Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Aufgasung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Mein Meerschweinchen Böckchen (6 Jahre alt) ist leider andauernd aufgegast. Er leidet allerdings nicht wirklich darunter, also ich stelle keine Schmerzen fest und er verhält sich wie gewohnt. Frisst wie ein Scheunendrescher und saust durch den Stall.😅 Der Bauch ist zwar (wie man auch auf dem Röntgen immer sah) mit Luft gefüllt, aber trotzdem noch weich.

    Ich habe schon alles ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen. RodiCare akut, Benebac und weitere Medis zum Aufbau der Darmflora. Ich habe die Ernährung umgestellt, sodass es während starken Aufgasungen meist erstmal nur Kräuter und Fenchel gab. Kohl und Paprika lasse ich nun ganz weg (da ich den Eindruck hatte, dass er danach besonders stark gebläht ist).

    Die Ursache für die Aufgasung konnte nicht wirklich gefunden werden. Der TA meinte, am Futter liegt es wahrscheinlich nicht, da ich mittlerweile wirklich alles dokumentiert habe und die Aufgasungen immer nach unterschiedlichem Futter auftraten.

    Der TA meint, die Aufgasungen hängen mit seiner Herzerkrankung zusammen. Die wurde bei meinem Meerschweinchen vor ein paar Monaten festgestellt (Herzultraschall). Er bekommt Vetmedin, Fortekor und Entwässerung. Dadurch, dass ihn das Atmen manchmal etwas anstrengt, schluckt er wahrscheinlich gerade beim Fressen viel Luft mit ab, die sich dann im Magen/Darm sammelt. Unser TA rät uns, nun dauerhaft Sab Simplex (Simeticon) zu geben. Ist das wirklich ratsam? Da soll ja Alkohol und Aroma etc. drinne sein. Außerdem hab ich Angst, dass es einen Gewöhnungseffekt hat. Aber anders kriegen wir die Aufgasungen nicht in den Griff. Sobald wir das Sab Simplex abgesetzt haben, wurden die Aufgasungen wieder schlimmer.😣

Ähnliche Themen wie Dauerhafte Aufgasung?