz schlimmen Tagen bekommt sie zusätzlich auch noch 1x tgl. Melosus.
-
Hi,
wie geht es dem Schweinchen?
-
Hi,
wie geht es dem Schweinchen?
Er liegt ganz ruhig da mit geschlossenen Augen. Eben hat er mit letzter Kraft nochmal ein Stückchen Gurke gefressen. Ich hoffe, er kann ohne Schmerzen friedlich einschlafen.
-
Es schaut danach aus. Ich würde ihn tatsächlich mit dieser Diagnose und auch diesem Bild nicht mehr durch die Gegend karren. Seine Medis hat er noch bekommen?
Ich wünsche dir viel Kraft. -
Nochmal ein Update:
Ich mache mir große Sorgen. Mein Meerschweinchen lag die ganze Zeit ganz ruhig da, doch jetzt aufeinmal hoppelt er total unkontrolliert durchs Gehege. Es wirkt so als hätte er Krämpfe, aber währenddessen bleibt er nicht liegen, sondern stolpert von Häuschen zu Häuschen. Er rennt fast schon gegen die Wände ich weiß nicht was ich tun soll. Kriegt er das alles überhaupt noch mit? Sein Körper war als ich ihn vor einer Stunde rausgenommen hab total schlaff. Ich weiß nicht was ich tun soll.
-
Hast du einen notdienst in deiner Nähe? Er wird jetzt warscheinlich seit gestern auch nicht viel gefressen haben? Klar wäre es schön wenn er friedlich zuhause gehen könnte, aber manchmal geht das leider nicht. Kannst du ihn rausnehmen mit etwas weichem in eine transportkiste setzen?
-
Hast du einen notdienst in deiner Nähe? Er wird jetzt warscheinlich seit gestern auch nicht viel gefressen haben? Klar wäre es schön wenn er friedlich zuhause gehen könnte, aber manchmal geht das leider nicht. Kannst du ihn rausnehmen mit etwas weichem in eine transportkiste setzen?
Der Nottierarzt ist etwa 30min von uns entfernt und dort wartet man ewig lange in einem lauten, vollen Wartezimmer mit bellenden Hunden etc. Ich weiß nicht, ob ich ihn diesem Stress noch aussetzen möchte. Wie lange kann es dauern, bis Meerschweinchen auf natürliche Weise einschlafen? Ich fände es so schlimm, ihn jetzt in eine Transportbox zu packen. Er liegt gerade zwischen den anderen Meerschweinchen und wird beknabbert und abgeschleckt.🥺 Soll ich noch bis morgen warten und ihn dann einschläfern lassen, wenn er es bis dahin nicht geschafft hat? Schmerzmittel hat er um 15 Uhr nochmal bekommen. Ich hab das Gefühl er versucht sich die ganze Zeit aufzurappeln und so zu tun, als wäre er gesund, aber er schafft es nicht. Er macht auch seit heute Morgen solche "tock tock" Laute. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll, aber das hat mein letztes Meerschweinchen auch vor ihrem Tod gemacht.😔 Ich will nur das Beste für ihn aber weiß nicht, was das Beste ist. Wenn Meeris doch nur sprechen könnten😭
-
Du hast ihm Schmerzmittel gegeben. Was hat er und wieviel bekommen?
Ich würde ihn tatsächlich unter diesen Umständen auch nicht zum Notdienst bringen. Aber vielleicht kannst du anrufen und erfragen, ob im Moment evtl weniger los ist?Ansonsten würde ich morgen früh gleich zum Tierarzt gehen.
-
Du hast ihm Schmerzmittel gegeben. Was hat er und wieviel bekommen?
Ich würde ihn tatsächlich unter diesen Umständen auch nicht zum Notdienst bringen. Aber vielleicht kannst du anrufen und erfragen, ob im Moment evtl weniger los ist?Ansonsten würde ich morgen früh gleich zum Tierarzt gehen.
0,1ml Novalgin hat er bekommen. Wenn man dort anruft erreicht man meistens keinen nur eine Ansage, dass man in dringenden Notfällen einfach hinfahren soll. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nie so ein gutes Gefühl bei dieser Tierklinik. Aber im Notfall gehe ich natürlich hin, schließlich soll er nicht ewig leiden müssen.
-
Hast du im Moment das Gefühl, dass er leidet? Ist er z.B. aufgegast, sein Fell struppig?
Wenn das Herz nicht mehr so kann, dann wird er vor allem müde und kraftlos sein. Wichtig ist, dass er jetzt durch Aufgasen usw. keine Schmerzen mehr hat.
Und ich würde trotzdem beim Notdienst anrufen und es zumindest versuchen. Ansonsten, ist ja auch bald morgen und es zeichnet sich ja sein Weg ab. -
Hast du im Moment das Gefühl, dass er leidet? Ist er z.B. aufgegast, sein Fell struppig?
Gestern war er aufgegast(hat sab simplex bekommen) doch jetzt ist sein Bauch eher total eingefallen und schlaff. Sein Fell ist nicht gesträubt. Aber er wirkt teilweise hektisch und panisch.