Allgemeines

Kann ein Meerschweinchen zu dick sein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Liebe Kleine Braunelle,

Aber wie sieht denn jetzt deine Ernährung aus. Du verzichtest ja auf fast alles... Nur Gras? Das ist doch auch kaum möglich?

Ich habe keine Schweinchen mehr, nur ab und zu Urlauber.
    Meine Ernährung sah folgendermaßen aus und wird wieder so aussehen, sollte ich wieder eigene Tiere haben.
    Grobe Zusammenfassung:

Im Sommer: Vor allem Gras (verschiedene Gräser), teilweise bewusst ausgesuchte Wildkräuter, Blätter von Bäumen/Hecken. Maispflanzen ohne Maiskolben. Beiwerk: Sonnenblumenblätter, Schilf.
    Heu sehr minimiert.

Im Winter: Eisbergsalat, Romanasalat, Gurke, Stangensellerie, als Grundnahrung.
    In kleinen Mengen: grüne Paprika, Tomaten, Bittersalate blattweise, ebenso versch. Kohlsorten in sehr kleinen Mengen.
    Zuchtkräuter in kleinen Mengen. Ab und an Karotte in Streifen, minimal rote Beete, ab und zu Zucchini. Fenchel nur kleine Mengen und selten.
    Leckerchen: winzige Apfelstücke
    Dazu Heu.

Nicht auf dem Speisezettel stehen: Futterrüben, Kohlrabiblätter, Karottengrün, Sauerampfer.....

• Die grüne Paprika enthält am wenigsten Zucker. Ich hatte 2 Tiere, die auf die rote Paprika reagiert haben. Mit grüner gab es nie Probleme.

Paprika wird oft künstlich nachreifen gelassen und ist stark behandelt. Ich hatte mal rote Paprika, die nach Benzin gerochen hat... damit war ich zusätzlich bedient.....

Mais wird kurz vor der Ernte wird nicht mehr gespritzt.

Und alles was wir im Supermarkt an Grünzeugs kaufen, ist in der Regel auch gespritzt, gerade wenn es aus dem Ausland kommt. Und wenn man Gemüse, Salate usw. aus der Reihe kauf, stammt es selten von hier. Äpfel, die man z.B. im Frühjahr kauf und dransteht, dass sie aus Deutschland kommen, wurden behandelt und speziell gelagert, dass sie nach Monaten noch so glatt sind... Denn unsere Äpfel werden im Herbst geerntet. Von dieser Ernte stammen auch die Äpfel, die wir im Frühjahr oder im Sommer im Supermarkt kaufen....

Ich habe mir nie einen Kopf gemacht, ob oder wie der Mais gespritzt worden ist... Das Gemüse/der Salat usw aus dem Supermarkt ist auch nicht "rein". Und ich hatte hier einen Bauern, den ich um Erlaubnis zur Ernte von Maisblättern gefragt habe.

Sonnenblumenblätter habe ich von den Sonnenblumen aus unserem Garten genommen. Mais teilweise auch dort oder auf dem Balkon in Kübeln gezogen.

• Ich weiß, dass ich mir hierfür möglicherweise Kritik einholen werde, aber: Ich wäre bei Petersilie immer vorsichtig, da es sehr viel Calcium enthält. Also definitiv nicht jeden Tag, denn den Fehler haben wir damals bei unserer Nilly, aber auch schon früher gemacht. Und jetzt hat sie leider einen inoperativen Blasenstein, sodass man besonders auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten https://pilzeshroom.com/magic-mushroom-shop/
  • Es handelt sich um einen Spammer, würde ich sagen.

Die Beiträge verstecken Links, sonst nichts.

Schade, dass es aus der Mode gekommen ist, dass man sich erst einmal in einem Forum vorstellt, ehe man wild darauf los postet....

Anscheinend ist das für einige einfach zu viel verlangt... Dafür setzten sie dann viel Energie hier ein, um auf verschiedene Threads ausführlich zu antworten. Da ist master233 ja nicht die einzige Person..... X/