Allgemeines

Reinigung wie oft

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

nach den ganzen Ereignissen überdenke ich gerade immer mal wieder meine Haltung...

Nun habe ich mal wieder eine Frage:

Wie oft reinigt ihr Eure Gehege und wie?

Ich habe ein Songmics Gehege mit Einstreu und nutze aber auch Pipipads unter den Häuschen.

Ich wohne in einem Mietshaus und der Nachbar guckt mit 🙄. Ich reinige daher mein Gehege im Rhythmus der Müllabfuhr komplett. Dann wird es mit noch Essig ausgewaschen.

Dazwischen reinige ich 2x am Tag alle Pipistellen und tausche ggf. die auch die Pads aus. Die Pads kommen in eine Tonne und werden später bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen.

Sollte es vorher nötig sein, reinige ich Teilbereiche.

Alle Schüssel

werden jeden Tag unter Wasser gereinigt.

Momentan lege ich nicht so viel Heu auf einmal ins Gehege. Das wird, sollte etwas übrig bleiben oder verunreinigt sein, jeden Tag erneuert...

Heu, Streu befinden sich mittlerweile in getrennten Plastikboxen mit einer Tüte drum herum. Damit evtl. Getier hoffentlich erst in der Tüte landet und nicht im Zimmer...

Wie haltet ihr das mit Staubsaugen? Was habt ihr da für welche? Habt ihr getrennte Sauger für Wohnung und Tiere?

Und was ich auch noch gerne wissen würde: Zieht ihr Euch vor und nach der Reinigung um?

Bei meiner Putzaktion in der Wohnung habe ich festgestellt, dass ich gefühlt überall irgendwie mal ein bisschen Einstreu oder auch ein Hälmchen Heu herumfliegen und auch in der Wäsche hatte. Ich würde das gerne so gut wie möglich eindämmen....

Danke Euch und einen schönen Sonntag!

• Hallo ich denke das hört sich sehr gut an mit deiner Reinigung :thumbup:

Ich kenne dein Ereignis nicht , schreibe einfach wie ich es halte.

ich reinige alle zwei Tage die Pipistellen und so alle 5 Tage das komplette Gehege,

mein Gehege ist Eingestreut und auf den Etagen habe ich Fleec. Das Fleec wechsle ich nach bedarf und

sicher alles nach 5-6 Tagen und wird dann auch 60 grad gewaschen.

ich denke es kommt auf auf die Grösse des Geheges an und die Anzahl der Meeris

bei mir sind es Meeris auf knapp 6m2

Ich ziehe mich nicht um.

das mir der Einstreu und Heu überall ist bei mir auch so.

nach der Wäsche lasse ich immer eine Maschine lehr laufen bei 60 grad,

und ich habe Wäschebeutel das hilft echt gut, gegen die Haare.

• Ich habe fleecehaltung, eine extra waschmaschiene für die schweinchenwäsche.

Jeden Tag werden alle köttel abgesammelt. Je nach Bedarf die pipipads ausgetauscht, das gilt auch für sämtliche kuschelsachen.

Der wassernapf wird täglich mit heißem Wasser abgekocht.

1x die Woche wird das Gehege (decken und Co.) Komplett gereinigt. Da wir giardien haben/ hatten wird das Gehege mit einem speziellen Desinfektionsmittel ausgewaschen. Und ja, wegen dem giardenbefall ziehe ich mich um wenn ich köttel raussammle oder saubermache und ziehe mir auch Handschuhe an. Ich habe auch in der Tat einen 2. Handstaubsauger. Nach der grundreinigung wische ich den Fußboden mit dem speziellen Desinfektionsmittel, ansonsten sauge ich alle Böden mit dem gleichen staubsauger.

• Ich kontrolliere täglich und mache nasse Stellen inkl. Köttel nach Bedarf weg. Wenn ich merke, dass ein Meerschwein viel in einer Ecke chillt, wechsel ich dort das Heu und/oder Einstreu schneller und öfter.

1. Ich stelle alle Häuser etc. wild auf die rechte Seite des Geheges. Das finden unsere 2 total super und sind erstmal mit der neuen, wilden Aufstellung der Häuser etc. auf der rechten Seite beschäftigt. manche Häuser liegen dabei teilweise auf der Seite. Manchmal müssen die Häuser raus und werden mit heißem Wasser abgespült, manchmal auch mit Essig geschrubt und auch schon mal chemisch - je nachdem welchen Eindruck ich vom Zustand habe.

Mit Kehrblech und Handfeger (eigenes für das Gehege) nimm ich alles raus, steck es in große Einkaufspapiertüten, reinige mit 5 verschiedenen Lappen und Vinylhandschuhen, mit heißen Wasser oder mit heißem Wasser + Essig. Selten chemisch

2. Dann richte ich die saubere Seite ein, stelle wieder alle Einrichtungsgegenstände wild auf die linke Seite und reinige die rechte Seite.

Ich freu mich über den Sommer weil UV Licht eine desinfizierende Wirkung hat und oft alles trocken ist, da geh ich eher objektiv an die Sache ran.

Ich habe zwar keine Fleecehaltung aber hin und wieder bekommen die was Kuscheliges rein oder ne Hängematte. Dafür hab ich auch einen Extraeimer auf der Terasse. Es kommt in den Eimer und wenn ich bereit bin, fülle ich den Eimer mit heißem Wasser und mach ´ne Vinyl-Handvorwäsche 2-3 mal, das dreckige Wasser ins Klo. 2-3 mal, weil ich die Heuhalme, Tierhaare und Einstreu so schwer rausbekomme aus den Stoffen. Erst dann kommt es in die Waschmaschine bei 90 Grad Kochwäsche. Und dann wird die Waschmaschine nochmal leer durchgespült und muss immer nochmal gewischt werden. Die Kuschelsachen bleiben meißtens 2-3 Tage im Gehege. Anfangs habe ich die Sache vor der Reinigung einfach über das Geländer gehängt und ne Regenvorwäsche machen lassen, das mache ich nicht mehr, es kommt direkt in den Eimer. Vor kurzem habe ich alle Fleece Sachen, Handtücher etc. komplett entsorgt.

Ich hab mir den Shark Akkuhandstaubsauger gegönnt, den nutze ich für alles außer Köttel und Heuhalme, wenn mal was rausfliegt.

Die kommen mit Klopapier ins Klo.

Die Wohnung wird mit Akku - Staubsauger von Bosch gesaugt, nachdem Heuhalme weggefegt wurden, weil mein Staubsauger schnell verstopft und die Terasse hat Ihren eigenen Besen.

Boden wische ich bei Innenhaltung auch mit Essigzusatz, die Terasse nur mit heißem Wasser nach Bedarf aber da sind die ja noch nicht eingezogen und da kommt in Zukunft dann nochmal was auf mich zu.

Waschmaschine hätte ich gerne ne 2te aber dafür hab ich keinen Platz, sonst würde ich Fleecehaltung machen.

Heu und Einstreu ist originalverpackt, in einer Extratasche auf der Terasse im regengeschützten Bereich.

Ich ziehe mich nur bei der Grundreinigung um, ansonsten balanciere ich mich durch die Reinigung :-D

Sehr selten, dass ich Klamotten anhab, die ich auch draußen anziehe.

Ich hab auch mal Tage, wo ich nachlässig bin aufgrund von Zeit oder sonstigem Stress und danach kommt meißtens die Grundreinigung.

Und generell gibts Tage wo ich mich 4-5 mal täglich mit dem Gehege beschäftige und auch mal Tage wo ich nichts mache.

Wir hatten hier auch schonmal nen komplett Meerschwein-Burnout.

Seid Mai ist alles in Außenhaltung nachdem ich die Wohnung fast schon saniert hab.

• Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank in die Einblicke von Eurer Haltung..

Ich bin beeindruckt, was ihr für Eure Tiere so alles macht und habt..

Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so viel mache... machen kann.

Ich arbeite Vollzeit. Deshalb kann ich tagsüber nur morgens und abends etwas für die Meerschweinchen tun...

Dann wohne ich in einer kleinen Wohnung. Das die beiden ein eigenes Zimmer haben, ist da schon Luxus.

Meine beiden leben in einem Zimmer in einem Songmics Gehege. Der ganze Raum ist mit PVC Boden ausgelegt.

Zum sauber machen nutze ich für den Raum ein Kehrset und den Bodenwischer. Den Staubsauger nach Bedarf. Ich habe nur einen, ich entsorgen den Beutel meist gleich nach dem Saugen und putze den Sauger so gut es geht...

Den Raum putze ich mit Essig Reiniger, das Gehege ebenfalls nur etwas stärker verdünnt. Momentan nutze ich zusätzlich noch vorsichtig das Inuzid Spray für das Gehege, da ich gerade nach 6 Jahren Haltung zum ersten Mal Milben hatte.. Meine Meerschweinchen selbst haben ein Spot-on bekommen.

Die Unterstände, Schüsseln und Co. werden mit heißem Wasser gereinigt... Die Schüsseln für Wasser und Futter täglich, sobald sie aus dem Gehege genommen werden...

Was mir dabei derzeit Kopf zerbrechen bereitet ist der Boden...

Das Meerschweinchen Zimmer kommt als letztes in meiner Wohnung. Um es betreten zu können, muss man durch das Wohnzimmer. Um von den Meerschweinchen in die Küche zu kommen, muss man durch den Flur..

Der PVC Boden im Meerschweinchen Zimmer hat Rillen. Nicht immer sieht man dort alles oder bekommt es raus. Deshalb wischen ich oft so gut es geht nochmals per Hand nach.. Trotzdem landet da auch mal was in den anderen Zimmern... Ich habe Angst, dadurch etwas, was nicht da sein sollte auch in die anderen Zimmer zu übertragen...

Ich nutze Essig Reiniger für den PVC Boden. Nehmt ihr den Standardmäßig auch oder gibt es da was anderes gutes?

Ich habe mich da immer nach den Empfehlungen aus dem Internet gerichtet...

• Hallo Amyseleven und ihr anderen,

Du hast geschrieben, dass du ein spezielles Desinfektionsmittel für deinen Fussboden benutzt.

Was nimmst du da so? Ich hätte gerne etwas was auf PVC, Fliesen anwendbar ist und auch gegen Milben und Co wirkt. Dann wäre mir glaube ich wohler...

Danke schon IM Voraus!