Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Probleme mit Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir hier Jemand helfen. Vor kurzem hatte eines meiner Wutzen Blut im Urin. Sind zum Tierarzt, es hieß 2 Blasensteine. Dann gabs Antibiotika und ein Mittel 3 mal täglich wo mehr gepinkelt wird. Nach 6 Tagen war Blut dann weg. Nun hat das selbe (also Blut im Urin) ein anderes der Gruppe. Kann es sein dass ich das falsche Heu füttere? Meine Tiere leben ausschließlich von Heu, Salat, Möhre und Gurke.

Wäre über Tipps und Rat sehr dankbar.

LG von MeineLotten82

• Hallo,

Vielleicht magst du hier nochmal genau aufschreiben was für Medikamente das andere Schweinchen bekommen hatte. Noch ein paar Fragen...

Wurde geröngt? War da auch ein blasenstein? Hat sie beim Urin absetzen gequikt? Was genau fütterst du? Auch trockenfutter, Leckerlis?

• Hallo, ja bei dem einen Schweinchen wurde geröngt. Sie war nass am Po und Blut gepinkelt. Und da wurden 2 Steine gefunden. Dann Antibiotika und gegeben Rodicare uro. Dann war nach 6 Tagen kein Blut und Fell wieder sauber und trocken...Seither keine Probleme.

2te Wutz geht nun erst morgen um 8 zum Tierarzt. Etwas Blut im Urin. Kein quicken beim pinkeln.

Ich füttere kein Trockenfutter und keine Leckerlis. Nur Heu, Salat, Gurke und Möhre.

Ich habe öfters solche Probleme bei den Wutzen und frage mich warum. Was mache ich falsch?

LG Und danke schonmal

• Was für Heu fütterst du denn? Welcher Schnitt? Spezielle Sorte? Viel oder wenig Kräuteranteil?

Fütterst du ausreichend "feuchtes" Futter, also viel Salat und Gurke (bzw anderes Futter mit viel Flüssigkeitsanteil)?

Wie groß ist dein Gehege für wie viele Schweinchen?

Die Entstehung von Blasensteinen kann zum Teil genetisch bedingt sein, allerdings kann man der Bildung mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, dem richtigen Futter und genug Bewegung oft etwas entgegenwirken.

• Kannst du deine Schweinchen Fütterung etwas detaillierter auflisten?

Auch das Grünfutter.

Es gibt auch hier Futter, was bei Blasenproblemen nicht förderlich ist.

Du kannst jeden Tag 1x morgens und 1x abends eine ganze UTI KN Tablette geben, die können Blasensteine auch auflösen.

Täglich Rodicare Uro, ruhig gut mit Wasser verdünnt und somit mehr Flüssigkeit geben. Das können 2-3 ml sein.

Ebenso kannst du auch Cranberrysaft verdünnt geben.

Die Blase beim Schweinchen, liegt tiefer als der Harnröhrenausgang. So sammelt sich der Kalk als Schlacke in der Blase. Die Kristalle sind oft scharfkantig und reizen so die Blasenwand zusätzlich...

• Die letzten Jahre hatte ich immer Schweinchen mit blasengrieß und auch blasensteine. Zum Glück konnten die Steine ohne Probleme herausmassiert werden. Das herausmassieren empfehle ich aber nur Leuten die sich wirklich damit auskennen.

Das rodicare uro und das allrodin bekommen meine 2 auch. Man sollte auf getrocknete Kräuter, Petersilie und auch anderem calziumhaltigen futter verzichten. Viele empfehlen eine futterumstellung.

Meine tierärztin sagte auch das der blasengrieß mittlererweile bei sehr, sehr vielen Schweinchen (genetisch?) vorhanden ist.

Wie wurden denn die Steine entfernt?

Ein kleiner Tipp... täglich Möhren oder auch fenchel können Diabetes fördern wenn ein Schweinchen die Veranlagung dazu hat.

Alles gute, berichte doch gerne nach dem tierarztbesuch was euer Tierarzt dazu gesagt hat.🍀

• Guten Morgen, ich versuche gebündelt auf eure Fragen einzugehen.

Ich füttere momentan Heu von Bunny von Naturwiesen. Welcher Schnitt weiß ich leider nicht. Könnt ihr ein Heu empfehlen?

Mein Gehege ist von Kleintiervilla und 1,60 lang und 80 breit einmal für 3 Tiere und einmal für 2 Tiere.

Heu ist immer zur Verfügung. Ansonsten bekommen sie jeder ein Stück Gurke ca 4 cm groß und morgens gibt's Endiviensalat. Abends meist nochmal Salat und noch je ne halbe Möhre (aber nicht mehr täglich).So in etwa, mal so mal so.

Hoffe habe nun nichts wichtiges übersehen zu beantworten.

Ich habe nun Röntgenbilder hochgeladen. Komme nämlich vom Tierarzt. Bin so schlau wie vorher dass macht mich fast verrückt.

Wutz frisst normal, pinkelt und setzt Kot ab und ist wie sonst. Nur durch das Blut im Urin bin ich zum Tierarzt.

LG MeineLotten82

• Danke für deine Antwort.

Wo fange ich an.....

Dein Gehege von 1,6m x 0,8m hat keine 1,3 qm. Das ist für 3 Tiere viel zu klein.... Für 2ist es schon knäpplich....

Dein Hauptfutter sollte 24/7 zur Verfügung stehen, und das ist Grünfutter: Salate und Gurke. Bei Tieren, die zu Blasen Problemen neigen, würde ich auch Bittersalate drastisch reduzieren....Heu kannst du auch reduzieren... 2x am Tag eine Handvoll passt auch. Dafür halt Grünzeug geben. Vorzugsweise wasserhaltiges. Stangensellerie ist harntreibend und fördert das Wasserlassen...

• Leider zählen Etagen erst ab 1qm dazu und die Tiere müssen auch die Rampen laufen.

Rampen sollten 3x so lang sein, wie die Höhe, die sie überwinden. Dh. Eine Höhe von 40 cm braucht eine Rampe von 120cm Länge. Evtl ist sie deinen Tieren zu steil, zu glatt oder zu unsicher. Hast du mal ein Foto? Evtl lässt sich das Problem super leicht beheben. 😉

Salate würde ich Romana und Eisbergsalat als Grundnahrung im Winter empfehlen. Endivien und andere Bittersalate nur blattweise, Gurke kannst du bei 3Tieren 2 ganze pro Tag verfüttern, Stangensellerie geht auch super.... Zucht-Kräuter auch nur sehr reduziert... Und alles was sättigt, Karotten z. B. als Leckerchen.

• Es kann gut an zu viel Kalzium liegnen, denn so können Blasensteine entstehen.

Viel Glück:)

• Ich hatte auch ein Meerschweinchenweichen(Weibchen sind nämlich anfälliger als Männchen) die hatte auch einen Blasenstein und war immer wieder nass.Das war im Sommer wo es auch wichtig ist dass man das nasse fell Regelmässig trocknet und verklebte Stellen wegschneidet. Eigentlich wird,wenn die Medikamente nicht helfen,einen Blasenstein herausoperiert wo das Meerschweinchen eine Narkose bekommt.Mein Meerie war aber schon alt (circa.6.5 Jahre alt.)Und da war dass Narkoserisiko zu hoch.Ich habe auch Medikamente wie Rodicare uro bekommen,wie auch Schmerzmittel.Es hat leider nicht so geholfen,weshalb ich dann aufgehört habe mit Medikamente geben.Sie war dann auch über den Herbst hinaus, immer relativ Trocken und hat sich sehr gut gehalten.Jetzt ist sie leider am 27.Dezember verstorben.Die anderen 2Meeries haben aber keine Blasensteine gehabt. Blasensteine bestehen zu eienm grossen Teil aus Kalzium.Das kann man schnell überfüttern wo es dann zu Blasensteinen führt wo dür voralem Weinchen anfällig sind aber es können auch Männchen haben.Blasensteine sind auch verwandt mit Blasengries was etwas ähnliches ist. Meerschweinchen benötigen Kalzium,wovon auch zielmlich viel in Petersilie und auch vorallem Trockenfutter steckt.Bei zu überfütterung von Kalzium kann es zielmlich schnell zu Blasenstein oder Blasengries kommen. Wenn ein Meerie das hat,musst du natürlich immer noch weiter ein bisschen Kalzium füttern(weil das brauchen sie trotzdem) aber du solltest auf jeden Fall,den Verbrauch verringern.Das solltest du. auch tun wenn,das andere Meerschweinchen noch keine Blasensteinw oder Blasengries hat.Weil die wahrscheindlich dann auch zu viel Kalzium haben.Fertigtrockenfuttermischungen sind sowiso nicht besunders gut für Meerschweinchen,und wenn dann nur sehr wenig und eigentliche nur im Winter und vielleicht im Herbst.Meeries brauchen natürlich solche Dinge wie Kerne schon aber nicht noch die ungesunden Zusatzstoffe die in Fertigmischnungen sind.Auch wenn es noch so gut angepriesen wird.Dass deine Meerschweinchen trotzdem zu dne wichtigen Nährstoffen die zum Besipeil in Kernen vorhanden sind kommen.Kannst du einfach selber eine Kernenmischung machen mit:Sonnenblumenkernen,getrockneter Petersilie und Kürbiskernen. Davon solltest du natürlich auch nicht so viel geben,aber es ist auch jeden Fall gesünder als die Fertigmischnungen! Das gilt überigens auch für Knabberstangen und Knabberringe die für Meeries,Kanichen und Co angeboten werden.Die sind genauso schädlich wie die Fertigmischnungen und machen die Meeries und Co überigens auch dick. Was die Petersilie betrifft,sollte man sich auch mindern,denn die meisten Meerues mögen Petersilie sehr gerne aber zu viel des guten kann eben auch zu Blasenstein und Blasengries führen weil sie auch sehr viel Kalzium enthält.Also:auch wenn die Meeries noch so beteln,am Ende hilfst du ihnen dann mehr,wenn du ihnen nicht zu viel des Leckerbissen für die kleinen Nager gibst.

Schöne Grüsee LeLi🍀

Warum sind weibliche Schweinchen anfälliger für Blasensteine als männliche Tiere?
    Und könntest du ein bisschen darauf achten, nach dem Komma oder einem Punkt ein Leerzeichen zu machen? Das vereinfacht das Lesen deiner Texte ungemein.....

Und bitte keine Tips bei Blasengeschichten mit getrockneten Kräutern, wie Petersilie geben... das ist wirklich kontraproduktiv....

Und Fertigtrockenfuttermischungen eignen sich null für Meerschweinchen.....

• Warum sind weibliche Schweinchen anfälliger für Blasensteine als männliche Tiere?
    Und könntest du ein bisschen darauf achten, nach dem Komma oder einem Punkt ein Leerzeichen zu machen? Das vereinfacht das Lesen deiner Texte ungemein.....

Und bitte keine Tips bei Blasengeschichten mit getrockneten Kräutern, wie Petersilie geben... das ist wirklich kontraproduktiv....

Und Fertigtrockenfuttermischungen eignen sich null für Meerschweinchen.....

Blasenentzündungen treten beim Meerschweinchen häufig auf, insbesondere durch Durchfallerkrankungen oder Blasengries bzw. Blasensteine kommt es häufig zu Blasenentzündungen. Weibchen erkranken deutlich häufiger als Männchen.

Tut mir leid das meine Rechtschreibung nicht besonders gut ist, gebe mir in Zukunft mehr Mühe…:)

Ich finde auch dass Fertigtrockenfuttermischnungen nicht gut sind für Meerschweinchen, deshalb habe ich das auch in meinem Text geschrieben.:)

• Blasenentzündungen treten beim Meerschweinchen häufig auf, insbesondere durch Durchfallerkrankungen oder Blasengries bzw. Blasensteine kommt es häufig zu Blasenentzündungen. Weibchen erkranken deutlich häufiger als Männchen.

Tut mir leid das meine Rechtschreibung nicht besonders gut ist, gebe mir in Zukunft mehr Mühe…:)

Ich finde auch dass Fertigtrockenfuttermischnungen nicht gut sind für Meerschweinchen, deshalb habe ich das auch in meinem Text geschrieben.:)

Worauf stützt du diese Aussagen? Hast du Tiermedizin studiert und es war deine Arbeit also über das Vorkommen von Blasenproblemen, so dass du die Aussage treffen kannst: Weibchen sind öfter betroffen als Männchen?

Und ich finde gar nicht, dass sie mit Durchfallerkrankungen zu tun haben....