• Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Heute habe ich in meinem Meerschweinchengehege kleine, schwarze Insekten entdeckt, die springen können und sich teilweise die Vorderbeine reiben. Ich dachte sofort an Flöhe, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt ihr anhand der Beschreibung oder des Videos (https://youtu.be/79A95h_iWMY) weiterhelfen. Die Tierchen sind etwa so klein wie eine Fruchtfliege.

Was ich bisher gemacht habe:

• Gründliche Reinigung: Ich habe das gesamte Gehege komplett desinfiziert, gesaugt, gekehrt und wirklich jede Hütte und Fläche gereinigt.
    • Untersuchung der Schweinchen: Alle 8 Meerschweinchen wurden mit einem Flohkamm untersucht, aber ich habe weder Flöhe noch Flohkot gefunden. Außerdem kratzen sie sich nicht mehr als sonst.
    • Wo ich die Insekten gefunden habe: Die Tierchen waren nur bei den Holzhütten und an den Gehegerändern zu finden, nicht direkt bei den Meerschweinchen. Als ich versucht habe, eins einzufangen, habe ich keine weiteren mehr gesehen.

Meine Fragen an euch:

1. Könnten das wirklich Flöhe sein, auch wenn die Schweinchen keinerlei Anzeichen zeigen?
    2. Kann es sein, dass die Insekten in den Holzhütten leben und nichts mit den Meerschweinchen zu tun haben?
    3. Was kann ich tun, um sicherzugehen, dass diese Tierchen komplett verschwinden und keine Gefahr mehr besteht?

Ich mache mir natürlich Sorgen um die Gesundheit meiner Schweinchen und will sicherstellen, dass ich nichts übersehe. Vielleicht hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!

Video des Insekts habe ich auf youtube (nicht gelistet) hochgeladen, was ihr euch hier anschauen könnt: https://youtu.be/79A95h_iWMY

Liebe Grüße

Kathrin und Christian

• Hallo, wenn ihr nochmal welche seht versucht sie doch mit einem behälter einzufangen, Deckel drauf und morgen zu einem tierarzt bringen. Die können sich die "besucher" unter dem Mikroskop ansehen.

Habt ihr im heu nachgesehen ob da unerwünschte Besucher sind?

Ansonsten würde ich das Gehege, die Bewohner und auch die Umgebung mehrmals am Tag (wenn möglich) kontrollieren. Wenn wieder welche zusehen sind ist schnelles Handeln gefragt damit ihr nicht in allen Räumen eine ungezieferplage habt und evtl. Noch der kammerjäger kommen muß.

Wir hatten mal durch heu vom bauern Flöhe im Wohnzimmer. Die Tiere waren nicht betroffen. Ich hatte damals mein wohnzimmer ausgeräuchert, die Schweinchen für ein paar Tage ausquartiert und danach alles gründlich gereinigt.

Das heu lagere ich in einer großen plastikkiste, so kann ich unerwünschte Besucher schneller entdecken.

Ich drücke die Daumen.

• danke für deine Tipps! 😊 Ich hatte tatsächlich ein Marmeladenglas bereit, aber als ich eins der Tierchen einfangen wollte, war keins mehr zu sehen. Das Heu, Futter und die Streu habe ich direkt in den Tüten kontrolliert – nichts Verdächtiges gefunden.

Das Seltsame ist, dass die Insekten nur am Holz waren und nicht bei den Schweinchen. Hast du vielleicht anhand des Videos eine Idee, was es sein könnte?

Oder findet sich vielleicht jemand, der die Tierchen identifizieren kann?

• Für Flöhe ist das zu groß würden sagen. Außerdem sitzen Flöhe auf den Tieren. Milben usw sind auch kleiner und auf den Tieren. Ich glaube das ist Eher irgend ein Käfer. Genauer kann ich den nicht bestimmen.

Du kannst ein Klebeband so ans Gehege kleben, dass die Krabbelfieher hängen bleiben. Die Meeries sollten nicht dran knabbern.

• Für Flöhe ist das zu groß würden sagen. Außerdem sitzen Flöhe auf den Tieren. Milben usw sind auch kleiner und auf den Tieren. Ich glaube das ist Eher irgend ein Käfer. Genauer kann ich den nicht bestimmen.

Du kannst ein Klebeband so ans Gehege kleben, dass die Krabbelfieher hängen bleiben. Die Meeries sollten nicht dran knabbern.

danke dir für die Einschätzung! Ja, stimmt, wenn Flöhe oder Milben auf den Tieren wären, hätte ich das wohl gesehen. Ein Käfer klingt da schon realistischer.

Die Idee mit dem Klebeband ist echt super! So einfach und trotzdem effektiv darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich werde das direkt ausprobieren. Ich pass natürlich auf, dass die Schweinchen nicht dran kommen.

Danke dir für den Tipp! 😊