Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle abgerissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben, Eines meiner Schweinchen hat sich eine Kralle eingerissen und blutet. Sie verhält sich normal (frisst und laeuft rum). Soll ich das lockere Krallenstueck abschneiden, oder richte ich damit mehr Schaden an? Soll ich sonst noch irgendwas tun? Danke Euch!

• Tatsächlich würde ich das Tier einem Tierarzt vorstellen!

Es handelt sich um eine offene Wunde, in die Schmutz eindringen kann. Octenisept kann bei Wunden auch unerwünschte Reaktionen hervorrufen... Meine Tierärztin hatte mir mal dringend davon abgeraten, es zu benutzen.

Es gibt Prontovet, was man guten Gewissens benutzen kann.

Der Untergrund, auf dem deine Schweinchen leben, ist bestimmt nicht steril. Evtl braucht es auch einen Verband!

Hinzu kommt, dass es recht ungewöhnlich ist, dass sich ein Schweinchen eine Kralle ausreißt. Wie schaut der Fuß sonst aus? Ist er gesund?

Werden die Krallen regelmäßig kurz gehalten, so dass sie sich nicht einrollen und irgendwo verhaken können?

Falls ja, solltest du das Gehege genau in Augenschein nehmen, wie das passieren konnte.

Sie sollte unbedingt auch ausreichend Schmerzmittel, z.B. Metacam, was entzündungshemmend ist, bekommen.

Die Pfoten bei Meerschweinchen sind sehr empfindsam. Wenn uns ein Fingernagel rausgerissen wird, gehen wir auch zum Arzt....

• Mein Johnny hat sich auch einmal die Kralle komplett abgerissen, er hat von mir Schmerzmittel und einen Verband bekommen für einen halben Tag, danach war die Wunde zu und ich habe nur noch beobachtet, ob die Zehe dick wird, was aber nicht der Fall war. Sonst wäre ich mit ihm zum Tierarzt.

Inzwischen ist die Kralle längst wieder normal nachgewachsen.

Alles Gute!

• Hallo Ihr Lieben! Kennt sich jemand mit Marbocyl (Antibiotikum) bei Meerschweinchen aus? Wir haben es für die Krallensituation bei unserem Schweinchen verschrieben bekommen, aber ich mache mir immer so Sorgen wenn es um Antibiotika für die Schweinchen geht. Der Tierarzt meinte für die Darmflora kann man eigentlich auch garnichts machen. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Danke Euch!

• Man kann die guten köttel der anderen dem Schweinchen eingeben. Oft fressen die Schweinchen schon von sich aus bei Krankheit die köttel der anderen. Hier klebte die lilli dem posti richtig am Hintern um seine köttel zu futtern. Hier gibt es flohsamen und momentan auch dystikum.

Hatte sich die Kralle denn entzündet?

• Bei einer AB Behandlung lohnt es sich erst wirklich nach deren Abschluss, den Darm wieder aufzubauen.

Die Mittelchen die man gibt "rauschen" quasi durch. Sie haben kaum Zeit, etwas für den Darm zu tun, weil gleich die nächste AB Gabe erfolgt.

Wenn die Tiere währenddessen freiwillig den Kot von anderen futtern, dann passt das super.

Aber "Medikamente" für den Darm während der AB Gabe zu geben, ist so gut wie sinnfrei..... Sie gehen auch über den Magen, da geht schon einiges verloren und der Rest wird vom AB wieder "plattgemacht". Dieses Geld kann man sich dann tatsächlich sparen.

Ich habe auch schon AB gespritzt, damit es schonender für das Schweinchen ist.

• Und warum die AB Gabe?
    Bekommt das Schweinchen auch Schmerzmittel?

Was war jetzt die Diagnose, warum die Kralle abgerissen ist? Gibt es auch dazu noch einen Ballenabszess?
    Falls ja, wurde der Fuß geröntgt?

Ist die Kralle bei deinem Diabetesschweinchen abgerissen, falls ja, ist es im Zusammenhang mit der Diabetes passiert?

• Hi! Der Zeh ist wohl entzündet, es ist aber kein Ballenabszess. Daher das Antibiotikum (und Schmerzmittel). Allerdings habe ich in der Vergangenheit mehrmals unschöne Erfahrungen mit Antibiotika bei Schweinchen gemacht, und da wir zur Zeit unsere normale Tierärztin nicht sehen können (Weihnachten), bin ich wahrscheinlich über-kritisch.
    Dass die Kralle abgerissen ist, war ein Unfall. Es ist nicht das Diabetes-Schweinchen.