Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe bei Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile 3 Meerschweinchen bei mir aufgenommen, 2 Mädchen und ein Kastrat.

Allerdings war es wohl keine Frühkastration und jetzt hat ein Mädchen letzten Sonntag drei Babys bekommen.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand sagen könnte welchen Geschlecht sie haben, für mich sehen alle drei gleich aus...

• super, dann hast du dich ja schon informiert :thumbup:

würde ich mal beim TA anrufen und fragen wie schnell du einen Termin bekommst

Und fragen wegen den öffnungszeiten nach Weihnachten.

Die Kleinen nehmen schnell zu und die 250g sind mit ca. 3 Wochen erreicht.

• Hi,
    ist der Vater denn kastriert, weil du schreibst, er ist kein Frühkastrat gewesen?
    Die Kastrationsfrist einer normalen Kastration, beträgt ca. 6 Wochen.
    Und die Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder empfängnisbereit.

Evtl ist das 2. Weibchen auch noch trächtig...
    Man sieht es den Tieren nicht immer an.

• Sie schreibt Kastrat, aber nicht Frühkastrat, er wird also wohl in der 6 Wochen Frist gedeckt haben, die bei etwa 10 Wochen Trächtigkeit nun abgesessen sein dürfte.

Es gibt natürlich leider auch Menschen, die "Kastrate" verkaufen (oder verkauft bekommen haben, und dann unwissentlich so weiter verkaufen) also da würde ich immer auf Nummer sicher gehen, gerade wenn schon was passiert ist, jedoch gehe ich davon aus, dass du dich über all das schon informiert hast Sogita oder? :-)

Es geht nur darum, eine direkte erneute Schwangerschaft für die Mädels zu verhindern, da dies für die Tiere sehr belastend ist - und bei den Söhnen natürlich darum Inzucht zu verhindern. Bei der Vermehrung machen Mee(h)rschweinchen ihrem Namen leider alle Ehre ;-)

• Es geht nicht darum, dass hier ein angeblicher Frühkastrat mit 2 Weibchen verkauft worden ist.
    Evtl haben die beiden Weibchen auch vorher bei einem potenten Bock gesessen.... Und hier hat jemand die Gelegenheit ergriffen, die beiden Weibchen + ein Babyböckchen loszuwerden.....
    Oder der Kastrat ist gar nicht kastriert worden..... Auch das ist schon geschehen.
    Leute haben einen angeblichen Kastraten gekauft, kannten sich nicht aus und dann, beim genauen Hinsehen, hatte der junge Kerl noch seine "Bömmel"..... Wären dessen waren beide Weibchen hochträchtig, bzw. es gab schon Würfe. Aus Unwissenheit hat man den Bock nicht herausgenommen..... und sie wurden wieder gedeckt. Das alles kommt vor und das alles sind keine "Fakegeschichten".

Daher, würden mich tatsächlich weitere Hintergrundinformationen von Sogita interessieren.

Noch einmal von vorne:

Sogita, seit wann leben die Schweinchen bei dir und aus welcher Quelle stammen sie?
    Wie alt sind sie?
    Was ich hier geschrieben habe, sind keine komischen Geschichten, sondern kann durchaus auch so passieren.... Keine Frühkastration kann auch heißen, dass das Schweinchen gar nicht kastriert worden ist!

Ich will dir keine Angst machen, aber es ist durchaus Vorsicht geboten!

Evtl ist das zweite Weibchen auch trächtig und man sieht nicht immer einem Tier an, ob es trächtig ist oder nicht.

Wie sicher ist es, dass der Bock kastriert ist?

• Huhu, sorry das ich erst jetzt antworte.

Ich bin absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe einfach nicht gewusst das ein kastriertes Meerschweinchen noch zeugungsfähig ist. Die Aussage der Verkäuferin war "Da passiert nix" und da sie jahrelange Erfahrung hat habe ich das so geglaubt.

Die Schweinis habe ich jetzt seit Anfang Oktober, da war die Mama 6 Wochen alt und der Vater und das andere Weibchen 8 Wochen.

Ich hoffe wirklich sehr dass das ältere Weibchen nicht auch schwanger ist aber bisher sieht man zumindest nichts.

Ich habe beim Bock zumindest keine Hoden gesehen also denke ich schon das er kastriert ist.

• Ach das tut mir sehr leid für Euch, leider passiert das oft.

Jetzt musst du das beste daraus machen.

Lies doch mal bei Meerschweinchenwiese.de

Oder dieabrein.de

Wichtig ist das die kleinen frühkastriert werden oder sie du mit deinen Kastraten wenn sie 250g sind abtrennst von den Weibchen.

Hast du die möglichkeit ein zweites Gehege aufzustellen ?

• Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren, noch ein Wurf soll auf keinen Fall passieren.

Die Frühkastrationen ist definitiv der Plan, zur Not kann ich sie hier aber auch trennen.

Mit der Verkäuferin habe ich schon Kontakt aufgenommen, sie würde mir die Kleinen abnehmen aber keine Kosten übernehmen. Da bin ich mir nicht so sicher ob ich das möchte. Nicht das die Kleinen dann wieder so vermittelt werden und weitere Würfe zeugen...