Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frisch Futter, wie viel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi Antoween and welcome to guineapig World ;-)

I wouldnt make feeding so complicated and I honestly don't weigh the food, I weigh the pigs every week.

They get hay for free and as soon as they are beeing used to eating veggies, I am giving Endivien salad (lots of it, they can eat as much as they want of it as far as I know - same with grass !as soon as they are used to it! In general be careful with food they don't know and start with small portions, giving little more over time to see if they feel good with it - as you did already :-).) also they get fennel, cucumber, pepper (Paprika), and Stangensellerie and also Chicorée, little bit of carrot (not too much and often), sometimes little piece of Apple. Today I had Pak Choi (just very little). Cale can be OK but some don't do good with it so be careful here.

Endiviensalad, Radicchiosalad, Romanasalad, Römersalad, Grass, some herbs from the fields, Obstbaum (Appletree for example) and Haselnuss (Hazelnut) is what they can eat as much of as they want as far as I know (and what works here). Some also feed garden Bambus (I dont).

The other veggies they get as add in a smaller amount. In spring, summer and autumn they may also live completely with grass and fresh herbs from the fields. Greens in general is the healthiest and naturalst food for guineapigs. :-)

And I just put in (from what they may have ad libidum) as much as I got the feeling they need (you'll know over time) so that with the next feeding, there is still some little leftover. If that is bad, then I just take it out and put new food in. Even if sometimes (over night) there may be no leftovers, they always have hay and water.

By the way - I love speaking (or in this case writing) English!

• Meine Antwort:

Hallo Antoween und willkommen in der Welt der Meerschweinchen ;-)

Ich würde das Füttern nicht so kompliziert machen und ich wiege das Futter ehrlich gesagt nicht, ich wiege die Schweine jede Woche.

Sie bekommen Heu umsonst und sobald sie sich daran gewöhnt haben, Gemüse zu essen, gebe ich ihnen Endiviensalat (viel davon, sie können davon so viel essen, wie sie wollen, soweit ich weiß – dasselbe gilt für Gras! Sobald sie sich daran gewöhnt haben! Seien Sie im Allgemeinen vorsichtig mit Futter, das sie nicht kennen, und beginnen Sie mit kleinen Portionen. Geben Sie ihnen mit der Zeit etwas mehr, um zu sehen, ob sie sich damit wohlfühlen – wie Sie es bereits getan haben :-).) Außerdem bekommen sie Fenchel, Gurke, Paprika und Stangensellerie und auch Chicorée, ein bisschen Karotte (nicht zu viel und oft), manchmal ein kleines Stück Apfel. Heute hatte ich Pak Choi (nur sehr wenig). Grünkohl kann in Ordnung sein, aber manche vertragen ihn nicht, also seien Sie hier vorsichtig.

Endiviensalat, Radicchiosalat, Romanasalat, Römersalat, Gras, einige Feldkräuter, Obstbaum (z. B. Apfelbaum) und Haselnuss dürfen sie meines Wissens nach so viel essen, wie sie wollen (und das funktioniert hier auch). Manche füttern auch Gartenbambus (ich nicht).

Die anderen Gemüsesorten bekommen sie in kleinerer Menge dazu. Im Frühjahr, Sommer und Herbst ernähren sie sich auch ausschließlich von Gras und frischen Feldkräutern. Grünzeug ist im Allgemeinen das gesündeste und natürlichste Futter für Meerschweinchen. :-)

Und ich gebe nur so viel hinein (von dem, was sie nach Belieben haben), wie ich das Gefühl habe, dass sie es brauchen (das werden Sie mit der Zeit wissen), sodass bei der nächsten Fütterung noch ein bisschen übrig bleibt. Wenn das schlecht ist, nehme ich es einfach heraus und gebe neues Futter hinein. Auch wenn manchmal (über Nacht) keine Reste übrig bleiben, haben sie immer Heu und Wasser.

Übrigens – ich liebe es, Englisch zu sprechen (oder in diesem Fall zu schreiben)!

Das mit dem Übersetzen geht doch auch in die andere Richtung... hatte es jetzt nicht als schlimm empfunden und liebe es wie bereits geschrieben auch, auf Englisch zu kommunizieren. Übersetzer können halt manchmal auch Blödsinn schreiben...

• Super! Danke dir fürs Übersetzen!

Ich weiss, was Übersetzer so anrichten können.
    Allerdings sollte es in einem Forum eine Sprache geben.

Und egal wie, ob hier jemand dann das Englisch über einen Übersetzer ins Deutsch übersetzen muss oder umgekehrt ist egal. Es kann immer etwas anderes dabei heraus kommen.

Daher lieber gleich bei einer Sprache bleiben.

• Klar - Englisch ist als Weltsprache nun aber wirklich nicht so schwer und auch nicht so unüblich auch hier in Deutschland :-)

Ich denke nicht, dass jemand auf die Idee käme, hier in anderen Sprachen abgesehen von Englisch und Deutsch zu schreiben bz. Antwort zu erhalten.

Wie gesagt ich habe kein Thema damit - ebenso damit in beiden Sprachen zu schreiben sodass alle verstehen, was gemeint ist. Hier nur aufgrund der Sprache nicht zu helfen wäre auch schade.

• My pleasure! Feel free to contact me in English any time :-D

That's a good idea and exactly what I would do. Just make sure to feed lots of good greens because of the teeth and digestion also, it's as I said the most healthy food for them. :-)

Harder food is not that good for teeth, also stuff with too much calcium is not that good and should be fed not so often.

I didn't know feeding is that different in other countries.

And don't worry about the language and don't hesitate to ask when there are bad translations - you can send them to me and I will try my best to help translate them correctly :-)

German is a very hard language to learn especially because English is rather easy in comparison. But I'm sure you'll learn it, just speak speak speak that helps most from my experience ;-) and don't worry about mistakes, "Fehler sind Helfer nur anders geschrieben" is what we say in German ;-)

Deutsch:

Gern geschehen! Du kannst mich jederzeit auf Englisch kontaktieren :-D

Das ist eine gute Idee und genau das würde ich auch tun. Achte nur darauf, viel gutes Grünzeug zu füttern, auch wegen der Zähne und der Verdauung, es ist, wie ich sagte, das gesündeste Futter für sie. :-)

Härteres Futter ist nicht so gut für die Zähne, genauso ist Zeug mit zu viel Kalzium nicht so gut und sollte nicht so oft gefüttert werden.

Ich wusste nicht, dass die Fütterung in anderen Ländern so anders ist.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Sprache und zögere nicht, nachzufragen, wenn es schlechte Übersetzungen gibt – du kannst sie mir schicken und ich werde mein Bestes tun, um sie richtig zu übersetzen :-)

Deutsch ist eine sehr schwer zu lernende Sprache, vor allem, weil Englisch im Vergleich dazu ziemlich einfach ist. Aber ich bin sicher, du wirst es lernen, einfach sprechen sprechen sprechen, das hilft meiner Erfahrung nach am meisten ;-) und mach dir keine Sorgen wegen Fehlern, „Fehler sind Helfer, nur anders geschrieben“ ist das, was wir auf Deutsch sagen ;-)

• Es geht nicht um die Sprache.
    die anderen Beiträge hat Antoween ja auch ohne Probleme ins Englisch übersetzen können.
    Es geht um den allgemeinen Umgang damit.
    Ich stimme z.b. der Futterempfehlung nicht in allen Punkten zu, finde sie teilweise auf langer Dauer auch kritisch zu sehen. Möchte hier aber keine "Doppelsprachige Debatte" starten. Also muss man am Ende selbst herausfinden, was passt. So gehen dann auch Meinungen verloren.

Und ich bin tatsächlich der Meinung, dass es einfacher ist, wenn nur einer übersetzt, als wenn mehrere Menschen dies tun sollen. Ich möchte meine Beträge auch nicht davon abhängig machen, ob jemand sie übersetzt oder nicht. Und LaMeeri, es ehrt dich, dass du dich als Übersetzer`*in zur Verfügung stellst, allerdings sollte dass auch für alle Beiträge gelten und nicht nur für eine Person.

Mir geht es ganz allein ums Prinzip.

Und da ist es tatsächlich einfacher, wenn man bei einer Sprache bleibt.
    Mein Englisch ist selbst gut genug, um hier auch auf Englisch zu antworten. Ich finde es nur nicht richtig.

Hinzu kommt, dass wenn jemand so unsicher ist mit der Fütterung, wie schaut die Haltung aus? Braucht es evtl eine großflächigere Beratung?

Und warum sollte kein digitaler Übersetzer benutzt werden?
    Ich arbeite mit Menschen, die oft große Probleme mit der deutschen Sprache haben, weil sie neu eingewandert sind. Ich finde die Übersetzer haben sich super gemacht und bekommen mittlerweile auch weit entferntere Sprachen wunderbar ins Deutsch übersetzt, ohne allzu viele Fehler zu machen.

Hinzu kommt, dass es eine tolle Übung ist, die Sprache auch zu lernen.
    Ich selbst würde in einem Forum, in einem anderen Land nicht auf die Idee kommen, auf Deutsch zu schreiben.....

Weltsprache hin oder her.

• Klar - Englisch ist als Weltsprache nun aber wirklich nicht so schwer und auch nicht so unüblich auch hier in Deutschland :-)

Ich denke nicht, dass jemand auf die Idee käme, hier in anderen Sprachen abgesehen von Englisch und Deutsch zu schreiben bz. Antwort zu erhalten.

Wie gesagt ich habe kein Thema damit - ebenso damit in beiden Sprachen zu schreiben sodass alle verstehen, was gemeint ist. Hier nur aufgrund der Sprache nicht zu helfen wäre auch schade.

Es kann mit den anderen Sprachen durchaus vorkommen.
    Und es wird ja geholfen, denn es gibt einen Übersetzer, den man benutzen muss.

Es gibt daher keinen Grund, auf seine Teilnahme am Forum zu verzichten.
    Man kann sagen: ich kann kein Deutsch, ich benutze einen digitalen Übersetzer und es kann auch mal evtl etwas komisch klingen.....
    Das ist überhaupt kein Problem. ;)