Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unbekannte Krankheit – Hat jemand eine Idee?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Wir haben/hatten drei Meerschweinchen mit knapp 1,5 Jahren, welche über Nacht eine komplette Verhaltensveränderung hatten, das war vor einer Woche.

Ohne jedes Anzeichen sind sie am nächsten Tag nicht mehr hergekommen, als das Futter gebracht wurde, haben kaum gefressen, kaum kommuniziert, sind nur ganz scheu und ruhig rumgesessen (oft in den Häusern) und haben sich mehr gekratzt und geputzt als sonst. Der Tierarzt hat Bauch, Ohren, Zähne, Po, Haut kontrolliert, aber keine Auffälligkeiten gefunden. Sie haben beim Arzt einen Kräutersaft zur Appetitanregung und vorsorglich ein Antibiotikum erhalten. Die nächsten Tage waren sehr ähnlich und jeder hat sich mal mehr und mal weniger bewegt bzw. gefressen. Drei Tage später war ein Meerschweinchen (Mädchen) am Abend extrem ruhig und das Fell hat irgendwie aufgeplustert gewirkt und am nächsten Tag lag es tot im Häuschen. Daraufhin waren wir gleich mit den beiden Anderen bei einem anderen Tierarzt wegen einer Zweitmeinung. Auch dieser hat nichts Besonderes festgestellt, außer dass der Kreislauf etwas durcheinander ist. Sie haben wieder einen Kräutersaft zur Appetitanregung bekommen, den sie auch zuhause nehmen sollen, und waren vorgestern wieder viel aktiver und sind hergekommen, um Futter aus der Hand abzuholen. Gestern hat unser Bub in der Früh auch extrem ruhig und etwas aufgeplustert gewirkt, daher sind wir wieder zum Tierarzt gefahren. Es gab aber keine neuen Erkenntnisse und angeblich war der Kreislauf sogar etwas besser. Beide haben eine Spritze mit einem Kombimittel (schmerzstillend, zur Entgiftung, vorsorglich gegen Blähungen) bekommen. Das Mädchen ist wieder aktiver und frisst wieder relativ gut, der Bub schaut nicht wirklich besser aus und ich fürchte, er schafft es auch nicht.

Allgemein möchte ich noch anmerken, dass sie vom Fressen her jetzt viel heikler sind und viele Sachen, die vorher gefressen wurden, jetzt nicht mehr angeschaut werden.

Die Meerschweinchen verbringen jetzt schon den zweiten Herbst/Winter in einem Kellerraum in einem ca. 4m² Gehege bei ca. 18-19 Grad Zimmertemperatur, im Sommer wohnen sie draußen. Die Übersiedlung in den Keller war wetterbedingt schon Mitte September.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das für eine Krankheit sein könnte? Zwei gute Tierärzte können uns leider nicht helfen. Danke fürs Lesen! LG

• Hallo,

mir kam beim lesen deiner Zeilen der Verdacht das deine Tiere vielleicht Kokzidien haben könnten?
    Wurde mal Kot untersucht?

Am besten du fängt gleich heute noch an,sammelst ein paar Köddel in ein Glas,dass Gleiche machst du morgen und übermorgen und bringst das am Montag zum TA.

Deine Zeilen erinnern mich sehr an meine Kaninchen damals.

Bei der Fütterung am Abend war alles noch in Ordnung und früh lag der eine Rammler tot im Gehege.

Am nächsten Tag fing das Mädchen an zu kränkeln,gleich zum Notdienst,die Ärztin hat sie gründlich untersucht und konnte nichts finden.

Sie bekam ein Schmerzmittel gespritzt.

Musste sie päppeln ,weil sie nicht mehr allein fressen wollte.

Am nächsten Tag zur Haustierärztin und sie hatte dann den Verdacht auf Kokzidien. Bekam Medikamente und auch das 3. Kaninchen (welches noch gar keine Anzeichen hatte ) wurde mitbehandlet.

Das Mädchen hat es leider auch nicht geschafft,der 2. Rammler ist durchgekommen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das die beiden durchkommen.

Du kannst auch oben in die Suchleiste mal "Kokzidien "eingeben,hier wurde schon öfters über das Thema geschrieben.

Alles Gute

• Kot sammeln und auf Würmer, Kokzidien und Giardien untersuchen lassen würde ich auch vorschlagen.

Wurden Röntgenbilder gemacht? Aufgeplustert Sitzen und schlecht/nicht fressen kann ein Anzeichen für eine Aufgasung sein, die fühlt man nicht immer (je nachdem wo die sitzt), sieht sie aber definitiv aufm Bild und die müsste engmaschig mit u.a. Simeticon behandelt werden sollte. Die könnte auch auf den Kreislauf schlagen.

Alles Gute 🍀

• Vielen Dank euch allen für eure Infos und Ratschläge!
    Beide sind heute eigentlich so wie gestern und daher ist mein Mann wegen dem Zustand des Buben mit den beiden wieder zum Tierarzt (gleiche Ordination wie beim ersten Mal, aber heute war ein anderer Arzt da). Der Arzt vermutet eine Magen-Darm Geschichte. Der Bub wurde geröngt und man sieht da, dass er durch das kaum fressen aufgebläht ist. Von diesem Arzt haben wir zum ersten Mal jetzt einen Päppelbrei bekommen (RodiCare instant, das wäre sicher schon viel früher nötig gewesen) und müssen tagsüber beide alle 3 Stunden füttern. Weiters 1x täglich ein Antibiotikum und 1x täglich den Kräutersaft (Colosan).
    Diese Ordination schickt die Rechnungen per Post, die andere Ordination hat keine Rechnung mitgegeben und mein Mann hat im Stress auch vergessen danach zu fragen.

Bei der Menge vom RodiCare hat der Arzt etwas ganz anderes gesagt als auf der Homepage der Firma steht?!? Laut Arzt soll jedes Meerschweinchen pro Mahlzeit 3-4 Spritzen voll (Füllmenge 1ml) bekommen, also ca. 4 ml Brei, laut Homepage pro Mahlzeit ca. 8-12 ml.
    Da ist ein ziemlicher Unterschied zwischen den zwei Aussagen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Dosis?

• Hi,

habt ihr angefangen, Kot zu sammeln? Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einen Direktabstrich von frischem Kot zu machen!

Es wäre hier super wichtig, den untersuchen zu lassen.

Darmparasiten können die Tier so schwächen, dass sie daran versterben. Und da eure ganze Gruppe betroffen ist, ist hier höchste Eisenbahn, dass ihnen richtig geholfen wird und nicht nur Symptome bekämpft werden...

Die Ursache muss gefunden werden, sonst wird es kaum eine Besserung geben, egal welche Medikamente ihr in die Schweinchen rein gebt....

Viel Glück!

Hat euer Tierarzt den Zusatz Heimtierarzt?

Ein Kleintierarzt ist für Katzen und Hunde zuständig. Ein Heimtierarzt für Kleinnager, Meerschweinchen und Kaninchen. Den Heimtierarzt gehört nicht zum Grundstudium dazu....

Evtl ist hier jemand am Werk, der sich nicht auskennt.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evtl weiss jemand dann einen guten Tierarzt, zu dem ihr gehen könnt!

Anstatt gleich AB zu geben, hätte der Kot untersucht werden müssen. Und da alle Tiere betroffen sind, wäre es auch gut gewesen, das verstorbene Tier zu obduzieren....

Ich drücke die Daumen.

Kleine Braunelle.

• Wenn sie den Päppelbrei selbst fressen, dürfen sie so viel haben wie sie wollen.

Fressen meine aufgasungsbedingt nicht selbst, gebe ich alle 1-2 Stunden jeweils 2-3ml pro Mahlzeit. Es kommt natürlich darauf an, wie viel / ob sie nebenbei noch selbst fressen und auch sollte man bei Aufgasungen vorsichtig sein mit Päppeln und lieber sehr oft kleine Portionen geben, damit es nicht zu einer Magenüberladung kommt.

Was mir in deiner Beschreibung fehlt ist ein Mittel mit Simeticon, das die Gasblasen auflöst. Das wäre z. B. Sap Simplex, Dimeticon oder Klosterfrau Magendarm-Entspannungskapseln (nur der Inhalt). Davon sollte ein Schweinchen mit akuter Aufgasung auch entsprechend mehrmals täglich bekommen.

• Dem Begriff Ordination nach wohnst du in Österreich oder ?

Falls ja werden die Bezeichnungen für die Spezialisierungen anders sein wie in Deutschland.

Ich wäre auch bei Kotproben, und Röntgenbildern. Menge Päppelbrei wurde mir mal gesagt so ca. 10ml pro Fütterung, wenn sie mehr nehmen ist natürlich besser. Du kannst das RodiCare Instant auch in einem Schälchen anrühren und anbieten. Mein Ömchen nimmt ihre Ration gemischt mit feinen Haferflocken gerne und gierig aus der Schale.

• Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber wir haben leider neben dem Meerschweinchen Drama im Keller auch noch einen menschlichen Palliativpatienten im Haus.

Plurb hat richtig vermutet, wir wohnen in Österreich. Jeder Tierarzt der für Haustiere zuständig ist kümmert sich zwar um Meerschweinchen, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass ihr hier euch besser auskennt.

Leider hat es unser Bub nicht geschafft und ist am Montag verstorben.

Wir haben ihn zur Obduktion sowie eine Kotprobensammlung an die Veterinärmedizinische Universität Wien geschickt und müssen jetzt ca. eine Woche auf das Ergebnis der Kotproben warten. Dauert das bei euch auch so lange oder kann euer Tierarzt das selber machen?

Jetzt haben wir nur mehr ein Mädchen. Sie wird zwar nach wie vor gepäppelt, frisst aber zum Glück schon wieder relativ gut selber. Allerdings kommt sie nur wenig aus ihrem Haus raus (zumindest wenn wir da sind) und ist noch scheuer als früher (wahrscheinlich hat sie immer Angst, dass wir sie wieder zum Füttern rausnehmen). Am besten frisst sie, wenn man ihr das Futter ins Haus reinhält, was wir natürlich machen.

Ich hoffe, dass wir herausfinden was mit unseren beiden Verstorbenen los war, denn unser Mädel (fast 1,5 Jahre) bräuchte ja bald zwei neue Freunde.

Welches Alter und Geschlecht würdet ihr uns für Neuzugänge empfehlen?

• Danke, dass du weiter berichtest.

Ich bin sehr gespannt, was die Obduktion und auch die Kotprobe ergibt.
    Ja, dein Schweinchen braucht wieder Gesellschaft, nach den Todesfällen würde ich auf jeden Fall erst einmal die Untersuchungsergebnisse abwarten. Evtl. musst du danach einiges desinfizieren oder bei Holzsachen, diese sogar austauschen.....

Evtl musst du das Gehege auch mit einem Dampfstrahler reinigen... Aber warte mal die Ergebnisse ab.

Da dein Weibchen das Zusammenleben mit beiden Geschlechtern kennt und auch noch recht jung ist, ist das Alter der Neuzugänge wirklich egal. Es sollten allerdings ein Weibchen und ein Kastrat sein.

Und wichtig wäre auch, diese beiden vorher gut durchzuchecken und auch von ihnen eine Kotprobe zu machen. Dein Tier ist evtl. geschwächt und es wäre ungünstig, wenn die neuen etwas "einschleppen" würden.

Da würde ich jetzt penibel darauf achten....

Ich gehe davon aus, dass deine Schweinchen innen leben, richtig?

Weiterhin alles Gute!

• Danke dir, Kleine Braunelle!

Heute hat der Tierarzt es doch geschafft, eine Kotprobe bei ihm in der Praxis zu untersuchen, aber er hat nichts gefunden.

Im Sommer wohnten die Meerschweinchen im Garten, im Herbst/Winter herinnen.

NEUES PROBLEM: Das Mäderl hat wieder Gewicht verloren! Dabei hat sie gestern eigentlich recht gut gefressen.
    Vielleicht weil sie einsam/traurig ist?

Oder auch weil gestern und heute Morgen ordentliche Kothaufen in ihrem Häuschen waren?

Was kann ich füttern, das quasi viele Kalorien hat, damit sie zunimmt?

• Mein Beileid :(

Manches lässt sich nur über wirklich frische Köttel feststellen, vielleicht bringt euch die Obduktion mehr Klarheit. Ich habe übrigens mal an eingeschleppte Mykoplasmien innerhalb von 2 Monaten 5 vorher top fitte Schweinchen verloren. Eine extrem unschöne Erfahrung :(

Du könntest ihr Sachen wie Fenchel, Möhren z.B. anbieten oder den Päppelbrei mit Haferflocken und (Baby)Brei aufpeppen. Das in eine kleine Schale und einfach mal vor die Nase stellen. Yuki nimmt das Rodi Instant mit feinen Flocken zum Glück gut an. Bei der alten Damen bleiben nur 2 von 10 Kalorien noch hängen. Deshalb gibt es Extra Futter und Leckerchen ;)

Grüner Hafer wäre auch noch was gutes, um Gewicht wieder aufzubauen. Beim Alter der Gesellschaft wäre ich auch bei jüngeren Schweinchen bis so zu ihrem Alter.

• Vielen Dank, Plurb!

Du hast auch schon schlimme Erfahrungen machen müssen mit deinen Meerschweinchen, das tut mir sehr leid!

Fenchel, Möhren und Haferflocken stoßen leider kaum auf kein Interesse.

Scheinbar frisst sie lieber in unserer Anwesenheit und wenn man ihr das Futter hinreicht, sie wird halt schon einsam sein so alleine.