Meerschweinchen Futter / Ernährung

UVB UVA Lampe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ☺️

Ich wollte mich mal informieren, welche uvb/uva Lampen ihr habt?
    meine kleinen sind im Arbeitszimmer untergebracht da kommt nicht viel Sonne durch (Fenster) und jetzt im Winter noch weniger. 😢

Es gibt so viele verschiedene, vielleicht habt ihr ja einen Tipp welche ihr benutzt und welche stärke ☺️

Liebe Grüße

• Hallo Merri1902

ich hab eine UVB Glühbirne E27 25Watt Keramik (für Haustier Reptilien) von ebay, die irgendwo im Keller liegt und die weiße Ikea Tertial Arbeitsleuchte von Ikea, die aktuell nicht genutzt wird, weil sie etwas kaputt gegangen ist.

Liebe Grüße,

sanpau

• Die Lampe bzw. Glühbirne, die ich damals genutzt hab, 25 Watt, war nur minimal warm und so angebracht, dass der Lichtradius nur eine Liegefläche im Gehege beleuchtet hat. Von daher musste ich auch nicht minutenweise erhöhen sondern konnte die direkt von Anfang an auch mal für 2 Stunden anlassen. Die Meerschweinchen konnten schon selbst sehr gut einschätzen, wie lange sie sich in der künstlichen Sonne aufhalten wollten oder welcher Bedarf da war.

• Das kann man pauschal nicht beurteilen, es hängt von der Lampe ab. Gibt es hier Physiker unter uns?

In der Natur haben UVB Strahlen eine Wellenlänge von 280 - 315 nm; UVA Strahlen 315 - 400nm.

UVA Strahlen dringen tief in die Haut ein und verursachen dort die meißten Schäden, sie sind immer da.

UVB sind energiereicher, bilden in der Oberhaut Melanin, bräunen und sind für die Vitamin D Produktion zuständig und verursachen Sonnenbrand, wenn man sich nicht seinem Hauttyp entsprechend schützt. Inwieweit man sich an UV-Strahlen gewöhnen muss ist also sehr individuell.

Meerschweinchen vertragen definitiv, auch schon aufgrund durch ihre von Fell geschützte Haut , mehr UV Strahlung als wir Menschen.

Zu hohe Wärme/Temperatur kann für Meerschweinchen gefährlich werden, allerdings habe ich da bei den Terrarien Lampen aus dem Handel keine Erfahrung, wie heiß und intensiv die werden können, da kann man im Handel bestimmt fragen.

Oder von welchem Licht hat deine Ärztin gesprochen? Wohnzimmerlicht (Kalvin) erhöhst du ja auch nicht minutenweise.

Das mit den Rotäugigen hab ich auch gehört, die nackten Meerschweinchen, bei denen müsste man auch wirklich aufpassen, die sind ja ungeschützt.

Mir gings darum, dass aus meiner Erfahrung, zumindest mit meinen 2 Meeris, die beiden nicht übermäßig gesonnt haben und ich den Tieren da vertrauen konnte und die Lampe hatte eine angenehme Temperatur.

• sanpau jetzt bin ich verwirrt. Die Keramikbirnen für Terrarien machen doch nur warm und nicht hell. Hab die extra zum Heizen ohne Licht, damit die Schweinchen nachts nicht geweckt werden. Oder meinst du andere?

Ich dachte es geht um Tageslichtbirnen weil es zu dunkel ist.

Dafür hätte ich eine LED mit weiß, rot und Blaulicht genommen, wie für meine Aquarium pflanzen. Da kann man auch die Zeit pro Tag einstellen und die Intensität in 10 Stufen. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir so eine hinlegen falls ich sie kurz Fristig rein holen müsste.

• Gurkensalat

Ich bin auch über die Artikelbeschreibung auf ebay verwirrt, wegen dem "Keramik".

Der Zweck des Kaufs war UVB Strahlen mit niedriger Wattzahl.

Es gibt UVB Lampen, die geben Wärme und Licht.

Ich glaube die Glühbirne, die ich gekauft habe war nicht speziell nur für Terrarien aber zu Werbezwecken hat man Reptilien hinzugeschrieben. Ungefähr wie wenn man eine Schale kauft, die zum Napf zweckentfremdet wird, so kann ich mir das vorstellen.

Was es an Produkten speziell nur für Terrarien gibt, das weiß ich nicht.

• Kleine Braunelle

Bei niedriger Intensität, muss man die Lampe nicht den ganzen Tag kontrollieren, solange die Meerschweinchen die freie Wahl haben.

Zum Vergleich eine beliebige Sonnenbank, Beispiel hat 25 UV Röhren a 100 Watt mit einem Gesichtsbräuner von 300 Watt.

Die Seite die du geschickt hast, da steht ne UV Glühbirne muss sogar dem ganzen Tag brennen um genug UV zu spenden. Naja ok, die Glühbirne weiß aber auch nicht wieviel das Meerschwein an Vitamin D im Körper gespeichert hat. Und wenn es ein Meerschwein eh nciht will, kann man sich den Strom auch sparen.

Wie auch immer, ich finde es ne gute Idee es anzubieten und UV Strahlen haben auch ne desinfizierende Wirkung.

• Gurkensalat

Es ging um UV Lampen (für Sonne -Vitamin D, wie Solarium nur schwächer)

Je nach Stärke und Marke haben die auch Wärme.

LED, ja wegen umweltfreundlicher.

ok, verstehe das mit den Terrarienlampen, die sind zum wärmen da, hab gesehen manche haben auch UV oder alle?

Ich muss mir die ganzen Produkte mal genauer angucken.

Welchen Vorteil hat die Lampe speziell für´s Aquarium?

• Ich habe einen LED Stab mit UV Tageslicht für die Pflanzen im Aquarium mit 1180lm . Die für das Aquarium können sehr hohe Luftfeuchtigkeit ab. Meine könnte theoretisch auch ins Wasser. Das brauchst du ja nicht. Praktisch finde ich, dass am Schalter auch die Stunden am Tag und Leuchtintensität eingestellt werden kann. Ich könnte auch mehr Rotlicht oder mehr blau weißes Licht einstellen, aber das empfinde ich nicht als angenehm.