Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Fellverlust wegen Ovarialcysten ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser 3.5jähriges Schweinchen Lucy verliert seit Juni 2024 ihr Fell.

Seitdem sind wir in tierärztlicher Behandlung.Angefangen mit Advocate,dann Hormeel und Ovarium,später kam Thyrasol und jetzt vor kurzem Receptal.

Und Lucy wird immer mehr zum Nacktmeerschweinchen und nimmt immer mehr ab.Es ist zum Verzweifeln !

Hat jemand Erfahrungen mit Receptal ?Wie oft und in welchen Abständen kann es gespritzt werden.Macht es Sinn Hormeel und Ovarium auch weiterhin zu geben ?

Oder gibt es andere Ideen ?

• Hmm.. T4 ist grenzwertig.. Normalbereich ist bei 0,5 - 1,2 angegeben. (Auf einer Laboruntersuchung von einem ehemaligen Schweinchen von mir)

Was wurde wegen der Ovarialzyste unternommen? Wenn Hormone gegeben wurden und dies nicht zur Verbesserung des Fells beigetragen haben, wurde eine Kastration in Erwägung gezogen?
    Was hat man dir zu den restlichen Blutwerten gesagt, wenn diese nicht im Normalbereich sind?

• Wegen des T4's hat sie Thyrasol,ohne Erfolg,erhalten.

Ich habe ihr Hormeel und Ovarium gegeben,das ich bei anderen Schweinchen gute Erfolge damit hatte.

Das Rezeptal hat sie vergangenen Mittwoch erhalten.

Nein,eine Kastration kommt nicht in Frage.Würde sie im jetzigen Zustand auch nicht schaffen.

Die restlichen Blutwerte waren unauffällig,also in Ordnung.

• Also wurden auch die Leberwerte überprüft? Der hohe Calciumwert im Blut ist ja auch nicht normal.
    Wie ist ihr Trink und Fressverhalten? Trinkt sie evtl vermehrt?

Bei Hormongeschichten muss ich auch immer noch Cushing denken....

Große Zysten sind in der Regel nicht hormonell aktiv, das sind oft die kleinen, unauffälligen Zysten.
    Ich kenne, dass große Zysten auch punktiert werden, damit der Druck, den sie im Körper verursachen genommen wird. Manche füllen sich dann auch nicht wieder mit Flüssigkeit.

• Nein.
    Was ich halt im Laufe meiner aktiven Haltungszeit gelernt habe ist, immer weiter in verschiedene Richtungen zu denken und nachzufragen, wenn etwas nicht ganz klar ist.
    Da Haarausfall verschiedene Ursachen haben kann, sollte man sich nicht nur auf eine "Idee" versteifen.
    Ich habe bis jetzt bei Zysten gute Erfahrungen mit Ovogest gemacht.

Half es nicht, kam die Kastration.

• Ich musste das Medikament erstmal googeln, und finde die Anwendung bei einem Meeri merkwürdig. Meine Yuki hat auch Zysten, eine OP kommt wegen ihres Alters nicht mehr in Frage.

Sie wurde bisher 2x mit Ovogest behandelt. Das hat recht gut gewirkt, ist aber keine Dauerlösung. Meine TA-Praxis meinte das mehr wie 3 Anwendungen nicht sinnvoll sind. Hat dein TA gesagt warum er das Receptal nimmt ?

• Unsere Tierärztin ist nach einem halben Jahr erfolgloser Therapieansätze zur Diagnose"Genetische Disposition" gelangt,hatte aber noch den Vorschlag die landtierärztliche Praxis zu konsultieren,in der wir dann auch gelandet sind.Dort wurde das Receptal gespritzt.

• Genetische Disposition ?? Die Diagnose hab noch nie gehört in den letzten 24 Jahren.

Yuki hatte tatsächlich massiven Fellausfall, hat Gewicht verloren. Ihre Schilddrüsenwerte waren aber immer ok.

Durch das Ovogest war sie auf einmal nicht mehr "nackt" und hat wieder zugelegt vom Gewicht her.