Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge über Nacht trüb geworden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Tochter hat mir mit großer Sorge unser Meerschwein gezeigt weil sie plötzlich ein milchiges Auge hat. Gestern Abend kam sie schon nicht wie gewohnt an den Käfig Rand als wir sie gefüttert haben. Wir haben sie seit einem halben Jahr, sie ist ca 2,5 Jahre alt. Polly frisst sehr schnell und frisst sehr gern und hat auch ein gutes Bäuchlein :) ist aber auch ein großes Meerschwein und sehr lebensfroh und lieb. Ich denke wir sollten möglichst schnell zum Arzt richtig? Meine Tochter hat natürlich nun große Angst um sie :(

  • Hallo, ja, auf jeden Fall zum Tierarzt heute. Augengeschichten können auch sehr schmerzhaft sein, also zusätzlich nach Schmerzmitteln fragen, falls es der Tierarzt nicht eh schon selber sagt.

    Es kann auch mal was relativ harmloses sein, also ein Stück Heu im Auge oder so. Hatten viele von uns hier auch schon. Vermutlich müsst ihr aber so oder so mehrere Tage lang mehrmals am Tag Augentropfen verabreichen. Bin gespannt, was ihr berichtet, alles Gute!

  • Sieht auch für mich nach einer typischen Verletzung durch Heu oder Stroh aus. Möglichst heute noch zum Tierarzt wäre also wichtig. Aus meiner Sicht zählt es sogar als Notfall, da es wirklich schmerzhaft ist und bei zu langem Warten böse Folgen haben kann.

    Der Tierarzt wird das Auge einfärben und nach Verletzungen schauen, dann entsprechend Salben oder Tropfen verschreiben. Wenn man da dranbleibt und mehrmals täglich verabreicht, sollte es schon sehr schnell wieder gut sein. Für die ersten Tage wäre ein Schmerzmittel noch gut, so was tut weh.

    Alles Gute🍀

  • Danke für euer Feedback. Meine Tochter war Freitag noch beim Tierarzt. Er hat mit einem grünem Kontrast(?)Mittel das Auge gefärbt. An der äußeren Schicht kann man wohl eine Verletzung sehen. Sie hat uns nun eine Salbe mitgegeben, die soll 2x am Tag ins Auge. Und sollte jetzt bald besser aussehen sonst müssen wir nochmal hin. Derzeit ist es nach wie vor sehr trüb und die Ränder sehr rot. Hoffentlich wird es wieder☹️ Peanut ist sonst fit und das nimmt uns natürlich sehr mit das sie das ertragen muss😢 Sollten wir noch nach einem Schmerzmittel fragen? Peanut frisst zwar normal, quiekt aber nicht mehr wie vorher fröhlich rum 😕


    Danke euch!
    Nina

  • Welche Salbe habt ihr denn bekommen?


    Normalerweise bekommt man 2 verschiedene Salben/Tropfen, die im Wechsel min. 3x täglich je Salbe/Tropfen gegeben werden (mit zeitlichen Abständen dazwischen). Einmal eine antibiotische Salbe/Tropfen und eine Salbe mit Vit. A zur Regeneration der Hornhaut. 2x täglich nur eine Salbe ist sehr wenig und kann m.E. die Heilung verzögern bzw reicht hierzu nicht aus.


    Schmerzmittel sollten die ersten Tage m.E. immer gegeben werden. Man kennt es ja von sich selbst, wie schmerzhaft Augensachen sind - und sei es nur ein Fremdkörper im Auge. Wie mag dann erst ein verletztes Auge dem Schweinchen schmerzen?


    Da stellt sich mir die Frage: Ist euer Tierarzt schweinchenkundig?

    Tierärzte für Kleintiere kennen sich meist nur mit Hunden und Katzen aus, da Nager im Studium kaum behandelt werden. Für Meerschweinchen sucht man sich am besten einen Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung "Heimtiere". Dieser hat sich speziell auf u.a. Meerschweinchen weitergebildet. Spätestens für ernste Sachen ist ein solcher Tierarzt wichtig um dem Tier und sich unnötige Behandlungen und Leid zu ersparen.

  • Ich musste alle 2h gel für Regeneration und alle 4 h Augentropfen geben 1-2 Wochen lang mit Kontrolle bei Arzt zwischendurch. Die war keine Heimtierärztin, war aber zufrieden weil Diagnose und Medikamente immer gut geholfen haben. Hab mir dennoch eine Heimtierärztin rausgesucht falls mal wieder was wäre.

Ähnliche Themen wie Auge über Nacht trüb geworden