Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frisch Futter, wie viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi, Antoween,

danke, dass Sie einen Übersetzungsclient benutzen.
    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nicht gut Deutsch sprechen kann, bitte nicht falsch verstehen. Es geht eher darum, dass hier auch jeder frei schreiben und antworten kann, ohne dass man auf ein "Übersetzungsmitglied" warten muss.

Zum Frischfutter:

Das Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen ist Gras, frisch und in Heuform, wilde Kräuter und Blättriges. Zum Blättrigen gehören in erster Linie Salate (Eisbergsalat, Romanasalat), Kräuter, Stangensellerie und auch Blattgemüse.

Dann kommen Gurke, gekaufte Kräuter, Paprika, Pastinake, Rüben, Karotten, Fenchel, Tomaten usw.
    Spinat, rote Beete, Mangold enthalten Oxalsäure. Diese kann zur Bildung von Blasengries + Steinen führen.... bitte nicht oder nur in ganz kleinen Mengen füttern.

Meerschweinchen reagieren oft mit Blasenproblemen bei übermäßiger Fütterung von Calziumhaltigem Futter.
    Vermehrt kalziumhaltig sind: Karottengrün, Kohlrabi Blätter, gekaufte Zuchtkräuter, Bittersalate wie Endivien, Rucola, Chicorée.
    Ich habe immer, wenn ich diese Salatsorten gefüttert habe, gleichzeitig Blattsellerie gegeben, da dieser harntreibend ist und die Tiere somit mehr Urin absetzen... dann lagern sich nicht zu viele Kalziumkristalle in der Blase ab.. zumindest kann es unterstützen....

Alles, was die Tiere nicht kennen, muss in kleinen Mengen angefüttert werden. Aber das wurde ja schon gesagt. Und zwischendurch immer wieder beobachten, ob die Tiere das angebotene Futter vertragen... Nicht alle vertragen auch alles....

Frischfutter sollte den Meerschweinchen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Über Frischfutter nehmen sie das Wasser auf, sie trinken dann kaum bis gar nicht. Trotzdem sollte ihnen immer Wasser angeboten werden.

Zu viel Kalzium im Körper, wird über Niere und Blase ausgeschieden. Die Blase ist tiefer im Körper, als der Harnausgang. So lagert sich das Kalzium in der Blase unten ab und bildet Schlamm. Der Schlamm besteht aus Kristallen, die teilweise sehr scharfkantig sind und die Blase reizen, so dass eine Blasenentzündung entstehen kann.

VG,

Kleine Braunelle.

• Look here, thats a website from the Tierschutzbund where you'll find many information and also weight recommendations. And a big list of food for guineapigs. Look at "Ernährung" and sure you can translate the site to English. // Schau mal hier, auf der Seite des Tierschutzbundes steht auch so einiges inkl. Mengenangaben und einer großen Liste an Futter für Meeris. Beim Punkt Ernährung. Sicher kann man die Seite auf Englisch übersetzen lassen.

https://www.tierschutzbund.de/…on-meerschweinchen#c11475

Es geht jedoch immer um das Verhältnis von Calcium zu Phosphor und auch Magnesium spielt hier eine Rolle. Per se zu sagen, dass zu viel Calcium schlecht ist und dabei nur auf den Calcium Gehalt zu achten und die anderen Werte bz. das Verhältnis außen vor zu lassen ist meiner Ansicht nach schwierig.

Zu viel Eisbergsalat wird hier Beispiel nicht so gut vertragen (und auch nicht gern gefressen) -> weichere Köttel... Mit Bittersalaten wie Endivie oder den inneren Blättern von Chicorée hab ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, das Ca:P Verhältnis ist hier 1:1 und Chicorée hat nich soooo übermäßig viel Calcium und zudem Magnesium. Salate sind zudem von Haus aus recht Wasserhaltig. Rucola würde ich dagegen auch nicht füttern.

Romanasalat geht gut :-)

• Mit meiner Fütterung habe ich meine damals mit Blasengries betroffene Gruppe wieder hinbekommen.

Ich war immer im Gespräch mit meinen Tierärzten.

Aufschlussreich sind dann regelmäßige Kontrollen des Urins.

Der war bei meinen Tieren dann durchweg in Ordnung. An Kalziummangel hat keines von ihnen gelitten.

Es mag jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält und was nicht.

• Das ist doch super! Bei anderen funktioniert anderes zu 100%. Ich denke man muss es ein Stück weit auch von den jeweiligen Tieren abhängig machen, auch da gibt's ja Vorlieben. Eisbergsalat lassen meine links liegen, also der würde hier halt größtenteils im Gehege "vergammeln" wenn ich es drauf anlegen würde (tu ich selbstredend nicht).

Frühere Tiere haben zudem Eisbergsalat tatsächlich nicht gut vertragen.

Aber wenn er bei dir super funktioniert hat ist das doch prima! Zum Glück gibt's noch mehr Salate zu füttern und ich hab auch das Gefühl, dass wenn man Variation bietet, sie sich ein Stück weit auch selbst sortieren, was sie essen wollen (brauchen?) und was nicht.