Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollenes Augenlid

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend zusammen,

eines meiner Meerschweinchen hat seit heute früh ein geschwollenes tränendes Augenlid. (Siehe Bilder)

Sie verhält sich relativ zurückhaltend und sucht die ganze Zeit Unterschlupft. Das Auge versucht Sie weitestgehend geschlossen zu halten. Essen tut sie ganz normal, wie vorher auch.

Hatte vor einiger Zeit bei einem Meerschweinchen ein Stück Heu im Auge, was dann mit Topfen und Salbe behandelt wurde. Dies sieht, für mich (Laie), aber anders aus.

Könnte mir da einer behilflich sein? Ggf. kann man sich ja den Weg zum Tierarzt sparen und es selbst behandeln.

LG und einen schönen Abend!

• Hi,

Augengeschichten sind immer ein Fall für den Tierarzt!

1. Sind sie sehr schmerzhaft

2. kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen, ob noch ein Fremdkörper im Auge steckt!

Dein Schweinchen muss starke Schmerzen haben, wenn es sich zurückzieht und auch sein Auge zukneift! Schade, dass du nicht schon heute zum Tierarzt gegangen bist....
    Es erträgt jetzt die Situation seit heute früh und muss sich nun noch weitere Stunden gedulden, bis ihm geholfen wird.

Ein Tip

Wir überlegen oft, muss ich zum Tierarzt gehen oder nicht? Und gerade wenn wir so etwas denken, dann sollten wir den Weg dorthin nicht scheuen.
    Falsch behandelte Augengeschichten, können im schlimmsten Fall zum Verlust des Auges führen... Dann hast du eine sehr teure OP an der Backe.....

Und das Fressen, stellen Meerschweinchen erst ganz am Schluss ein. Vorher leiden sie oft lange Zeit still vor sich hin....

• Habe es leider eben erst gesehen durch die Kamera und dann nach Hause gefahren um es so zu sehen.

(Dann die Aufzeichnung der Kamera angeschaut und dort gesehen, dass es seit heute früh der Fall ist.)

Konnte den Arzt nur noch sehr spontan telefonisch (FaceTime) erreichen, da die jetzt Feierabend machen.
    Er mir jetzt empfohlen die Vitamycin Augensalbe auf/In das Auge zu tragen und das ist jetzt paar Minuten her seitdem und die Dame ist wieder aktiver unterwegs und kneift das Auge auch nicht mehr aktiv zu. Sie sitzt aktuell im Strohbereich und mummelt Heu.

Ich beobachte das jetzt weiter und würde dann morgen früh zum Arzt fahren.