Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kein fressen, Schmerzen im Bauchbereich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

Gibt sicher schon viele solcher Beiträge, aber ich eröffne mal einen neuen für Wilma.

Sie hat sich gestern morgen dafür entschieden nichts mehr zu fressen :( Das hatten wir schonmal im Oktober glaube ich, da habe ich sie erstmal erstversorgt und ihr über Päppelbrei Sab Simplex, und Rodicare Akut gegeben, sie hat es zum Glück auch gut angenommen und ist danach direkt wieder ans Heu und als ich später wieder nach ihr schauen gegangen bin, hat sie mich angeschaut wie "Hast du auch Salat dabei?!" Da war ich total froh!

Diesmal habe ichs genauso wieder gemacht und auch Metacam gegeben, aber sie geht nicht wirklich ans Heu :( Hat auch matschige Köttel... Ich hoffe das sie sich noch etwas stabilisiert... Sie war gerade wieder sooo cool drauf, ich will jetzt noch nicht dass es so schnell vorbei ist :(

Sie hatte ja so Probleme mit Blasengrieß. Das habe ich mit Rodicare Uro scheinbar gut in den Griff bekommen, äußerlich ist nichts mehr zu sehen und über Ultraschall waren auch kein Blasengrieß oder Steine zu sehen... Bloß die Niere war scheinbar vergrößert. Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder ist das eine Alterserscheinung?

Denn das Problem war, dass sie beim Urin absetzten manchmal gequickt hat und die Ohren so hochgeworfen hat, also scheinbar Schmerzen hatte... Über Ultraschall war aber kein Problempunkt zu sehen...

War jetzt gestern beim TA, Zähne sind wohl in Ordnung, sie hat gründlich geschaut. Bauch hatte sie leicht gequieckt beim Abtasten. Aufgegast war sie nicht. Habe sie gepäppelt, Rodicare Akut und Metacam gegeben. Fahre heute aber nochmal hin weil sie nicht genug frisst. Dann soll sie Antibiotika bekommen...

Ich hab gestern mal vorsorglich begonnen Kot zu sammeln, irgendwie ist mir das alles komisch. Die anderen fressen zwar auch aber es bleibt viel mehr Salat übrig als sonst. Die nehmen den in den Mund und lassen den aber auch wieder raus fallen... komische Stimmung gerade hier :(

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder hatte ähnliches... Nicht das hinter dem nichts fressen, was anderes steckt...

• Hey, danke für deine Antwort :)

Ja ich habe Fenchel ausprobiert... haben sie auch ganz gut angenommen... Hatte da jetzt eigentlich nicht so viele Bedenken, dass da was durcheinander kommt. Habe aber auch nicht soo große Mengen verfüttert, aber habs leichter genommen als jetzt Kohl anzufüttern... manno...

Tatsächlich wasche ich den Salat größtenteils nicht ab, weil der gefühlt dann weniger gut angenommen wird... nur Gemüse sehr gründlich. Asche auf mein Haupt. Ich brauch wohl eine Salatschleuder... Wie macht ihr das? Können ja doch große Mengen an Futter sein...

Geröngt wurde nicht... bin dann Mittag nochmal beim TA

Wie ist das mit Kokzidien? Fängt das auch so an mit Appetitverlust, weniger fressen...?

• Ja, und dann sind sie ganz schnell aufgegast. Ich habe ja schon länger Probleme mit giardien.

Es kann natürlich auch eine andere Ursache haben. Bei einer schilddrüsenüberfunktion z.b. fressen und fressen sie, nehmen ab und viele haben dann auch matschkot oder Durchfall.

Ich bin sehr penibel mir dem abwaschen, koste sogar vor.😅

Ich mache abends soviel

Salat fertig das es bis zum nächsten Abend reicht, lege dann den Salat zum trocknen auf ein geschiirrhandtuch. Weil ich auch mal ein Schweinchen hatte das den nassen salat nicht vertrug.

Sie bekommen keine Wiese und ich weiß nicht wo wir die giardien her haben.🤷‍♀️ Genau weiß man nie wo Parasiten herkommen.

Drücke die Daumen.🍀

• Giardien... okay davon habe ich noch nichts gehört. Drücke die Daumen, dass ihr die bald wieder los habt 🍀

Okay, ich versuche es mal und wasche alles ab. Die TA heute meinte auch man weiß ja nie wie der Salat behandelt wird bzw ist das ja auch jahreszeitlich unterschiedlich, sie meinte so auf die Art die Schweinchen sind ja sehr schlau und merken da vor uns wenn da was nicht stimmt sozusagen...

Also Update, neue TA neues Glück :D War heute die selbe die Asanjas Abszess erstbehandelt hat, wirkt etwas resolut, macht ihre Sache ganz gut. Sie hatte heute nochmal die Zähne angeschaut und war mit einem der hinteren Backenzähne nicht zufrieden und hat diesen etwas korrigiert. Habe ihr vom schmerzhaften Bauch erzählt, da hat sie auch nochmal abgetastet und meinte direkt dass die Eierstockzysten vergrößert sind und das durchaus damit zusammenhängen kann... und ob sie mit einem Kastraten zusammenlebt... Naja das ist ja erst sein 1 Jahr der Fall...

Mal schauen haben jetzt Antibiotika bekommen zusätzlich... Sie ist ja auch schon eine Seniorin... hoffe aber dass sie wieder fit wird :S

• Du weißt ja, wir fragen häufig mal nach...😊

Wie hat sie denn den backenzahn korrigiert, mit Narkose? Das antibiotikum wäre jetzt wofür oder wogegen?

Wir kaufen den romanasalat oft beim Wochenmarkt und der oder auch die friseesalate sind immer sehr mit Dreck versehen. Alle Schadstoffe kann man nicht abwaschen, aber wenigstens den schmutz.

• Was würde wegen der Zysten unternommen?

Sie können auf Organe drücken und auch diese Symptome verursachen.

Wurde ein Ultraschall gemacht?
    Wichtig: Ein Tierarzt, der sich mit Heimtieren auskennt, geht dieser Sache auf den Grund. Bei Eierstockzysten gehört neben Abtasten auch ein Ultraschall dazu, um sich die Zysten genau anzuschauen: bestehen sie aus einer Kammer, aus mehreren, kommt vielleicht noch eine Umfangsvermehrung dazu... usw.

Zysten können gut mit punktieren, oder auch Hormonen behandelt werden. Treten sie trotzdem immer wieder auf und verursachen gesundheitliche Probleme, muss man sogar über eine Kastration nachdenken.

Wurde das Schweinchen einmal komplett geröntgt?

Wenn die Hinteren Backenzähne etwas "unregelmäßig" sind, sollte geklärt werden, ob dies mit dem Unwohlsein zusammenhängt... oder auch mit der Fütterung. Wenn es Schweinchen nicht gut geht, fressen sie nicht richtig und dann können auch die Backenzähne nicht gescheit abgenutzt werden. Wahrscheinlich geht es deinem Schweinchen schon länger nicht so gut und nicht erst mit dem erscheinen der deutlichen Beschwerden.

Mich würde auch interessieren, warum man Antibiotika geben sollte....

Hinzu kommt, dass bei Bauchschmerzen Novalgin eher verabreicht wird, als Metacam.

Auch wenn du von deiner Tierärztin schwärmst, mir würde noch einiges an Diagnostik fehlen.