Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen wird nicht vergesellschaft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• LeLi,

bitte stelle deine Haltung in dem dafür vorgesehenen Teil des Forums vor.
    Tiervorstellung

Hier geht es um das Tier einer Nachbarin. BJoe kann eine Empfehlung aussprechen, aber nicht über das Tier entscheiden.

Es ist in Deutschland meines Wissens nicht gesetzlich verboten, Schweinchen auch alleine zu halten.

Das Alter spielt bei einer Vergesellschaftung weniger eine Rolle, als der Charakter und die Sozialisierung der Tiere.

Gerade im Alter von 6 Monaten sind Meerschweinchen in der sogenannten Rappelphase. In dieser Phase versuchen sie sich ihren Rang in der Gruppe zu erkämpfen. Dies muss man vorher wissen und auch einkalkulieren.

Es wäre mir sehr lieb, gerade wenn du deine Tiere in ganzjähriger Außenhaltung hälst, diese mal hier vorzustellen. Es gibt überall Fakten über die Außenhaltung, die es zu beachten gibt. Einer davon ist, dass in ganzjähriger Außenhaltung 4 Tiere notwendig sind, um eine Schutzhütte auf Temperatur zu halten. Wenn du eine Wärmelampe hast, dann kannst du, wenn du deine Tiere und Haltung vorstellst, auch anderen damit evtl hilfreiche Tips geben.

LG
    Kleine Braunelle

• Silvia.  Kleine Braunelle Die Familie ist anscheinend noch in Spanien.

Mir wurden von der Bekannten die Info gegeben, dass das Meerschweinchen nur ein Haus besitzt und da schwer rein kommt. Es lebt im Käfig und kriegt täglich nur karotten und heu. Im Frühling/Sommer ist das Meerschweinchen draußen und es soll da laut der Bekannten etwas mehr Platz haben. Sie findet, dass das Meerschweinchen übergewichtig ist.

• Mit so etwas kann man sich auch an das Tierheim oder die Polizei wenden. Nicht, dass die unbedingt das Schweinchen retten können, aber da kann man dir vielleicht weiterhelfen, was für Schritte du unternehmen kannst und an wen du dich wenden kannst. Vielleicht kann besonders das Tierheim auch Hilfestellung beim Umgang mit solchen Menschen geben. Vielleicht ist die Familie auch Willens, das Tier abzugeben, wenn man es so aufzieht, dass dringend eines gesucht wird und es in gute Haltung kommt als Gesellschafter etc? Dann wäre wichtig, woher du kommst, damit man evtl tatsächlich so ein Arrangement treffen könnte. Eventuell will die Familie sich gar nicht mehr wirklich um das Tier kümmern, aber es auch nicht ins Tierheim geben... Schwierige Situationen, alles Gute!

• Ich würde auch das persöndliche Gespräch suchen, oft sind die Leute froh wenn sie Hilfe bekommen.

Einfach ganz ruhig und Sachlich bleiben und auch keine vorwürfen.

So konnte ich schon ab und zu einem Meeri helfen. Oft habe sich die Leute einfach nicht informiert

Oder sind mit der Situation überfordert.

• Kleine Braunelle Das Meerschweinchen besitzt ein Haus,welches hinten kaputt ist. Als Die Familie in den Urlau Flog, sagten sie zur Bekannten: Die Karotten liegen im Kühlschrank. Da waren nur Karotten drin und sie endeckte gestern Paprika, die sie demMeerschweinchen verfüttert hat. Das Gehege soll die Bekannte auch nicht sauber machen und das Gehege ist voll mit Meerschweinchenkot. Sie beschloss es heute sauber zu machen.

• Kleine Braunelle Das Meerschweinchen besitzt ein Haus,welches hinten kaputt ist. Als Die Familie in den Urlau Flog, sagten sie zur Bekannten: Die Karotten liegen im Kühlschrank. Da waren nur Karotten drin und sie endeckte gestern Paprika, die sie demMeerschweinchen verfüttert hat. Das Gehege soll die Bekannte auch nicht sauber machen und das Gehege ist voll mit Meerschweinchenkot. Sie beschloss es heute sauber zu machen.

Das Problem ist, dass wir oft Situationen ganz anders einschätzen, als das Vetamt.
    Was ich genannt habe, sind die Grundlagen, auf das es sehr wahrscheinlich handelt.
    Wann, ob und wie ein Vetamt einschreitet, liegt auch mit der Gesamtlage zusammen. Jetzt ist die Vogelgrippe Thema...
    Tatsächlich ist es hier am Besten, mit der Familie den Kontakt aufzunehmen.

Ist das mittlerweile passiert? Am 2. Januar hast du das erste mal von der Situation berichtet. Das ist jetzt eine Woche her.....
    Was wurde bis jetzt gemacht, um die Lage für das Tier zu verbessern?

• Das Problem ist, dass wir oft Situationen ganz anders einschätzen, als das Vetamt.
    Was ich genannt habe, sind die Grundlagen, auf das es sehr wahrscheinlich handelt.
    Wann, ob und wie ein Vetamt einschreitet, liegt auch mit der Gesamtlage zusammen. Jetzt ist die Vogelgrippe Thema...
    Tatsächlich ist es hier am Besten, mit der Familie den Kontakt aufzunehmen.

Ist das mittlerweile passiert? Am 2. Januar hast du das erste mal von der Situation berichtet. Das ist jetzt eine Woche her.....
    Was wurde bis jetzt gemacht, um die Lage für das Tier zu verbessern?

Kleine Braunelle sind derzeit im Urlaub. Der Kontakt wurde per WhatsApp geführt. Die Bekannte schrieb mir, dass sie Ende der Woche daheim kommen. Sie versucht es Ende der Woche/Anfang nächste Woche vor Ort nochmal. Meine Bekannte hat das Gehege ausgemisten, Gemüse eingekauft. Ich habe ihr die Infos zu Übergewichtigen Meerschweinchen geschickt, die ich aus diesem Forum habe.
    "Folgende Gemüsesorten sind besonders energiearm: Stangensellerie, Gurke, Spinat, Salate aller Sorten (Endivie, Kopfsalat, Feldsalat, Chicoree, Radicchio usw.), Chinakohl, Pak Choi, Gurke, Paprika und Tomaten. Auf keinen Fall sollten aber nur dieses Gemüse gefüttert werden, es muss auf jeden Fall auch anderes Grünfutter dazu gereicht werden. Der Schwerpunkt sollte auf Blattgemüse (Chicoree, Endivie, Friséesalat, Löwenzahnsalat, Chinakohl, Pak Choi, …), Zweige, Gräser und Wiesenkräuter gelegt werden.“

Was kann sie denn noch tun deiner Meinung nach?

• Es ist eine schwierige Lage.

1. Haustiere gelten in Deutschland als Besitz.

2. Meerschweinchen haben keine, oder nur eine sehr kleine Lobby. Sie werden immer noch in Massen als Kinderbeschäftigung gekauft, alleine und oft auch immer noch in viel zu kleinen Gehegen gehalten. Dagegen gibt es keine Gesetze bei uns.

3. Das Vetamt hat verschiedene Punkte, wie es eine Situation einordnet. Darunter fallen: Sauberkeit, Ernährung + Frisches Wasser, Gehegeeinrichtung, Besatzdichte, Zustand der Tiere.... so ungefähr.

Dh. wenn du bei den Leuten anfängst zu handeln, musst du dir die Situation am Besten selbst vor Ort anschauen, damit du selbst siehst, wie es dort ausschaut.

Wenn das Gehege völlig verschmutzt ist, und viel zu klein ist... für ein Schweinchen ein 80cm Käfig, z.b., das Tier verwahrlost ausschaut, das Wasser verdreckt ist, das Heu leer oder verschmutzt, es alleine sitzt, dann kannst du das Vetamt einschalten. Da sind dann allerdings Fotos sehr wichtig. Ebenso ist der Gesundheitszustand des Tieres wichtig und der Ernährungszustand.

Wenn die Leute ihr Schwein nicht hergeben möchten und sie ihm Futter geben, das Gehege sauber halten dann wird das Vetamt sehr wahrscheinlich nicht handeln. Sie machen im ersten Anlauf oft erst einmal Verbesserungsauflagen: Käfig säubern, Futter verbessern, frisches Wasser. Wird das dann umgesetzt, sind sie wieder draußen.

Es ist für dich zu überlegen, was du mit einem Einschreiten bezwecken möchtest. Wenn du mit einer Gehegegröße von 2x1 m ankommst, wird dir wahrscheinlich niemand zuhören.

Wenn deine Bekannte jetzt Zutritt hat, sollte sie mal Fotos von der Situation machen.
    Futter würde ich den Leuten nicht bringen, sie sollen selbst alles verbessern. Und im Zweifelsfall lieber eine Meldung zu viel, als eine zu wenig ans Vetamt.
    Nur die oben genannten Kriterien sorgen für Erfolg oder nicht. Manchmal reicht es auch aus, wenn sie mal auftauchen....