Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen wird nicht vergesellschaft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Meerschweinchen-Liebhaber,

eine bekannte Person teilte mir mit, dass ein Meerschweinchen verstorben ist und nun das andere Meerschweinchen alleine im Käfig sitzt. Die Nachbarn möchten kein weiteres Meerschweinchen anschaffen und das ältere Meerschweinchen auch nicht weitervermitteln...

Hat jemand irgendwelche Vorschläge was man tun kann...

• ja in der Schweiz ist das verboten. :thumbup:

Ich würde das Gespräch suchen und schauen wie die Haltung ist.

Eine Bekante von mir , hatte auch ihr letztes Meeri, es war ein fast 7 Jahre altes Weibchen,

alleine sitzen ging ja nicht und in meine damals 8 Gruppe im kalten ging auch nicht, also wurde die alte Oma

Mit einem jungen Weibchen vergeselschaftet und abgemacht das das junge Weibchen nach dem Tot der alten Omi

Zu mir kommt. Natürlich wären 2 Junge besser gewesen nur der Platz war zu knapp.

Die Oma ist dann nach 3 Wochen gestorben und die Fany kam immer noch Jung in meine Gruppe. :)

• Es kommt darauf an... In der Regel nehmen Tierheime und auch Tierschutzvereine ihre Tiere bei Haltungsaufgabe wieder zurück. Es gibt auch wenige Institutionen oder auch Züchter, die sogenannte Leihmeerschweinchen anbieten.
    Verstirbt dann das eigene Tier, kann das Leihschweinchen wieder zurück gegeben werden.
    Es sollten dann aber auch die Haltungsbedingungen passen... Wenn jemand sein Tier lieber alleine lässt, als es in ein schönes Zuhause zu vermitteln, kann man fast davon ausgehen, dass da noch mehr im Argen ist.....

• BJoe, ich verstehe nicht was du schreibst , du schreibst bei dir ist eins verstorben wegen der Ernährund ?

Und wehr ist gut im verstecken der Symtomen ?

Vieleicht könntest du ja mit der Person kontakt aufnehmen.

Beim TIerheim müsste man halt anfragen.

• Oh tut mir leid,meine Tastatur ist etwas kaputt.

Ich finde deine Idee super. ich habe verstanden, dass du ein junges Meerschweinchen für einen bestimmten Zeiraum einer ekannten ausgeliehen hast und als das ältere Meerschweinchen verstar, bekamst du dein junges Meerschweinchen wieder.

Meine Erfahrungen

Ich selbst würde nur ungern einen meiner Meerschweinchen ausleihen, da mein eines Meerschweinchen vor kurzem verstorben ist. Eine Bekannte hat auf meine Meerschweinchen aufgepasst und als ich wieder daheim ankam, hatte mein Meerschweinchen Cecilia anscheinend Magenkrämpfe und ist daraufhin nach zwei Tagen verstorben. Sie zeigte bei meiner Rückkehr keine Anzeichen, dass es ihr schlech ging. Aber am nächsten Tag aß sie nichts und ich in dann zum Tierarzt gegangen, wo der Tierarzt sagte, dass sie Margenkrämpfe hätte. Sie bekam zwei Spritzen und ist trotz behandlung verstorben.

Der Tierarzt sagte noch dazu, dass sie es anscheinend schon seit ein paar Tagen hätte und ich war überascht, da sie ein Tag vorher keine Symptome zeigte. Ich taste meine Meerschweinchen täglich ab und schaue, ob es Auffälligkeiten gibt und sie hattekeine Auffälligkeiten.

• Ich bin etwas erstaunt, dass ihr empfehlt einem 7 Jahre alten Meerschweinchen ein Jungtier dazu zu setzen. Das kommt mir für das alte recht stressig vor und für das Junge sehr langweilig. Das Konzept Leihschweinchen finde ich auch schwierig, weil das Leihschwein aus seiner Gruppe gerissen wird, fremde Umgebung neue Gesellschaft und dann nach einiger Zeit wieder zurück kehrt, also wieder Umstellung usw.

Ich kann auch verstehen, dass man sich schwer tut sein altes Schwein weg zu geben und ihm Stress in neuer Umgebung mit einer neuen Gruppe ersparen möchte. Das ist ein echtes Dilemma.

Da ich damit aber keine Erfahrung habe frage ich mal. Wer von Euch hat denn schon mal ein Schwein verliehen? Oder ein altes aufgenommen? Und wie sind eure Erfahrungen dazu?

• ein altes mit einem Baby zu vergeselschaften ist viel einfacher als ein Teenager oder Ausgewachsenes.

Babys ortnen sich unter und werden nicht als voll wahr genommen.

Ich habe mit meiner Bekannnten abgemacht das das Baby (Juntier) nach dem tot der Oma in meine Gruppe kommt.

Das war schon nach 3 Wochen der Fall, und Fany hat sue problemlohs eingelebt.

Fany wurde ganz normal gekauft und dann zu mir gebracht, also nicht als leihmeeri.

Ich wollte auch kein eigenes Meeri abgeben, weil meine in einer grossen Gruppe leben und viel platz gewohnt sind,

Und ich gebe keine als Leihmeeri ab, da habe ich keine guten erfahrungen gemacht.

Auch ich habe so nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ist die süsse Fany

• Babies sind für alte Tiere oft einfacher zu verkraften, als ein selbstbewusstes erwachsenes Tier, was das ältere dominieren möchte. Sie akzeptieren das ältere Tier als Vorbild und können sehr oft von dessen Gelassenheit profitieren und lernen.
    Dies gilt auch für Leihmeerschweinchen. In der Regel sind dies auch eher junge Tiere. Es geht nicht darum, dass sie "Bäumchenwechseldich" zwischen Besitzern spielen, sondern dass sie dieses eine Tier eine Weile begleiten. Das können manchmal sogar noch Jahre sein.

Es sollte nicht monatlich wechseln und auch nicht dauerhaft Leihmeerschweinchen in verschiedenen Haushalten sein.

Beides ist absolut aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen heraus zu empfehlen.

• Einige Notstationen bieten auch das Konzept Leihmeerschweinchen an... Dort oder bei Tierheimen/Tierschutzvereinen nachfragen, wäre denke ich eine gute Idee.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr mit dem Charakter der Tiere zusammenhängt, ob ein größerer Altersunterschied ein Problem ist oder nicht :) Bei uns war es kein Problem, hatten uns letztes Jahr sogar für das jüngere Pärchen aus der Notstation entschieden und es harmoniert super gut und die Seniorin ist sogar noch aufgeweckter geworden :)

Aber ja... wichtig ist erstmal was die Nachbarin dazu sagt und ob sie sich auf Gespräche einlässt :o

• Du solltest deinem Nachbar sagen dass er mind. 1 Meerie dazu nehmen soll oder es einem erfahrenen Halter, der noch Platz hat abgeben soll!

Lg LeLi:)