Hallo!
Erstmal frohes Weihnachtsfest! ☺️
Wir haben folgendes Problem:
Anfang des Monats ist eines unserer Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen und wir mussten für unser Weibchen einen neuen Spielgefährten finden. Wir hatten zuvor zwei Weibchen welche Geschwister waren. Auf anraten eines Vereins wurde uns die Haltung Weibchen + Böckchen empfohlen und wir haben eines von der Pflegestelle adoptiert.
Wir haben einen neutralen Käfig aufgebaut, reichlich Gemüse hingelegt und für genügend rückzugsmöglichkeiten (immer zwei ausgänge) gesorgt. Die Vergesellschaftung begann am Freitag und leider kam es bis heute zu keiner Rangordnung.
Unser Weibchen ist eigentlich sehr schreckhaft und ist nun völlig verändert. Sie jagt das Böckchen und er rennt immer weg und zieht sich zurück.
Uns bricht es das Herz aber wissen nicht ob das normal ist. Die beiden haben sich einmal auch geschnappt aber es kam zu keiner Blutung. Das Weibchen war zuvor rangniedrige.
Ist es normal dass eine VG in der Kombination lange dauert? Was würdet ihr empfehlen? Wäre es sinnvoll nach einer gewissen Zeit die beiden eine Weile zu trennen und es nochmal zu versuchen?
Beide essen aber eher getrennt voneinander.
Wir sind für jeden Rat sehr dankbar.