Ist es denn auch behandelbar und kann sich das alles wieder zurück entwickeln? Hat jemand da schon Erfolge gehabt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ballenanzess ist das schorf?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ja das wird wieder gut, hatte hir leider schon drei solche Fälle.
Euer Abzesse ist schon gut am heilen und auch nicht so schlimm.
Ab und zu ist der Knochen schon vom Eiter angefallen und dann wird es schwierig.
Also bitte drann bleiben und gedult, das wird wieder gut
Verbinde den Fuss doch zwei mal am Tag, so wird der Balle entlastet und es heil besser.
-
Wichtig ist zu wissen, dass es tatsächlich ein sehr langer Prozess sein kann. Kurz gesagt, nicht selten handelt es sich um Wochen /Monate, bis so ein Ballenabszess abgeheilt ist. Wichtig ist hierbei, nicht zu früh mit den Maßnahmen aufzuhören, lieber etwas länger, als zu kurz.
Und auf jeden Fall durchgehend Metacam geben. Es ist entzündungshemmend und die Schmerzen sind nicht wenig....
Wichtig ist auch eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt. Nicht immer sieht man von außen, dass der Knochen in Mitleidenschaft gezogen worden ist....
-
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Tierarzt und dann wird wieder geschaut, ob die Maßnahme helfen. Zum Glück ist Klara ein liebes Schweinchen und ist ganz brav beim Fußbad auch wenn sie es nicht so toll findet. Ich schaffe aber in Ruhe mit ihr immer 20 Minuten. Das Metacam bekommt sie immer mit einem Stückchen Birne, weil sonst nimmt sie es nicht. Wir bleiben auf jeden Fall dran, damit die Füßchen wieder ganz gesund werden. Morgen wird auch der Verband geliefert, damit die Salbe länger einziehen kann.
-
Das klingt gut! Es wird ein bisschen Übung brauchen, den Verband anzulegen.
Aber es geht ganz gut, so wie ich es gepostet habe. Mit der Zeit bekommt dann ein Gefühl dafür, wie man was einschneiden und umschlagen muss.Das Zeug ist echt Gold wert. Es haftet gut und ist gleichzeitig auch weich und glatt.
-
super, einfach gedult haben und nicht aufhören, bei meiner Wini hat es ein halbes Jahr gedauert
bis der Fuss wieder ganz normal war. Von der grösse her war der Abzess ungefähr gleich gross wie bei deiner Klara.
Wenn es dir möglich ist bade den Fuss Morgens und Abends und danach Salbe auf eine sterile Gase und so ein selbsklebener Verband darüber, so hält das ein paar Stunden.
Mit übung klappt das immer besser
-
Als Zwischenteil sind solche Verbandeinlagen für Brandwunden super. Sie sind mit etwas getränkt, so dass sie nicht an der Wunde kleben bleiben. Es ist ein Wachs oder Fett.
Die habe ich benutzt, anstatt einer Salbe. Manche Wunden heilen besser ohne eine Salbe ab.Fuss in Rivanol oder Prontovet baden, anschließend steril einpacken.
Es gibt auch eine antibiotische Salbe: Flammazine, die kann man auch auf die Wunde packen, falls notwendig. Dann muss allerdings der Fuß auf jeden Fall eingepackt werden.
Flammazine ist verschreibungspflichtig. -
Hallo zusammen, ich wollte mal ein kurzes Update geben. Wir waren heute beim Tierarzt und sie sagte, es wird minimal besser. Fußbad brauchen wir jetzt erstmal nicht mehr zu machen. Der Knochen ist auch noch nicht befallen. Sie bekommt aber trotzdem noch 7 Tage jetzt ein Antibiotikum, damit es noch besser wird. Es geht hoffentlich langsam bergauf. LG von Klara
-
Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, wie ihr das beim Thema Ballenabzess macht. Damals beim Tierarzt war es minimal besser geworden und die TA meinte das Fußbad mit Rivanol soll ich nicht mehr machen. Ich hatte jetzt 7 Tage noch Antibiotikum gegeben. Ich finde, die Hinterfüße sind aber leider immer noch rot und ich möchte nicht riskieren, dass es schlimmer wird. Macht es Sinn weiterhin die Füße in Rivanol zu baden? Klara wird aber leider mir gegenüber immer skeptischer und zurückhaltender. Das Vertrauen war noch nicht so aufgebaut. Sie war zu der Zeit noch nicht lange bei mir.
Ich möchte sie auch nicht unnötig unter Stress setzen, aber natürlich auch nicht riskieren, dass es wieder schlimmer wird.
Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich? Mit so Pflaster habe ich auch schon ausprobiert aber es hält alles nicht lange. Soll ich es ruhig weiter machen mit dem Rivanol?
Danke für eine Hilfe.
Liebe Grüße
-
Bei mir hatte es einmal geholfen 2x täglich ein Rivanolbad zu machen und danach ein Pfotenverband mit Multilind-Salbe anzulegen.
Bei mir hat ein Verband um etwas Mull (auf der ich auch die Salbe gemacht habe) und rundherum eine zurechgeschnittene Flex-Verband-Bandage, die an sich selbst haftet (zum Beispiel so eine hier), sehr gut geklappt und auch so gut wie immer gehalten. Ansonsten kann man auch einen sogenannten "Zitzenverband" benutzen.
Ich halte Polsterung und Schutz vor Dreck schon für wichtig zur Heilung.
War der Fuß offen? Falls ja, ist mal ein Röntgenbild gemacht worden um eine Knochenbeteiligung auszuschließen?
-
Der Fuß war zum Glück noch nicht offen nur rot und etwas geschwollen. Die Schwellung ist auch zurück gegangen und beim Röntgen wurde auch eine Knochenbeteiligung ausgeschlossen (zum Glück)
Diese Bandagen habe ich versucht,aber ich schaffe es irgendwie nicht festzumachen, so daß es lange hält. Ich bin glaube ich zu zaghaft und zu vorsichtig dabei. Aktuell mache ich noch 30 Minuten abends ein Rivanol Bad. Sobald es beendet ist rennt mir die Maus direkt ins Gehege und ich habe kaum eine Chance es einzucremen. Sie weiß auch schon was los ist und dementsprechend skeptisch mir gegenüber. Mit welcher Creme habt ihr die Füße eingecremt? Ich nutze zurzeit Bepanthen. Dann werde ich wohl weiterhin das Fußbad machen. Ist bei euch der Fuß denn wieder so verheilt, dass es nicht mehr rot war?
-
Ich hatte vor Jahren bei meinen Schweinchen auch so einen Fall. Was ich empfehlen kann ist Retterspitz äußerlich. Das ist ein Fußbad, ich habe es immer lauwarm gemacht. Danach habe ich Jod Salbe genommen und mit einem Verband verbunden.
Jeden Tag morgens und abends das Fußbad machen. Man muss echt dranbleiben. Ganz viel Glück und gute Besserung!!
-
Bekommt es noch weiterhin Schmerzmittel?