Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unbekannte Krankheit – Hat jemand eine Idee?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben schon einige Tiefs gehabt in der Haltung, sind immerhin schon 24 Jahre.

    2024 war ein richtiges Arsch**ch, vier Tiere bisher verloren. Eins davon gerade mal 8 Monate :(


    Habt ihr in eurem Umfeld einen wirklich guten Züchter bzw. eine Notstation ? Vielleicht könnte man mit denen mal wegen Gesellschaft reden, eure Überlebende klingt so als ob ihr das mit Alleine sein echte Probleme macht.

  • Ich hoffe, dass 2025 für uns alle ein gutes Jahr wird 🍀


    Notstation gibts hier scheinbar nirgends, hab aber mal eine 1,5 Stunden von uns entfernt angeschrieben.

    Eine Züchterin gibt es in der Nähe. Sie klingt grundsätzlich nett und kompetent. Allerdings empfiehlt sie eine reine Mädelsgruppe. Sie hat seit Jahren keine Frühkastrate mehr, da sie sagt, dass das nichts bringt, weil die durch die frühe Kastration gar nich wissen, dass sie Männchen sind?!?

  • Eine Züchterin gibt es in der Nähe. Sie klingt grundsätzlich nett und kompetent. Allerdings empfiehlt sie eine reine Mädelsgruppe. Sie hat seit Jahren keine Frühkastrate mehr, da sie sagt, dass das nichts bringt, weil die durch die frühe Kastration gar nich wissen, dass sie Männchen sind?!?

    Klingt für mich nicht sehr kompetent und da würde ich definitiv keine Tiere herholen.

    Ich habe hier aktuell 2 Frühkastrate, die je eine Weibchengruppe anführen und seeeehr wohl wissen, was ihr Job ist und auch auf ihren Posten bestehen. War in der Vergangenheit nicht anders.

    Und reine Weibchengruppe ist erst recht absoluter Mist und Stress für die Mädels.


    Unabhängig davon ... was macht sie als Züchterin dann mit dem männlichen Nachwuchs, wenn nicht frühkastriert oder zu Weibchen? o.O

  • Lolacoco wo kommst du nochmal her? Bei mir gibt es zum Beispiel eine Notation, die Leihschweine anbieten. Entweder, bis das letzte eigene Schwein verstirbt oder auch mit Option auf Übernahme, falls der Besitzer sich doch für Weitermachen entscheidet. Das wär vllt ne Option.

    Meinen trauernden Schweinen hat in der Zwischenzeit auch Gesellschaft jeder Art geholfen. Habe dann immer bei ihnen Serien geguckt, gelesen oder sehr ausführlich aufgeräumt. Hatte das Gefühl, diese Art Beschäftigung hat ihnen auch geholfen. Ist natürlich kein Ersatz für andere Schweine!! Alles Gute euch

  • Die Züchterin finde ich auch suspekt, denn im Gegensatz zu Hunde und Katzen produzieren Meeris Testosteron auch in der Nebenniere. Nicht nur in den Hoden, deswegen verändert sich das Verhalten der Kastraten nicht soooo extrem.


    Würdest du in Ba-Wü wohnen, hätte ich tatsächlich ne wirklich gute Züchterin an der Hand.