Hey zusammen,
ich plane aktuell ein richtig großes Indoor-Gehege (ca. 7 m²) für unsere 9 Meerschweinchen, wo ich 10 cm Waldboden als Einstreu einbringen möchte.
Mein Vorgehen sieht so aus:
- Holzwanne aus OSB-Platten (feuchtigkeitsgeeignet) mit Epoxidharz abdichten, damit keine Feuchtigkeit ins Holz zieht. (Ich habe hier und da gelesen, dass Epoxidharz auf Dauer Feuchtigkeit eventuell nicht so gut verträgt – was meint ihr dazu? Findet ihr Teichfolie besser?)
- Den Waldboden schichtweise einfüllen, dabei Kieselgur einstreuen, um Schädlinge möglichst direkt zu bekämpfen.
- Über Nacht stehen lassen, damit das Kieselgur wirken kann.
- Am nächsten Tag mit stark verdünnter EM-Lösung (Effektive Mikroorganismen) besprühen und leicht durchmischen, damit ich einen guten „Start“ für nützliche Mikroorganismen habe.
Zusätzlich überlege ich:
- Kapazitive Feuchtigkeitssensoren an ein paar Stellen im Boden zu verbauen, damit ich die Feuchte wenigstens punktuell messen kann.
Was mir besonders wichtig ist:
- Habt ihr Erfahrungen mit EM als „Starthilfe“ fürs Bodenleben?
- Wie geht ihr mit Schädlingsbefall im Waldboden um bzw. wie vermeidet ihr den direkt von Anfang an?
- Und was sagt ihr zu den Bedenken, dass Epoxidharz eventuell nicht für den Dauerfeuchte-Kontakt geeignet ist?
Ich würde mich mega über eure Meinungen und Erfahrungen freuen – ob ihr schon mal so ein Projekt hattet oder generell Tipps habt, worauf ich achten muss.
Vielen Dank schon mal!