Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja es ist manchmal gar nicht so leicht, sich in der Fülle an (vor allem unterschiedlichen und teils gegensätzlichen) Informationen zurecht zu finden, vor allem als Neuling.


    Wichtig für dich ist finde ich, zum einen sicher zu sein, dass dein Kastrat auch ein Kastrat ist (ich kenne mich mit jungen Tieren zu wenig aus um da viel zu sagen zu können) und sicher zu stellen, dass die Babyböckchen früh genug kastriert werden oder entsprechend von den Mädels getrennt werden. Darum kümmerst du dich ja bereits also alles super! :-)


    Ich würde persönlich lieber selbst ein gutes Zuhause suchen oder sie in eine Notstation o.ä. geben, als zurück dorthin wo du sie her hast. Das Vorgehen dort zeugt eher nicht von wirklicher Erfahrung, denn dass ein normaler Kastrat 6 Wochen Kastrationsfrist abzusitzen hat... das weiß man doch eigentlich als erfahrene Quelle. Und wenn er erst 8 Wochen alt war, als du ihn bekommen hast... dann geht die Rechnung nun mal nicht so ganz auf wenn er kein Frühkastrat war.


    Da du Neuling bist noch der wirklich gut gemeinte Hinweis: deine Meeris sind alle unter 1 Jahr alt und kamen sehr früh zu dir, eigentlich brauchen sie zum Lernen (Sozialisation) noch ein Erwachsenes, gut sozialisiertes Erzieherschweinchen. Allerdings würde ich das jetzt wohl bei dem ganzen Stress bz der Aufregung die du nun eh schon hast erst mal hinten anstellen. Ich sage es nur, damit du es mal gehört hast und dich darüber dann ggf. noch informieren kannst. :-)

  • ja über lege dir das gut, du hast jetzt ja noch etwas Zeit.


    Ich weis einfach das es schwierig ist für drei Boys gute Plätze zu finden

    Auch wenn sie kastriert sind. Das mann sie kosten deckend verkaufen kann ist noch schwieriger.


    Vieleicht kennt dir Verkäuferin einen guten TA für die Kastra, Züchter haben da meistens Sonderpreise.

  • oder der Papa wurde halt auch einfach ein bischen zu spät kastriert, oder er was sehr früh reif.


    Nutzt jetzt alles nichts, du musst jetzt einfach schauen das nichts mehr passiert,

    Meine letzten zwei Nofallboys würden mit 180g kastriert, sie waren 2 Wochen alt.

  • Hi,

    ich habe so etwas befürchtet....


    Ich würde die Bande einpacken, und einem Tierarzt vorstellen.

    Und ich würde die Verkäuferin kontaktieren....
    Im Moment laufen Notstationen und Tierheime regelrecht über.. viele haben Aufnahmestopp.
    Es ist immer leicht gesagt, dass man die Tiere dort abgeben soll. Gerade in der Ferienzeit ist da Hochbetrieb.
    Darauf kannst du nicht wirklich bauen.

    Es gibt sehr viele unseriöse Notstationen, oft sind es "Einpersonenbetriebe", die die Böckchen nicht kastrieren lassen und sie einfach weiter verscherbeln. Sie nennen sich Notstation, weil sie so günstig an neues "Material" kommen. Manchmal steckt sogar eine Hinterhofzucht dahinter....

    Ich würde die Verkäuferin in Verantwortung ziehen. Sie hat mindestens die Kastrationskosten zu tragen. Du hast einen Kastraten gekauft, da sollte auch ein Kastrat drin sein. Und die Verkäuferin hat die noch sehr jungen Weibchen dem Risiko einer Trächtigkeit ausgesetzt. Hinzu kommt, dass da evtl. noch mehr nicht passt. Schweinchen tragen um die 70 Tage, das sind and die 10 Wochen.... Überleg mal, wann sie dann gedeckt worden sind....

    Sie stammen definitiv nicht aus einer seriösen Quelle und der junge Bock kann sehr wahrscheinlich gar nicht der Vater sein....


    Sorry, aber da passt etwas ganz und gar nicht.

  • Wenn du magst, kannst du mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen. Evtl kennt da jemand eine Seriöse Anlaufstelle.
    Zumindest für Tierarzttips oder andere Beratung....
    Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist? Wenn du die Kleinen frühkastrieren lässt, können sie zwar länger bei der Mutter bleiben, es kann aber zu Spannungen mit dem Vater kommen. Dh. du müsstest dir so oder so etwas überlegen. Da ist viel Platz natürlich von Vorteil.

    Die Kleinen sind nun eine Woche alt und du hast geschrieben, dass sie jetzt (heute) bei 100 und 80 g Geburtsgewicht sind.

    Sind diese Gewichtsangaben das heutige Gewicht, oder war es das von letzter Woche?

    Falls sie es von heute sind, hast du notiert, wieviel sie bei der Geburt gewogen haben?
    Wie verhält sich das Gewicht der Mutter? Sie ist noch sehr jung und die kleinen können sie regelrecht aussaugen. Ihr Gewicht solltest du ebenfalls gut im Blick haben....

  • Natürlich meinte ich wenn dann eine seriöse Notstation oder ein gutes Tierheim. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die quasi alle voll sind (in meiner Region ist es aktuell z.B. nicht so, da sind gefühlt eher wenig bis keine Meeris - aber wenn dann tatsächlich eher ein Kastratenüberschuss wie so oft... also ja schwierig, aber ich finde immer noch besser als dorthin zurück wo dann vermutlich wieder "nichts passiert" und der nächste Unwissende das gleiche Thema hat...)


    Zustimmen kann ich dem, dass auch ich eigentlich finde, dass die Verkäuferin für die Kosten des "da passiert nix" aufkommen müssen sollte.


    Zeitlich kommt es doch schon hin oder? Vor 10 (bzw 11) Wochen war Anfang Oktober, also der Zeitpunkt zu dem sie die drei bekommen hat (Weibchen da 6 Wochen alt, "Kastrat" 8 Wochen alt). Dass er also frisch kastriert in der Frist gedeckt hat ist doch dann schon möglich?


    Das Gewicht der Kleinen bei Geburt war 80g und ist jetzt bei 110g, so lese ich zumindest ihre Nachricht.

  • Wenn der Kastrat Anfang Oktober 8 Wochen alt gewesen ist und er mit 4 /5 Wochen frühkastriert worden ist, dann hätte er sauber sein müssen. Evtl ist das auch so der Fall.

    Evtl saßen aber die jungen Mädels noch mit Mutter bei einem potenten Bock, der hier volle Leistung gegeben hat.

    Sogita, wichtig ist zu wissen: eine Frühkastration und auch eine Kastration ist nicht billig.

    Und du wirst in der Gruppenzusammensetzung die Babyjungs nicht behalten können.


    Darf ich nochmal fragen, wie groß dein Gehege ist, um abzuschätzen, ob du hier auch noch nachjustieren musst?

    Wenn du die Tiere zur Quelle nicht zurückbringen magst, musst du dir bewußt sein, dass du damit auch für dich den komplizierteren Weg wählst.
    Die Verkäuferin wird ihr Verhalten deswegen nicht ändern. Sie wird mit oder ohne deinen Böckchen ihr "Geschäft" weiter wie gewohnt betreiben.....

    Doch sie ist im Moment tatsächlich das kleinere Problem. Solche Leute gibt es wie Sand am Meer.

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Geschlechterbestimmung