Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt ab nach Baycox

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Meine Meeridame hatte Koktizyden und hatte damals Panacur bekommen (1x pro Tag für 3 Tage, 3 Tage Pause und dann wieder 1x täglich für 3 Tage). Ich hatte dann nochmal eine Kotprobe abgegeben (ca. 3 Wochen später) dabei kam raus das nicht alles weg kommt und sollte dann 1x täglich Panacur für 3 Tage geben und dann 7 Tage lang 1x täglich Baycox geben ... Freitag hab ich dann die Behandlung eingestellt weil sie plötzlich eigenständig fast nichts mehr frisst. Ich hab dann direkt angefangen zuzupäppel. Bei der letzten Behandlung war das ähnlich, als ob ihr "schlecht" wäre. Nach 2 Tagen war dann alles wieder normal. Zähne hätten wir auch schon geguckt da war nix und wie gesagt sie hat ja auch allein gefressen.. aber dieses mal nimmt sie gar nix auf. Sie schnuppert am essen und geht dann direkt weg als ob sie sich ekelt...? Ich hatte Baycox noch nie gehabt.. schlägt das vielleicht extrem auf den Magen ? Habt ihr Erfahrungen damit ich bin bissi überfragt gerade.. ich geh morgen früh direkt zum TA.. ich kann leider nicht mehr dazu sagen da ich freitag bis heute im Urlaub war und meine Schweinchen zu meiner "Urlaubvertretung" kamen..

  • Also das baycox ist schon ein hammerzeug und ich kenne es das die Schweinchen darunter schlecht bis gar nicht alleine fressen. Natürlich sind die kokzidien an sich schon nicht ohne.

    Das mit zum Futter gehen und sich scheinbar davor ekeln kenne ich auch. Dem Schweinchen ist vielleicht schlecht, es hat Bauchweh und vermutlich ist es auch aufgegast?

    Das eine Therapie mit baycox und panacur kombiniert wird kenne ich nicht.

    Das panacur wurde hier (wir hatten/ haben giardien) immer gut vertragen.

    Gibst du sonst noch Medikamente? Etwas gegen aufgasung, Schmerzmittel, appetitanreger o.ä.? Päppelst du sie?

  • Hallo, wir päppeln seit Freitag da ist uns aufgefallen das sie doll abgenommen hat. Weitere Medikamente bekommt sie nicht aus SabSimplex. Das geb ich beim päppeln immer dazu.

    Schmerzmittel hab ich nicht gegeben da sie sonst sehr munter ist und beim päppeln ein bisschen an Gras, Salat oder Kräutern knabbert. Da sie nicht apathisch ist oder die Aufen zusammenkneift haben wir auf weitere Medikamente verzichtet. Als Apetitanreger haben wir mal Kräuter gegeben die frisst sie auch aber mehr bisher nicht.

    Sollte man trotzdem zum TA fahren oder nochmal heute abwarten? Da kommen sie wieder zu mir nach Hause

  • Ich hab ein Tag früher mit der Behandlung aufgehört. Statt bis einschließlich Samstag hat sie es bis einschließlich Freitag bekommen. Ich wollte aber ihren Gesundheitszustand nicht noch schlimmer werden lassen. Die köttel waren recht normal aber zipfelig.


    Aber anscheinend ist doch schon alles überstanden. Die Schweinchen sind jetzt seit mittag wieder bei mir zu Hause und sie frisst ganz normal. Nur an das Frischfutter geht sie noch nicht so dran. Kräuter, Heu und Erbsenchips isst sie aber. Ich hab ihr von diesen Chips mal welche gegeben da sie die sehr gerne frisst. Ausnahmsweise gibt es dann mal mehr für sie solange der Normalzustand noch nicht erreicht ist . Wirkt fast so als hätte sie vielleicht Heimweh..