Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen jagt Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Erstmal frohes Weihnachtsfest! ☺️

Wir haben folgendes Problem:

Anfang des Monats ist eines unserer Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen und wir mussten für unser Weibchen einen neuen Spielgefährten finden. Wir hatten zuvor zwei Weibchen welche Geschwister waren. Auf anraten eines Vereins wurde uns die Haltung Weibchen + Böckchen empfohlen und wir haben eines von der Pflegestelle adoptiert.

Wir haben einen neutralen Käfig aufgebaut, reichlich Gemüse hingelegt und für genügend rückzugsmöglichkeiten (immer zwei ausgänge) gesorgt. Die Vergesellschaftung begann am Freitag und leider kam es bis heute zu keiner Rangordnung.

Unser Weibchen ist eigentlich sehr schreckhaft und ist nun völlig verändert. Sie jagt das Böckchen und er rennt immer weg und zieht sich zurück.

Uns bricht es das Herz aber wissen nicht ob das normal ist. Die beiden haben sich einmal auch geschnappt aber es kam zu keiner Blutung. Das Weibchen war zuvor rangniedrige.

Ist es normal dass eine VG in der Kombination lange dauert? Was würdet ihr empfehlen? Wäre es sinnvoll nach einer gewissen Zeit die beiden eine Weile zu trennen und es nochmal zu versuchen?

Beide essen aber eher getrennt voneinander.

Wir sind für jeden Rat sehr dankbar.

• Edit. Kleine Braunelle hat alles Wichtige dazu gesagt. Danke! :-)

3 Mal editiert, zuletzt von Brommselbande () aus folgendem Grund: Edit. Kleine Braunelle hat alles Wichtige dazu gesagt. :-)​

• Das Weibchen und der Kastrat sind beide ca. 4 Jahre alt.

Der Käfig ist ca 3 qm groß

Das Weibchen wurde damals mit ihren zwei Schwestern ausgesetzt gefunden. Die waren noch ganz klein.

Wir haben die beiden grad beobachtet. Die beiden haben kurz gemeinsam heu gegessen und das Weibchen ist nach paar Minuten dem Kastraten hinterhergejagt. Der Kastrat hat sich Gewehrt und beide sind jeweils in einem Häuschen.

• Edit. Kleine Braunelle hat alles Wichtige dazu gesagt. Danke! :-)

2 Mal editiert, zuletzt von Brommselbande () aus folgendem Grund: Edit. Kleine Braunelle hat alles Wichtige dazu gesagt. :-)​

• Hi,

da dein Weibchen nur das Leben mit anderen Weibchen kennt, kann es sein, dass sie dahin fehlsozialisiert ist. Weibchen aus reiner Weibchenhaltung zeigen nicht selten Probleme, wenn sie neu Vergesellschaftet werden.

Und wenn die Tiere Zeit ihres Lebens mit ein und dem selben Partnertier verbracht haben, kann es durchaus sein, dass zu dem ganzen auch noch Fellstruktur und Fellfarbe eine Rolle spielen.

Die meisten Probleme in einer Vergesellschaftung kann man tatsächlich mit Weibchen aus reiner Weibchenhaltung haben.
    Sie versteht das Verhalten des Kastraten nicht und will ihn dominieren, weil sie ihn für einen Gegner hält. Er ist ihr unbekannt. Sie weiss selbst auch nicht, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll. Sie hat nie gelernt, sich wie ein Weibchen in einer Geschlechter gemischten Gruppe zu bewegen.

Das alles muss sie nun lernen.

Und das kann dauern.

Helfen kann dabei die Einrichtung des Geheges:

1. Keine Häuser und keine Tunnel. Diese können zu Engpässen führen. Viel besser sind Unterstände, über die man ein Handtuch gehängt hat. Dann sind alle 4 Wände flexibel + es besteht ein Sichtschutz. Kommt es unter dem Unterstand zum Streit, kann jeder der Kontrahenten durch alle 4 Seiten fliehen. Dies geht in einem Häuschen und auch in einem Tunnel nicht.

2. Futter überall wild zerstreuen, damit jeder jeder Zeit überall essen kann. Das Fressen wird auch als Stressabbau genutzt, wie das Popcornessen im Kino bei einem spannenden Film

Bitte kontrolliere sie täglich auf Bisswunden. Die sind meistens im Gesichtsbereich: Lippen, Ohren, Nase oder am Hintern. Unbehandelte Bisse können zu Abszessen führen. Behalte sie einfach gut im Auge. Sollt es Verletzungen geben, die rot und warm werden, bitte direkt zum Tierarzt gehen.
    Wunddesinfektion bitte nicht mit Octencisept. Das wird immer wieder empfohlen, doch wird nicht immer vertragen. Meine Tierärztin, die viele Schweinchen in den Händen hatte, hatte mich eindringlich davor gewarnt. Lieber Prontovet nehmen.

Beide Tiere stehen unter hochgradigem Stress. Hier kann die Gabe von Calmin helfen, gibt es beim Tierarzt + Rodicre Immun. Nicht selten reagieren die Tiere bei anhaltend stressigen Vergesellschaftungen mit einem Hautpilz. Da viele Tiere versteckt mykoplasmenpositiv sind, kann eine Vergesellschaftung auch einen Schub auslösen. Dies kommt auch nicht selten vor. Daher sollte man auch dahin denken.....
    Man geht von einer mindestens 60% "Durchseuchung" mit Mykoplasmen aus. Dh. die Wahrscheinlichkeit ist höher, das du ein mykoplasmenpositives Tier bekommst, als eine was nicht betroffen ist. Und da sich ein Mykoplasmenschub oft erst in Stressigen Situationen zeigt, solltest du dies zumindest schon einmal gehört haben.

Hat das Böckchen Weibchenerfahrung oder stammt es aus reiner Bockgruppe? Wichtig ist, das es sich mit Weibchen auskennen sollte, wenn es schon zu einem Weibchen ohne Bockerfahrung zieht....

Und wie schaut das Böckchen aus?
    Wenn dein Weibchen z.B. nur das Zusammenleben mit Glatthaartieren kennt, die als Bedrohung auch ihre Nackenhaare aufstellen können, dann ist es für sie z.B. eine Vollkatastrophe, wenn man ihr einen Rosettenbock vor die Nase setzt. Der ist dann in Dauerdrohhaltung für sie.... Auch die Farbe kann eine Rolle spielen.

Ähnelt der Kastrat äußerlich der verstorbenen Schwester?

Es gibt noch weitere Kniffe, was man tun kann, um den Tieren eine Vergesellschaftung zu erleichtern....

Sobald die Tiere es schaffen, sich nicht immer zu jagen, wenn sie sich sehen und sich auch fressen und wirklich auch ausruhen lassen, hat es eine Chance.
    Sobald sie sich sehen und anfangen Drohgebärden zu zeigen: Aufbäumen, Hochbeiniges halbrundes Umkreisen, Zähneklappern, aufstellen der Nackenhaare und Backenhaare.... ist immer noch Alarmstufe Rot.

Wichtig für dich: Niemals mit der Hand zwischen sich keilende Meerschweinchen gehen. Nimm lieber ein Stück Pappe in die Hand oder eine Kehrschaufel.

Es kann Wochen dauern, bis sie sich wirklich grün sind!

Wichtig ist auch die Engmaschige Kontrolle des Gewichtes.

Wenn du Fragen hast, raus damit.

Ich durfte in meiner aktiven Tierschutzarbeit viele Vergesellschaftungen mit schwierigen Weibchen begleiten.....

Dh,. Alles was ich hier schreibe, sind meine eigenen, persönlich gemachten, Erfahrungen.

Gutes Gelingen!

• Hallo, ja das kann gut 10 Tag bis 2 Monate dauern. Ich denke das kannst du so noch laufen lassen

Solange keine Bisswunden hat würde ich sie nicht trennen.

Wenn du sie trennst, muss die Vergeselschaftung wieder von vorne anfangen, was nur stress ist.

Einfach das Futter gut verteilen damit beide genug essen.

Heuberge oder Heukisten sind eine tolle abwechslung und die Meeris sind beschäftigt.

So unsozialisierte Damen können echt hapig sein, am besten setzt man sie in grosse Gruppen.

Kannst du das Gehege grösser machen ?

• Ach ja...

Am Besten gelingt die Vergesellschaftung für ein Weibchen aus reiner Weibchenhaltung, mit einem sehr jungen Frühkastraten, der der verstorbenen Partnerin sehr ähnlich sieht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es keine Probleme oder nur kleine Probleme gibt.

Ich kenne solche Ladies, die ganze Großgruppen gesprengt haben... Eine Großgruppe ist in so einem Fall nicht immer optimal.

Wenn sie ihn nicht haben mag, dann hilft auch kein 5 qm großes Vergesellschaftungsgehege. Sie wird ihn dann immer noch loswerden wollen.

Schau halt mal.
    Wenn sie fressen und sich auch ausruhen lassen, dann darfst du anfangen, aufzuatmen.

Was du auch schauen kannst, es gibt einmal die Aggression: den anderen Vertreiben wollen, hier wird sehr schnell gebissen und massiv den Kopf hochgerissen und es gibt die Dominanz: dann wird der andere angebromselt, umtänzelt und bestiegen.

Schau, was sie davon macht.

Sollte sie ihn massiv besteigen wollen und dies auch nicht in den nächsten 1-2 Wochen aufhören, würde ich auch an einen Tierarztbesuch mit Hinblick auf Ovarialzysten denken. Manchmal hilft dann auch eine kleine Hormonkur und sie kommt zur Ruhe.

Und achte auf ihn. Wenn sie ihn zu sehr einschüchtert, so dass er dauerhaft große Angst vor ihr hat, tust du ihm keinen Gefallen... Bei so was kann man dann wochenlang warten und nichts verändert sich...

Hier kann dann auch eine Trennung für immer notwendig sein. Hat sie ihn einmal komplett unterdrückt und er hat Angst, kann es gut sein, dass er nicht mehr aus dieser Position herauskommt. Dann muss man ihn tatsächlich vor ihr retten.

Leider ist so was auch nicht selten bei Weibchen aus reiner Weibchenhaltung....

• ich dachte wen das Gehege grösser wäre könnte eventuell noch eine Dame dazu.

Das würde ich im Moment nicht machen. Hier ist viel zu viel Spannung am Werk. Evtl wird sie immer nur in einer Zweierkonstellation leben können. Ein neues Tier sollte dann ein Baby sein. Hier ist noch viel zu viel offen. Es kann sein, dass in den nächsten Tagen noch alles kippt.

Was du auch machen kannst: täglich 1-2 x das Gehege umgestalten, so dass sie sich immer wieder neu orientieren müssen. Dass kann die Geister verwirren und von den sozialen Diskrepanzen ablenken.

• Viele Dank für die tolle Sammlung an Input!

Wir haben versucht die Häuser neu anzuordnen aber leider führte dies nicht wirklich zu einem Erfolg.

Unser Kastrat hat zuvor erfahrung mit Weibchen gemacht und ist diese auch gewohnt. Er selbst hat krauses Fell (Rex) während unser zuvor verstorbenes Weibchen Glatthaar hatte. Farblich unterscheiden sich die beiden.

Wir prüfen die beiden Täglich aber finden nichts auffälliges. Unser Weibchen jagt den kleinen leider weiterhin. Aber was positiv auffällt ist dass unser Kastrat nun öfter mal aus seinem Häuschen kommt und vorsichtig erkundet und weiterhin isst.

• Die beiden essen und der kleine kommt ab und an auch raus. Das verhalten von unserem weibchen ist eher ein ständiges Motzen von Wegen "geh endlich weg" und ab und zu jagt sie ihn aber es kam noch nie zu einer ernsten verkeilung. Er lässt sich kurz jagen und zieht sich zurück, isst etwas. Und dann geht das ganze von vorne los...

• vieleicht könntest du ein Etage einbauen, einfach ein Brett so 120cm x 40cm mit vier Beinen,

Da waren meine bei schwierigen VG schon ab und zu froh wenn sie aus der Schusslienie hüpfen könnten.

Ich sehe das ein wenig anders als Kleine Braunelle,

Bei mir war es schon hilfreich wenn ein drittes oder viertes Meeri dazu kam,

das unsozaliesierte hat sich dann nicht so auf eins eingeschossen.

Alles Gute weiterhin und das es bald ruhiger wird.