Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Großer Tumor am Gesäuge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo bin neu hier im Forum, hab aber schon seit 20 Jahren Meerschweinchen gehalten, aber zum Glück bis jetzt noch nie Erfahrung mit dem Thema Tumor machen müssen.

Meine kleine Blue (Weibchen) ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat einen Tumor an ihrem Gesäuge. Der Tumor hat ca. Walnuss Größe und ist leider nicht komplett ebenmäßig. Der Tierarzt meinte, dass das Risiko einer Op sehr groß wäre, weil der Tumor zu groß ist und man zu viel Schweinchen rausschneiden würde, also die Wunde zu groß wäre.

Sie zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass sie Schmerzen hätte oder dass der Tumor sie stören würde, er berührt auch beim laufen den Boden nicht. Sie scheint auch sonst nicht davon beeinflusst zu sein und verhält sich normal, frisst anständig und ist sehr aufgeweckt. Ich hole mir nächste Woche noch eine zweite Meinung ein, aber wollte auch hier schon einmal nachfragen.

Hat schon jemand mal Erfahrung mit größeren Tumoren gemacht und was eure Tierärzte zum Thema op meinten? Und wie die Behandlung aussah bzw. ob eine Operation in Frage kam?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!! Lg Joane

• Hi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich habe tatsächlich Erfahrungen mit Mammatumoren und deren Entfernung gemacht. Der Tumor wird wachsen, irgendwann über den Boden schleifen und aufgehen...

Ich würde ihn von einem erfahrenen Tierarzt entfernen lassen. Wichtig ist dann, die richtige Wundversorgung und Medikamenten Abdeckung. Eigentlich hätte er schon viel früher entfernt gehört....
    Seit wann wächst er denn?

• Wir waren Anfang Dezember beim Tierarzt, weil sie krank war bei der Untersuchung hat der Tierarzt dann den Tumor entdeckt. Er meinte wir sollten wiederkommen wenn sie wieder vollkommen gesund ist und jetzt meinte er nach erneuter Untersuchung, dass der Tumor zu groß ist und das Risiko eben sehr groß wäre.
    Wachsen Mammatumore immer weiter egal ob gut oder bösartig?

• Und zu deiner Eingangsfrage:

Ich würde auf jeden Fall den Tumor entfernen lassen. Ich weiss, was passieren kann, wenn man es nicht tut....
    Es ist nicht schön, wenn er dann aufgeht.
    Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl kennt jemand in deiner Gegend einen guten Tierarzt, der sich dieser Aufgabe annehmen würde.

• Gerade in dem jungen Alter würde ich den Tumor auch möglichst entfernen lassen, da die Wahrscheinlichkeit, dass er in absehbarer Zukunft richtig Ärger machen wird, sehr groß ist.

Hol dir am besten eine Zweitmeinung eines Heimtier-Arztes ein.

Ich habe bisher alle Tumore entfernen lassen, gerade bei jüngeren Tieren.

Ausnahmen waren deutlich alte Tiere oder welche, die aufgrund anderer Baustellen eine OP vermutlich nicht überlebt hätten (Herzprobleme) oder sowieso bereits palliativ behandelt wurden.

• Wurde das Tier mal geröntgt, um zu schauen, ob der Tumor gestreut hat?
    Ich würde ihm auch Schmerzmittel geben, selbst wenn es augenscheinlich keine Schmerzen hat. Wenn der Tumor tatsächlich in den letzten 1-2 Monaten gewachsen ist, wird das Schweinchen, wenn es nicht operiert wird, nicht an Leberversagen wegen Schmerzmittel sterben....

Metacam kann das Wachstum des Tumors auch verlangsamen. Es gelingt nicht immer aber die Wahrscheinlichkeit besteht.

Du solltest dein Tier wirklich mal einem Heimtierkundigen Tierarzt vorstellen...