Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Herzbeutelerguss - Punktion?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• achja, und z.b. in der tiho hannover machen sie keine oder kaum punktionen beim meerschweinchen mit der Diagnose da es auch oft unschön ausging. Man stelle sich vor wo mit einer nadel hingestochen wird um das Wasser zu punktieren.

Möchte euch das nicht ausreden, nur zum Nachdenken anregen.

• Amyseleven wir sind da wirklich hin und her gerissen. Ich habe auf Facebook den Fall von Stitch auch geschildert und dort gibt es auch positive Erfahrungen mit der Punktion. Es kommt wohl wie immer auf den Fall an und wir müssen ab wegen, was das Beste für Stitch ist. Ich bin auch verwundert, warum die Option der Medikamente gar nicht genannt wurde, das werde ich auf jeden Fall ansprechen.

• Ich möchte hier etwas klarstellen.
    Der Perikarderguss selber wird nicht aufgrund der Entwässerung verschwinden. Es ist aber so, dass er sich häufig „von selber“ entleert, da eine geringe Menge Flüssigkeit im Herzbeutel normal ist und die regelmäßig abfließt. Die Therapie Entwässerung + Herzmedikamente wird gewählt, wenn eine Herzerkrankung (Klappeninsuffizienz, o. ä.) den Erguss ausgelöst hat.
    Auch kann ein Erguss aufgrund einer Entzündung entstehen und geht dann ebenfalls mit entsprechender Therapie (Antibiotika) weg.

Bei einem idiopathischen Erguss ist keine bestimmte Ursache bekannt. Der Erguss kann klein sein, aber auch sehr weit fortschreiten bis Symptome auftreten und dementsprechend sehr groß sein. Hier ist eine Punktion, bei Beeinträchtigung der Herzfunktion, angebracht. Dies kann man als Halter nicht unbedingt beurteilen.

Extrembeispiel: Ich habe ein Video von Fabian, 2h bevor ich ihn aufgrund der Herzprobleme eingeschläfert habe, auf dem er mit einem Handtuch „gekämpft“ hat, auf dem Video erkennt man den schlechten Zustand nicht, die Symptome waren schon vorhanden. Es war der letzte Versuch, ob die hochdosierte Entwässerung anschlägt. Die Schweinchen sind zäh.

Kleine, triviale Ergüsse sollten nicht punktiert werden, da das Risiko von Komplikationen hoch ist. Bei einem schweren Perikarderguss muss punktiert werden, da er nur über Entwässerung nicht weg gehen wird.

Der Herzbeutel wird unter Ultraschall mit einer Nadel punktiert. Es wird so viel Flüssigkeit entnommen, wie gefahrlos möglich ist. Bei sehr hochgradigen Ergüssen, kann sich dieser Volumenunterschied bemerkbar machen (Herzinfarkt, o.ä), die Alternative ist allerdings, das Tier „ersticken“ zu lassen.

Fallbeispiele:

Fabian, geringgradiger Perikarderguss, schwere Herzerkrankung, dementsprechend keine Punktion.

Eve, keine bekannte Herzerkrankung (durch Ultraschall bestätigt), sehr schwerer Perikarderguss, Ursache unbekannt, es wurde mit Erfolg punktiert und er kam nicht wieder.

Fazit: Bespreche mit der Ärztin, woher sie denkt, dass der Erguss kommt und ob es eine Möglichkeit wäre, ihn mittels Ultraschall im Auge zu behalten. Wenn sie aufgrund der gemessenen Werte betont, dass eine Punktion sinnvoll ist, würde ich dieser zustimmen, sofern eine Kontrolle erfolgen soll, wenn sie eine Kontrolle für unnötig hält, bzw. die Möglichkeit, dass der Erguss wieder kommt, verneint, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Vor allem im Hinblick auf sofortiges Punktieren ohne schwere Atemnot (kann ich natürlich nur vom geschriebenen beurteilen).

Abschließend: man sollte schon ein gewisses Grundvertrauen in die Ärzte haben, bzw. wenn man es nicht hat, halte ich es für sinnvoll zu wechseln, da meist die Aufklärung nicht stimmt.

• Bei Blasenentzündung kann man auch gut unterstützen, indem man den Tieren verdünnten Cranberrysaft gibt.
    2x täglich 3 ml Spritzen 1/3 Saft und 2/3 Wasser.
    Ich habe die Mischung immer vorbereitet und dann direkt gemischt aufgezogen. Das ist auch für uns Menschen ein gutes Mittel bei Blasenentzündungen.

Und du kannst UTI KN Tabletten geben, im Akutfall 1x morgens und 1x Abends eine ganze Tablette. Die Blasenentzündung kann auch bei zuviel Kalk im Urin entstehen. Die Kristalle reizen die Blasenwand und es kommt so zu einer Entzündung, da Bakterien in die gereizte Schleimhaut der Blase eindringen können.

Ebenso harntreibendes Futter wie Sellerieblätter geben, auf Kohlrabiblätter und Karottengrün eher verzichten, ebenso auf Spinat und rote Beete. Rote Beete und Spinat, ebenso auch Sauerampfer, enthalten große Mengen an Oxalsäure, was am Ende auch noch die Bildung von Calziumkristallen in der Blase fördert.

Gute Besserung!

• Was sich mir nur nicht so ganz erschließt...

Also, sie hat immer mal wieder Probleme, laut Tierarzt einen mittelgradigen perikarderguß aber bekommt jetzt nur Medikamente gegen die blasenentzündung oder auch wegen den lungenproblemen? Die blasenentzündung soll erst überstanden sein bevor es weitere diagnostik gibt?

Finde ich ein komisches vorgehen vom tierarzt.

Wichtig ist bei erkennen einer Erkrankung eine zügige Behandlung, sonst kann es durch Verschleppung schlecht bzw. nicht mehr behandelbar sein.

• Kleine Braunelle vielen Dank für die Tipps. Leider haben wir nicht nur ein Schweinchen mit Anfälligkeit für Blasengeschichten und daher ist UTI KN Tbl hier schon im Einsatz ;-) (bei einem anderen Schweinchen mit Blasenschlamm/Stein). Den Saft werden wir aber auch mal ausprobieren. Hilft dieser nicht auch vorbeugend?

Update Urinuntersuchung von gestern: sieht besser aus, aber das Antibiotikum sollen wir noch weiter 5 Tage geben.

Generelles Update: ich habe gestern mit meiner Tierärztin aus der Klinik telefoniert. Zum Thema Entwässern meint sie, dass es nicht funktionieren wird, das der Erguss dadurch verschwindet, da das Herz selbst in Ordnung ist. Daher würde das nichts bringen.

Es wird vermutet das der Erguss wahrscheinlich von der vorangegangenen Lungeninfektion verursacht wurde. Zu 100 % kann man es aber nicht sagen.

Die Hoffnung ist jetzt, dass das Antibiotikum nicht nur bei der Blase wirkt, sondern auch bei der Lungenproblematik und dem Erguss eine positive Wirkung erzielt. Wir sollen dieses jetzt noch 2-3 Wochen weiter geben und Stitch natürlich gut im Auge behalten.

In 2-3 Wochen machen wir dann noch einmal einen Kontroll US und schauen, ob sich dieser verändert hat und können dann ggf. die Punktion machen lassen.

Falls sich ihr Zustand jetzt aber verschlechtern sollte, warten wir natürlich nicht erst ab, sondern machen den Herz US dann eher.

Aktuell ist ihr Zustand stabil, gestern hatte sie sogar wieder die 900 g auf der Waage geknackt :) (sie war zwischenzeitlich bis 805 g runter :()

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte und Tipps! Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

• Hi,

Wenn mehre Schweinchen mit Blasengeschichten zu tun haben, bitte schauen, woher es kommt. Hierzu unbedingt die Fütterung gut anschauen.

Mit dem Thema haben wir uns auch die letzten Tage viel beschäftigt und auch einiges umgestellt. Da sind wir also dran ;-) Unsere Schweinchen haben nie Pellets oder Trockenfutter bekommen, immer gutes Heu, viel Frischfutter und im Sommer Gras aus dem Garten. Beim Gemüse gab es aber auch viel mit Calcium, da haben wir jetzt einen aus gewogeneren Futter Plan erstellt.

• Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr für euch und eure Fellnasen :-)

Ich wollte euch ein kleines Update geben:

Wir haben nach und nach alle Medikamente abgesetzt und ab dem 20.12.24 war Stitch "medikamentenfrei". Das hat ihr sichtlich gut getan. Alle "Baustellen" haben sich gebessert und sie wirkte noch einmal fitter :-)

Am 07.01.25 waren wir mit Stitch zur Kontrolle in der Klinik Posthausen. Dort hat sie noch einmal einen Herzultraschall bekommen. Dabei wurde festgestellt, das der Erguss tatsächlich etwas kleiner geworden ist! Die Kardiologin hat aufgrund des guten allgemein Zustands und des hohen Alters von einer Punktion abgesehen, da es natürlich immer ein Risiko gibt, das die Kleinen es nicht gut verpacken. Wir sind so verblieben, dass wir Stitch natürlich gut im Auge behalten und sollte sich ihr Zustand verschlechtern, natürlich vorbei kommen. Sollte es jetzt erst einmal so bleiben, kontrollieren wir den Erguss erneut in ca. 3 Monaten.

So weit so gut. Wir hoffen, dass sie sich weiter gut erholt und wir noch eine schöne Zeit zusammen haben.