Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neues Meerschweinchen hat eine Fehlstellung an den

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In den letzten 2/1 Monate habe ich aus gesundheitlichen Gründen meine Meerschweinchen bei einer Person untergebracht und leider sehe ich erst jetzt, dass mein eines Meerschweinchen eine Fehlstellung an beide vorder Pfoten hat…

Ich besitze seit 2 Jahren Meerschweinchen und bis jetzt waren sie kern gesund und aufeinmal sehe ich das…Der Tierarzt im Dorf hat geschlossen. Sie ist heute noch herum gerannt und ich wollte wieder die Krallen schneiden…

Sie ist seit einer Woche wieder hier…

• Meinst du mit Fehlstellung die Kralle die unter die Pfote reicht ? Das ist keine Fehlstellung im medizinischen Sinn ;)

Meine älteren Schweinchen haben das auch öfter, einfach gucken das die Krallen immer schön kurz sind.

Wurde bisher auch von keinem TA bemängelt.

• Also eine richtige fehlstellung kann ich nicht erkennen. Hast du nur das eine Schweinchen zu dir zurückgeholt? War das Gehege zu klein oder auf was für einen Untergrund wohnten bzw. Wohnen sie? Wie alt ist das Schweinchen?

Ich hatte das noch nie bis jetzt.

Sie waren auf Fleece und bei mir sind die ebenfalls auf Fleece.

Das Schweinchen wird in einem Monat 2 Jahre alt.

Die anderen Schweinchen 2 und 4 waren auch dort und die Krallen waren etwas länger. Zur Info: Die Krallen auf den Fotos sind da bereits gekürzt.

Die anderen hatten etwas längere Krallen, aber die Pfoten sehen unauffällig aus.

• Du kannst natürlich gerne den TA fragen, aber es sieht für mich auf dem Foto so aus wie bei meinen älteren Damen Ü3 Jahre. Sie leben hier auch ausschließlich auf Fleece. Da kann es wohl passieren das sich die Krallen so verändern, hier bei den eher "gewichtigen" Schweinchen.

Kannst du da nicht noch ein bisschen mehr kürzen oder kommt da schon das Leben ?

• Hier kam solche "gebogenen Zehen" auch schon vor, entweder bei sehr alten oder schweren Tieren oder welchen aus schlechter Haltung. Oder halt auch einfach genetisch bedingt.

Arthrose kann diese "Verformung" aber auch begünstigen, das hat mir meine Heimtierärztin mal erzählt. Machen kann man da nichts mehr, außer darauf achten, dass die Krallen schön kurz bleiben und die Füßchen nicht wund werden.

Arthrose kann im Übrigen auch in jungen Jahren vorkommen. Meine Ida hat bereits mit 2,5 Jahren Arthrose diagnostiziert bekommen mittels Röntgenbild, dem Fortschritt nach zu urteilen hat es bereits früher angefangen.

• Darf ich fragen, wie viel die Tiere wiegen?

Wenn es dir zu sehr Unbehagen bereitet, kannst du sie ja auch röntgen lassen.
    Es gibt auch jüngere Tiere die mit Arthrose zu kämpfen haben.
    Ich kenne diese Füße bei älteren oder auch übergewichtigen Tieren.

zuletzt woog sie 1100 gramm.

Ich muss mir eine neue Waage bestellen. Ich wollte heute morgen deine Frage beantworten und mir ist die Waage runter gefallen….Ich versuchte es mit einer Küchenwaage, doch leider passt sie nicht drauf.

• Hier kam solche "gebogenen Zehen" auch schon vor, entweder bei sehr alten oder schweren Tieren oder welchen aus schlechter Haltung. Oder halt auch einfach genetisch bedingt.

Arthrose kann diese "Verformung" aber auch begünstigen, das hat mir meine Heimtierärztin mal erzählt. Machen kann man da nichts mehr, außer darauf achten, dass die Krallen schön kurz bleiben und die Füßchen nicht wund werden.

Arthrose kann im Übrigen auch in jungen Jahren vorkommen. Meine Ida hat bereits mit 2,5 Jahren Arthrose diagnostiziert bekommen mittels Röntgenbild, dem Fortschritt nach zu urteilen hat es bereits früher angefangen.

Inwiefern schlechte Haltung? Ich verbringe die meiste Zei nach der Arbeit mit den Meerschweinchen. Sind 2-3 Stunden am ag, wo ich ausmiste, Heu und Gemüse wechseln/ausmisten und das Wasser auswechseln. Dann mach ich halt den TÜV und bürste sie im Anschluss.

IMG_0236.png?ex=6780137e&is=677ec1fe&hm=f16a0ee37bb6e66f980ecbb0cd3e44b35b99f6b7bbf42c0418c01b62e68407e1&

• Zur Küchenwaage, ich nehm auch eine. Stelle aber immer eine alte Rührschüssel drauf, da passen dann auch die Wuchtbrummen rein. Hab eine flache Version mir mal gekauft, da kann man die Schüssel gut drauf stellen.

Schlechte Haltung ist vermutlich gemeint das man die Krallen nie oder selten geschnitten hat, sie viel im Dreck standen usw. Bei mir kam es bei verschiedenen Schweinchen vor, von mal mehr auf den Rippen gehabt bis hin zu zierlich aber trotzdem Krallen die sich "eindrehen"

• Zur Küchenwaage, ich nehm auch eine. Stelle aber immer eine alte Rührschüssel drauf, da passen dann auch die Wuchtbrummen rein. Hab eine flache Version mir mal gekauft, da kann man die Schüssel gut drauf stellen.

Schlechte Haltung ist vermutlich gemeint das man die Krallen nie oder selten geschnitten hat, sie viel im Dreck standen usw. Bei mir kam es bei verschiedenen Schweinchen vor, von mal mehr auf den Rippen gehabt bis hin zu zierlich aber trotzdem Krallen die sich "eindrehen"

Plurb habe ich gemacht

• 1092 gramm

Kleine Braunelle hast schon Recht.

Jeztzt heißt viel energiearmes grünfutter,wenig Trockenfutte: bei uns Pferdemüsli welches uns das Tierheim empfahl (getreidefrei)

https://www.pferdefutter.de/de…s-alpengruen-muesli-p686/

Ich orientiere mich an den Beitrag bzgl. abnehmen an:

https://meerschweinchenwiese.d…n/uebergewicht-adipositas

Einmal editiert, zuletzt von BJoe () aus folgendem Grund: Fehlende Fragesttellung

• Gesunde Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter.... auch kein getreidefreies

Das entzieht dem Körper Wasser und sättigt, weil es im Körper wieder mit Flüssigkeit angereichert werden muss und aufquillt....

Salate, die hauptsächlich aus Wasser bestehen, laufen quasi durch den Schweinekörper durch und es muss Nachschub angeschafft werden.... Die Schweinchen kauen letzten Endes dann viel mehr und setzen auch mehr Flüssigkeit ab....

Warum Pferdemüsli geben?

Das natürliche Futter von Meerschweinchen sind frisches Gras, frische Kräuter, Blättriges und Heu....

Mit 1092 ist ein normal gewachsenes, erwachsenes Tier nicht übergewichtig.... Außer es ist zierlich und eher klein.
    Wenn es herumläuft und man unter dem Bauch gut durchschauen kann, dann ist alles oki.

Auch junge Tiere können Arthrose haben. Hier hilft ein Röntgenbild zur Diagnostik.

Wieviel hat dein Schweinchen denn in der Fremdbetreuung zugenommen? Wurde dort der Gesundheitscheck gemacht?