Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ja über lege dir das gut, du hast jetzt ja noch etwas Zeit.

Ich weis einfach das es schwierig ist für drei Boys gute Plätze zu finden

Auch wenn sie kastriert sind. Das mann sie kosten deckend verkaufen kann ist noch schwieriger.

Vieleicht kennt dir Verkäuferin einen guten TA für die Kastra, Züchter haben da meistens Sonderpreise.

• oder der Papa wurde halt auch einfach ein bischen zu spät kastriert, oder er was sehr früh reif.

Nutzt jetzt alles nichts, du musst jetzt einfach schauen das nichts mehr passiert,

Meine letzten zwei Nofallboys würden mit 180g kastriert, sie waren 2 Wochen alt.

• Hi,

ich habe so etwas befürchtet....

Ich würde die Bande einpacken, und einem Tierarzt vorstellen.

Und ich würde die Verkäuferin kontaktieren....
    Im Moment laufen Notstationen und Tierheime regelrecht über.. viele haben Aufnahmestopp.
    Es ist immer leicht gesagt, dass man die Tiere dort abgeben soll. Gerade in der Ferienzeit ist da Hochbetrieb.
    Darauf kannst du nicht wirklich bauen.

Es gibt sehr viele unseriöse Notstationen, oft sind es "Einpersonenbetriebe", die die Böckchen nicht kastrieren lassen und sie einfach weiter verscherbeln. Sie nennen sich Notstation, weil sie so günstig an neues "Material" kommen. Manchmal steckt sogar eine Hinterhofzucht dahinter....

Ich würde die Verkäuferin in Verantwortung ziehen. Sie hat mindestens die Kastrationskosten zu tragen. Du hast einen Kastraten gekauft, da sollte auch ein Kastrat drin sein. Und die Verkäuferin hat die noch sehr jungen Weibchen dem Risiko einer Trächtigkeit ausgesetzt. Hinzu kommt, dass da evtl. noch mehr nicht passt. Schweinchen tragen um die 70 Tage, das sind and die 10 Wochen.... Überleg mal, wann sie dann gedeckt worden sind....

Sie stammen definitiv nicht aus einer seriösen Quelle und der junge Bock kann sehr wahrscheinlich gar nicht der Vater sein....

Sorry, aber da passt etwas ganz und gar nicht.

• Wenn du magst, kannst du mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen. Evtl kennt da jemand eine Seriöse Anlaufstelle.
    Zumindest für Tierarzttips oder andere Beratung....
    Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist? Wenn du die Kleinen frühkastrieren lässt, können sie zwar länger bei der Mutter bleiben, es kann aber zu Spannungen mit dem Vater kommen. Dh. du müsstest dir so oder so etwas überlegen. Da ist viel Platz natürlich von Vorteil.

Die Kleinen sind nun eine Woche alt und du hast geschrieben, dass sie jetzt (heute) bei 100 und 80 g Geburtsgewicht sind.

Sind diese Gewichtsangaben das heutige Gewicht, oder war es das von letzter Woche?

Falls sie es von heute sind, hast du notiert, wieviel sie bei der Geburt gewogen haben?
    Wie verhält sich das Gewicht der Mutter? Sie ist noch sehr jung und die kleinen können sie regelrecht aussaugen. Ihr Gewicht solltest du ebenfalls gut im Blick haben....

• Wenn der Kastrat Anfang Oktober 8 Wochen alt gewesen ist und er mit 4 /5 Wochen frühkastriert worden ist, dann hätte er sauber sein müssen. Evtl ist das auch so der Fall.

Evtl saßen aber die jungen Mädels noch mit Mutter bei einem potenten Bock, der hier volle Leistung gegeben hat.

Sogita, wichtig ist zu wissen: eine Frühkastration und auch eine Kastration ist nicht billig.

Und du wirst in der Gruppenzusammensetzung die Babyjungs nicht behalten können.

Darf ich nochmal fragen, wie groß dein Gehege ist, um abzuschätzen, ob du hier auch noch nachjustieren musst?

Wenn du die Tiere zur Quelle nicht zurückbringen magst, musst du dir bewußt sein, dass du damit auch für dich den komplizierteren Weg wählst.
    Die Verkäuferin wird ihr Verhalten deswegen nicht ändern. Sie wird mit oder ohne deinen Böckchen ihr "Geschäft" weiter wie gewohnt betreiben.....

Doch sie ist im Moment tatsächlich das kleinere Problem. Solche Leute gibt es wie Sand am Meer.

• Uff, das ist ja alles schwierig. Bin schon den ganzen morgen auf der Suche nach einem Tierarzt der die Kastration macht aber viele sind natürlich gerade im Urlaub... Mal schauen wie weit wir dann fahren müssen ^^

Die kleinen behalten kommt leider nicht in Frage, das wären 4 Böcke und 2 Mädchen... aber ein Übergangsgehege bis sie vermittelt sind würde gehen.

Aktuell haben sie knapp 3 qm zur Verfügung.

Danke auf jeden fall für die ganzen Infos von euch :)

• Wenn du magst, kannst du die gerne auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl kann jemand weiter helfen:
    1. mit Tierarzt und 2. mit einem seriösen Tierschutzverein.

Gut, dass du auf jeden Fall, erst einmal auch den Platz für die Bande hast.
    Das kommt leider auch nicht sehr häufig vor.

• Ich habe jetzt eine Klinik hier erreicht und die machen Frühkastrationen.

Wie ist das dann danach, kann ich sie einfach im großen Gehege lassen bis sie vermittelt sind? Oder bis es zwischen ihnen kracht?

Mit dem Tierschutz würde ich gerne warten. Vielleicht finden sich ja Interessenten hier und sobald sie kastriert sind eilt alles ja auch nicht mehr so.

• Ich sage es mal so, die Tierschutzvereine, die ich hier bei mir in der Gegend kenne, achten sehr darauf, wohin ihre Tiere kommen. Sie führen oft lange Vermittlungsgespräche und geben Tiere nur nach vorheriger positiver Vorkontrolle ab.
    Ihre Reichweite ist oft weiter, als man es als Privatperson leisten kann.

Sie decken bei ihren Abfragen nicht selten sogar den Tierarzt und den wöchentlichen Gesundheitscheck ab. Und da es sich bei den Menschen nicht um Bekannte oder Verwandte handelt, ist es oft leichter auch solche Dinge zu fragen oder zu fordern.

Hinzu kommt, dass es nicht leicht sein wird, die Böckchen in ein gutes Zuhause zu vermitteln. Der Großteil der Halter sind leider immer noch Familien mit Kindern, die die Schweinchen für die Kinder suchen. Viele davon in unzureichend sicherer Außenhaltung. Oft sagt dann ein Nachbar, ich kann die aufnehmen....

Keine Ahnung, wie lange deine Frühkastrierten Jungs dann bei dir in der Gruppe leben können. Deine Tiere sind alle noch sehr jung, noch keines in der Rappelphase, die kommt erst noch, bzw. steht kurz davor. Es gibt bei dir in der Gruppe kein erwachsenes Tier, welches dem Einhalt gebietet. Es kann also sein, dass dir die Gruppe mit dem Männerüberschuss innerhalb kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
    Die Rappelphase beginnt um den 6. Lebensmonat herum. Da kommen deinen gerade hin. Und sie bedeutet, dass die Tiere ihre Position in der Gruppe stärken bzw. finden wollen. Sie können sich dann wie pubertierende Jugendliche mit Kokosnüssen unter den Armen durchs Gehege bewegen.

Nicht alle Frühkastraten, sind passiv oder devot. Ich kenne welche, die sehr erfolgreich und durchaus auch sehr männlich ihren Harem geführt haben. Das alles kann man vorher nicht wissen und sollte man bedenken.

Leider setzen viele Menschen einen guten Tierschutzverein mit einem Kinderheim gleich. Es kann sich dann anfühlen, versagt zu haben, wenn man sein Tier dort abgibt. Und dann gibt man die Tiere lieber ins nachbarliche Freigehege, was nicht mäusesicher ist ab, als in den Tierschutzverein....

Hinzu kommt, dass hier jemand ganz anderes die Verantwortung für deine Babies übernehmen sollte.... Jemand der sich es ganz leicht gemacht hat und nun fein raus ist, während du die Kosten an der Backe hast. Du weisst nicht, ob das 2. Mädel auch trächtig ist und dir evtl dann noch mal 2 Jungs schenkt. Eine Frühkastration ist teuer, teurer als eine Normale. Eine Normale kostet schon um die 150 €..... Da kannst du wahrscheinlich bei einer Frühikastra noch einmal gut drauflegen. Rechen das mal 4 dann weisst du, was auf dich zukommen kann!

Und das alles weil jemand leichtsinnig gehandelt hat.

Indem du alles übernimmst, nimmst du diese Person auch aus der Verantwortung heraus, was absolut nicht in Ordnung ist. Ich währe sehr neugierig auf deren Haltung....

Es gibt durchaus auch sehr aktive Veterinärämter....

• Gerne.

Und mit den beiden ersten Ziffern deiner Postleitzahl, ich möchte nicht herausfinden, wo du wohnst, aber vielleicht kann dir jemand von hier helfen, einen Tierarzt zu finden, der Frühkastrationen durchführt oder einen guten Tierschutzverein, der dir evtl auch bei der Vermittlung helfen kann. Wo du deine Jungs auf eine Warteliste setzen kannst und sie die aufnehmen, wenn es bei dir scheppert....

Vielleicht kann dir so ein Tierschutzverein auch sein Vermittlungsverfahren erklären, so dass du weisst, worauf du bei einem neuen Zuhause achten solltest usw....

• Hat die die Klinik ein Gewicht für die Frühkastration genannt?

Ich frage das deshalb, da ich damals mit mehreren Tierärzten telefoniert hatte und leider nicht alle unter einer Frühkastration von Meerschweinchen auch eine solche verstanden haben. Für manche fiel darunter eine Kastration mit 3 Monaten. Für manche ab 500g. Das sind natürlich keine echten Frühkastras mehr. Darum sollte das immer geklärt sein, ob man da dieselbe Definition des Begriffs hat wie die Praxis. Ein selbsternannter "Meerschwienchenarzt" beschimpfte mich sogar als Tierquäler, weil man die kleinen Tiere unter einem halben Jahr einfach nicht kastrieren würde, das wäre Quälerei.

Bei der Vermittlung hatte ich mich an eine Notstation gewandt, die dann einen Aufruf gestartet hatte auf deren Social Media. Alles weitere lief über mich (ich hatte aber vorher auch schon ein längeres Gespräch mit der Notstation über die Herkunft der Babys und meine Vermittlungsbedingungen usw).

Ich hatte damals 10 Babys - 6 Weibchen und 4 Böckchen. 1 Weibchen und 2 Jungs blieben schlussendlich, den Rest bekam ich gut vermittelt bekommen. Stell dich aber darauf ein, dass es lange dauert und viel Zeit frisst die richtigen Leute zu finden, gerade bei Jungs. Ich hatte auch über eBay eine Anzeige geschaltet, da kam auf ca 40 Anfragen lediglich eine, die überhaupt näher in Betracht kam. Social Media war nicht besser. Am besten hat es tatsächlich über den Vermittlungsaufruf der Notstation und über Bekannte funktioniert.

Ich schätze mal, dass die Kleinen nicht länger als 3-4 Monate so in der Gruppe bleiben können, wenn sie frühkastriert sind. Sollten sie sehr dominant sein, ggf. noch kürzer. Fang daher besser früh genug an zu suchen, gute Plätze für Baby-Jungs sind rar gesät. Alles Gute!

• Was noch wichtig ist:
    Wenn deine kleinen Jungs in der Gemischten Gruppe mit der Mutter und dem anderen Weibchen aufwachsen, oder dort auch für ein paar Monate leben, und somit auch den Umgang mit Weibchen kennenlernen, ist das Risiko sehr hoch, dass sie später für reine Bockhaltung nicht mehr in Frage kommen!

Das schränkt dann deine Vermittlungsmöglichkeiten noch einmal zusätzlich ein. Auch das ist zu bedenken.

Ich weiss, dass es insgesamt sehr viel ist, gerade für jemand, der in die Haltung eingestiegen ist. Einen Teil kann man sich anlesen, den anderen Teil muss man erleben.
    Und man muss schauen, inwieweit man das alles stemmen kann. Und es ist oftmals am Ende besser, sich irgendwo Hilfe oder eine direkte Beratung zu holen, als alles alleine wuppen zu wollen.
    Meerschweinchen sind in ihren Bedürfnissen, ihren Ansprüchen und in ihrem Sozialverhalten sehr komplex. Und ich wünschte schon sehr oft, sie würden zu den Exoten zählen.