Hallo liebe Meerie Freude,
ich habe mich heute mal durch die Blasenstein Threads "durchgearbeitet", um zu schauen, wie ihr mit dem Thema umgegangen seid. Da gab es mit den medikamenten auf jeden Fall schon mal viele Überschneidungen Ich habe mir auch noch direkt das Eurologist bestellt, das haben wir nämlich noch nicht ausprobiert.
Unser Flash (ca. 4,5 Jahre, männlich) hat einen Blasenstein (ca. 6-7 mm groß) und leider dazu eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz. Den Stein haben wir erst versucht aufzulösen mit Rodicare Uro + UTI KN Tabletten. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht. Flash hat immer wieder mal Probleme mit der Blase, zwar keine schlimme Entzündung, aber immer mal Reizungen und Schmerzen beim Urin absetzten. Mit Metacam haben wir das aber immer gut in den Griff bekommen. Die anderen Medikamente bekommt er seit der Diagnose dauerhaft.
Die Herz Diagnose war ein Zufallsbefund und stellt uns jetzt leider vor eine richtig blöde Entscheidung. Lassen wir den Stein operieren oder nicht? Natürlich kann sich erneut ein Stein bilden, das wissen wir, nur dieser macht ihm Probleme und die Tendenz, das er größer wird ist da.
Wenn man Flash so sieht, würde man weder das eine noch das andere vermuten, er ist fit wie ein Turnschuh! Er flitzt, springt und rennt wie verrückt
Die Futtergabe haben wir umgestellt auf viel Blattgemüse und wenig kalciumreiches Frischfutter. Trockenfutter (Erbsenflocken/Pellets) gibt es allgemein bei unseren insgesamt 8 Schweinchen nur mal als Leckerchen.
Wir sind hin und her gerissen, tendieren aber zu einer OP, da er noch so fit ist und auch noch nicht so alt.
Mit der Tierklinik Posthausen haben wir einen erneuten Kontroll-US vom Herzen Anfang Februar vereinbart. Sollte die Kardiologin ihr go geben, werden wir die OP dann wahrscheinlich am nächsten Tag dort machen lassen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Blasenstein OPs? Ich freue mich auf eure Berichte.
Liebe Grüße
Claudia