• Hallo zusammen,

ich habe vorhin bei meinem Meerschweinchen im Nackenberreich eine kahle Stelle entdeckt und bin mir unsicher ob es ein Pilz sein könnte oder wohl doch eher befallene Parasiten. Er kratzt sich schon ziehmlich oft und da ja Silvester war hatte er auch Stress.:(Ich würde gerne mal ein Bild einblenden. Vielleicht wisst ihr ja was es sein könnte. Ich bin dankbar über jede Rückmeldung:)

• Wie alt ist denn das Meerschweinchen?

Handelt es sich hierbei um Toni? Du hattest einfach nicht mehr von ihm berichtet.

Pilz kann alles mögliche auslösen, nicht nur Silvester.

Leider hast du auch nie deine Haltung hier vorgestellt.... So dass dies auch ein "Dunkelthema" ist.

Pilz kann auch ausgelöst werden, wenn:

Stress unter den Meerschweinchen herrscht, weil das Gehege zu klein ist.

Kurz nach der Trennung der Mutter, dann ist es ein Absetzerpilz.

Wenn das Tier krank oder schwach ist....

usw.....

Es wäre super, wenn du mal etwas über deine Haltung erzählen würdest, damit wir uns hier ein Bild von allem machen können. Ein Foto von der Stelle reicht da leider nicht aus. Und wenn der Pilzfleck behandelt wird, die Ursache aber nicht beseitigt wird, kann es immer wieder vorkommen.....

Es wäre daher wirklich super, wenn du mal ein bisschen über deine Haltung berichten würdest.

z.B. hier:

Tiervorstellung

Danke.

• Unsere Meeris leben in der Innenhaltung. Das Meerschweinchen mit dem Hautpilz ist unser Anwalt. Er ist erst 2 Jahre geworden und ist ein Teddi Meerschweinchen. Wir haben ein großes Gehege mit ausreichend Platz.

Stress unter seinen Artgenossen hat er nicht.

Er ist kerngesund. Ich kann mir wie gesagt nur erklären, dass er Stress vom Silvester hatte. Hatte 2 Tage vor Silvester die Krallen geschnitten und da hatte er den „Hautpilz“ noch nicht.

• Wie lange lebt er schon bei euch und wie ist eure Gruppenzusammensetzung?
    Silvester ist stressig für die Tiere, das ist richtig. Es ist allerdings eher ungewöhnlich , dass ein erwachsenes, in sich stabiles Tier mit Pilz reagiert.
    Und mir ist es immer wichtig, alle Eckpunkte zu kennen.
    Es kommen viele Leute mit Fragen hier in den Meerschweinchenratgeber, erzählen aber nichts über die Haltungsbedingungen oder näheres über die Tiere.
    Doch erst das Gesamtbild lässt es zu, etwas genau sagen zu können.
    Dazu gehört: Standort des Geheges.

Steht es z.B. im Kinderzimmer und die Kids sind da recht oft laut....

Oder stammt das Schweinchen aus einer Haltung mit wenig Menschenkontakt....

Oder handelt es sich um eine Gruppenkonstellation wo wir Menschen meinen, dass sie sich gut vertragen, die Tiere untereinander dies allerdings nicht tun.....

usw...

Das lässt sich am Besten aufklären, wenn man seine Haltung einmal kurz vorstellt.

Welche Tiere (Geschlecht, Alter, usw) leben seit wann, zusammen?
    Größe und Standort des Geheges.....

Woher stammen die Tiere?

usw....

Man kann im Grunde keine gescheiten Ratschläge geben, wenn man die Umstände nicht kennt. Meerschweinchen zeigen oft Symptome und die Ursachen liegen im Dunkel. Wenn wir dann die Symptome behandeln, ohne die Ursachen zu beseitigen, können die Symptome immer wieder auftreten.

Da ist ein Blick von außen, oft hilfreich.

• Er lebt erst seit 4 / 5 Monaten bei uns , weil unser geliebter Toni aufgrund seinen Zahnproblemen eingeschläfert werden musste. Die Gruppenzusammensetzung besteht aus 1 kastrierter Bock also unser Anwalt und 2 Weibchen Flocke und Amy. Anwalt und Flocke sind Teddy Meerschweinchen und Amy ist ein Glatthaar. Die beiden Weibchen sind 5 Jahre und der Anwalt ist 2 Jahre alt geworden. Wie schon erwähnt leben sie in der Innenhaltung im „Meerschweinchen Zimmer“. Keine Kinder im Haushalt. Was ich anmerken muss, als wir den Anwalt geholt hatten, wurde gesagt das er in deiner alten Gruppe sehr rangniedrig war und immer verscheucht wurde von den anderen.

Seitdem er aber bei uns ist, fühlt er sich soo wohl und wie gesagt er versteht sich wirklich gut mit den beiden….:)

Das Gehege ist 120cm x 80cm und die Verlängerung des Geheges ist zusätzlich 95cm x90cm.