Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenanzess ist das schorf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, mein Schweinchen hatte einen ballenanzess der mit Bädern, Salbe und Antibiotika behandelt wurde. Die Antibiotika kriegt sie auch noch ein paar Tage zu Ende.
    die Tiere sind aktuell in einer Tierpension da wir im Urlaub sind und die schickte mir jetzt das Foto. In der Mitte die runde Kruste fällt bald ab weil es verheilt ist aber was ist das unten an der Ferse Die Haut war auch etwas wund kann das Schorf sein weil das jetzt auch abheilt? Habt ihr da Erfahrung mit ?

  • Eines meiner Tiere hatte auch mal Ballenabzesse, ich habe das so gemacht, dass ich die Krusten nach dem Aufweichen in einem Kamillosan-Bad vorsichtig ab gemacht habe, da darunter Eiter /Flüssigkeit war, so konnte dieser abfließen. Dann habe ich das Schwein erneut in Kamillosan gebadet, sodass die Wunde darunter auch desinfiziert wurde. Anschließend habe ich das entsprechende Schwein auf ein trockenes, sauberes Handtuch gesetzt, bis die Wunde halbwegs trocken war, tägliches Ausmisten habe ich auch gemacht, damit sich nichts weiter entzündet. Diese Prozedur habe ich mindestens zweimal täglich gemacht, hat sehr gut funktioniert.


    Bei meinem Tier ist das passiert, da es sich nch einer Operation wenig bewegt hat und dann Druckstellen bekommen hat.

    Es kann aber wohl auch durch falsches / zu hartes Einstreu oder zu piksendes/splitteriges Einstreu passieren, habe ich schon mehrfach gelesen.


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Ballenabszesse können entstehen:


    1. Weil sich das Tier zu wenig bewegt. (Krankheit, zu kleines Gehege, starkes Übergewicht...)

    2. Weil das Gehege zu klein oder zu schmutzig ist.

    3. Falsches Einstreu: Vor allem sollen Schweinchen nicht auf Pellet sitzen, da sie die Fussballen punktuell belasten, es entstehen Druckstellen.


    Wenn ein Ballenabszess entstanden ist:


    1. Medikamentöse Abdeckung durch entzündungshemmendes Schmerzmittel: Melosus, Metacam + Antibiose

    2. Ein Verband: Offene Stellen sollten keinen direkten Kontakt zum Untergrund haben!

    3. Antiseptische Fußbäder: Prontovet oder Rivanol, gerne so oft wie möglich. Anschließend sollte wieder ein steriler Wundverband angelegt werden.
    Wichtig: manche Ballenabszesse heilen lieber trocken, ohne Salbe ab.


    Ballenabszesse sind in der Regel sehr langwierige Prozesse... Und bitte den Fuß nicht erst verbinden, wenn er offen ist....
    Es tut dem Fuß auch gut, wenn er sehr stark gerötet ist, das er gut gepolstert verbunden wird und so der Druck gemildert wird.


    Wichtig wie sonst auch: Das Tier ganzheitlich betrachten. Oft sind Ballenabszesse Anzeichen, dass im Körper gesundheitliche Baustellen sind!
    Es lohnt sich, weiter zu denken und ein Ausschlussverfahren zu starten. Auch sollte immer ein Ganzkörperröntgenbild gemacht werden!

    Nicht selten greift der Eiter den Knochen an und löst diesen sogar auf!
    Tiere, die Schmerzen haben, laufen weniger und dies kann zu Ballenabszessen führen....


    Alte Tiere, die weniger laufen, leiden oft an Arthrose usw.. deswegen lohnt bei Tieren ab 4-5 Jahren, jährlich ein Röntgenbild zur Vorsorge zu machen.


    Dieser Ballenabszess hier im Thread ist noch nicht abgeheilt! Der Fußballen ist noch viel zu sehr gerötet.

  • In einem anderen Thread hatte ich dies zu einem Verband für einen Ballenabszess gepostet. Ich habe es noch einmal hierher kopiert:



    Welchen Verband machst du um den Fuß? Kennst du Zitzenverband? Der ist super weich.

    Es gibt in der Apotheke ein Verband / eine Mulleinlage / Gitternetz für Brandwunden. Es ist wie eingefettet oder so. Es klebt nicht an der Wunde und lässt zum direkten Verband etwas Abstand.

    Das würde ich mir besorgen.

    Und ich würde einen Zitzenverband machen. Der ist aus feinem selbst an sich haftenden Schaumstoff, nicht so grob wie selbsthaftende Mullbinde. Die kannst du dann bei Bedarf noch außen drum machen.


    ?thumbnail=1+


    Vorbereitung: einen schmalen Streifen + ein größeres Stück. Der schmale Streifen wird die Polsterung, das größere Stück der Verband.

    ?thumbnail=1


    Das größere Stück an 2 Stellen einschneiden, das sind die Teile, die dann um das Beinchen gewickelt werden. Die Polsterung kommt unter den Fuß, hierauf das Netz vom Brandwundenverband, die länglichen Seiten werden dann um den Fuß geschlagen.


    ?thumbnail=1


    so schaut es erst einmal aus, mit Fuß.


    ?thumbnail=1


    Hier ist der Verband um den Fuß gewickelt. Darum kannst du dann noch die normale selbsthaftende Verbandmullbinde wickeln.


    So habe ich es immer gemacht.


    Diesen Verband nutze ich:
    https://www.farmshop.de/rind/e…-selbsthaftend-6-cm-x-5-m

  • Hallo zusammen,

    ich behandeln auch gerade ein Meerschweinchen, wo sich es leider gerade entwickelt. War beim Tierarzt und muss jetzt 20 bis 30 Minuten ein Fußbad mit Rivanol täglich machen und sie bekommt auch einmal Medicam morgens. Es ist zum Glück noch nicht so stark ausgeprägt. Die Hinterfüße muss ich auch noch zusätzlich mit Bepanthen einschmieren. Wie macht ihr es, dass es auch wirklich einzieht. Klara wird immer unruhig und möchte sofort weg. Dementsprechend ist die Salbe auch direkt ab. Hatte so etwas noch nie bei einem Meerschweinchen. Wäre für Hilfe sehr dankbar, weil ich alles richtig machen möchte. LG

  • Leider nein. Ich habe sie aus dem Tierheim. Dort vermute ich waren sie auf Einstreu und ich habe Fleecehaltung. Evtl haben wir am Anfang die Pipipads zu wenig gewechselt. Nur einmal am Tag und jetzt morgens und abends, damit alles trocken ist. Sie wiegt aktuell 980gr. War am Freitag noch einmal beim Tierarzt. Mache jetzt ein Fußbad abends mit Rivanol 20 Minuten und mische 1/4 Beutel bei 2 Liter. So hat die Ärztin es aufgeschrieben.

  • Sie hat noch mit einem Kastrat zusammen gelebt und er hat zum Glück nichts an den Füßchen. Das haben wir auch schon überprüft. Ich vermute sie hat sich am Anfang bei uns zu wenig bewegt und dann waren die Pipipads zu nass 😔

    Die Salbe Bepanthen soll als zusätzlicher Schutz drauf, aber sie rennt es direkt ab und es bleibt nichts drauf. Zum Glück flitzt sie noch durchs Gehege morgens mit ihrem Kumpel. Möchte nur alles richtig machen, damit es nicht schlimmer wird und am besten ganz verschwindet. Gibt es sonst nicht Tipps? Oder eine Salbe die schneller einzieht zum Schutz? In 2 Wochen geht's wieder zum Check Up beim Tierarzt.

  • Ich machen Bebanthen drauf und einen kleinen Verband, fällt dann aber meist nach ein paar Stunden ab.

    Beim Verband musst du einfach ausprobieren was am besten hält, es gibt so selbstklebenden für Menschen

    Oder auch Zitzenverband für Kühe.