Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Meerschweinchen hat eine Fehlstellung an den

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Alle haben etwas zugenommen.

so um die 50g-100g.

Bezüglich des Pferdemüsli: Es wurde in kleinen Mengen verfüttert und hab die Erklärung nicht mehr im Schirm. Das war halt vor 2 Jahren.

Ich finde es schwer bei Luna (schwarz/weiß) zu sagen, ob man unter ihrem Bauch schauen kann, da sie langes Fell hat.

Sie ist mit vergleich mit Mew - die weiße Rosette nicht mal ansatzweise zierlich.

Bzgl. Gesundheits Check wurde mir gesagt, dass sie abgecheckt wurden (naja obwohl die Krallen bei ihr schon lang waren…) Hab kein vorher nachher Foto gemacht. Das erste was ich tat war Krallenschneiden bei Luna und Mew.

Die anderen zwei Puffelos Joe und Flecki nutzen ihre krallen gut ab.

• Es ist halt manchmal so, wenn man die Tiere aus der Hand geben muss.
    Als ich noch Tiere hatte, habe ich, wenn ich sie abgeben musste (Urlaub, OP usw) immer die Wiegeliste + Tüvliste mitgegeben, so dass die Urlaubspflege sie weiterführen konnte. So war es dann auch für mich leichter, gewisse Prozesse nach zu vollziehen.

Meine haben im Urlaub immer ca. 50 - 100g abgenommen, was manch einem nicht geschadet hat.... "hust". Der Gewichtsverlust war von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Das abgebaute Gewicht haben sie aber dann nach einer Weile immer wieder zugenommen.

Wenn ein Schweinchen Cuy- Gene hat, dann kann es gut sein, dass auch ein höheres Gewicht "normal" ist, weil das Tier eben auch größer ist. Ich habe am Meisten mit CH- Teddys mit Übergeweicht gekämpft. Da waren Tiere dazwischen, die haben vom Anblick von Nahrung zugenommen... egal wie groß das Gehege war.

• Ich würde tatsächlich sagen, dass Luna etwas Gewicht verlieren sollte, da bei ihr nur ein ganz kleiner Abstand zwischen Bauch und Boden ist. Genauso wie Banana Joe. Er ist ein kastrat und mir macht der kleine Abstand zwischen Bauch und Boden etwas sorgen.

Bei der weißen Rosette Mew und das Glatthaar Flecki sieht man problemlos den Bauch.

Das sind Banana Joe und Luna (schwarz weiß):