Allgemeines

Kann ein Meerschweinchen zu dick sein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Vitamin C kann man gut mit Paprika abdecken.

Deine Gewichtskurve sieht aber eher so als als würden 2 mehr essen, was das dritte nicht isst. Daher würde ich es in diesem Fall auch mit separieren beim Füttern versuchen. Ich weiß ja nicht wie aufwendig das bei deiner Haltung ist. Wenn ich die ersten Stücke aus der Hand gebe und die Gruppe dabei etwas auseinander ziehe, bekomme ich mit einem extra Brett eine Teilung hin. Eine halbe Stunde später ist meist alles verputzt und das Brett kann wieder raus.

• Ich weiß, dass ich mir hierfür möglicherweise Kritik einholen werde, aber: Ich wäre bei Petersilie immer vorsichtig, da es sehr viel Calcium enthält. Also definitiv nicht jeden Tag, denn den Fehler haben wir damals bei unserer Nilly, aber auch schon früher gemacht. Und jetzt hat sie leider einen inoperativen Blasenstein, sodass man besonders auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten muss(1,5:1). Das gilt im allgemeinen aber für alle Kräuter und nicht nur PetersilIie

Ich finde auch, dass es ein guter Hinweis ist!

Dies betrifft mehrere Käuter, wie du geschrieben hast.

Darunter fallen alle Zuchtkräuter wie Dill, Basilikum usw...

Frisch und getrocknet sollen sie nur als Leckerchen gegeben werden. Auch Löwenzahn! Ebenso enthalten Bittersalate viel Calzium.

• Ich möchte aus eigener Erfahrung einbringen: Es kommt mehr auf die Menge an Frischfutter an als auf das was genau an grünem, blättrigen Futter gefressen wird.

Und man sollte nicht aufhören bestimmte Gruppen von blättrigen Frischfutter ganz zu füttern.

Ich fahre ganz gut mit folgendem Ansatz:

1.) Heu vom ersten Schnitt

2.) keine getrockneten Kräuter, Pellets oder sonst was

3.) Getrocknetes zusätzlich nur calciumarmes und selten (einmal die Woche). Ich füttere getrocknete Blätter, grünen Hafer, Maisblätter

4.) Grünfutter gibt es folgende Kategorien: Kohl (füttere ich nicht), Bittersalate, andere Salate, Gemüsegrün, Kräuter. Außer Kohl gibt es alle Kategorien täglich bis mehrmals die Woche. Mit einem Schwerpunkt auf (Bitter-) Salate (Bittersalate haben meist ein Ca:Pho-Verhältnis von 1:1, andere Salate können auch mehr Phosphor als als Calcium enthalten), Gemüsegrün biete ich meist Staudensellerie an (optimales Calcium-Phosphor-Verhältnis und unter den Gemüsegrünsorten am wenigsten Calcium, soweit ich das weiß), Kräuter gibt es einige Stengel Dill oder so oder - wenn ich ihn bekomme - auch gerne Koriander in größeren Mengen. Koriander hat in etwa so viel Calcium wie Staudensellerie, etwa 1/3 von dem anderer Küchenkräuter und aber auch hohe Mengen Magnesium, etwas was den Salaten fehlt.

5.) ergänzend Gurke (drei Mal am Tag) und wenig Wurzelgemüse (Möhre, Petersilienwurzel)

Ich ersetze ab und an eine Frischfutterkomponente durch eine mit höherem Calciumgehalt, aber versuche das höchstens bei einer am Tag zu machen.
    Ein Bittersalat mit wenig Calcium ist übrigens Chicorée. Ich hab allerdings nicht den Eindruck, dass die Wahl des Bittersalates ein Problem darstellt. Meiner Meinung nach sollte man den kaufen, der günstig ist und den die Schweinchen fressen. Das Hauptproblem bei uns war, dass unsere Schweinchen einfach nicht die Mengen Frischfutter gefressen haben, die sie hätten fressen sollen. Also tatsächlich weniger als andere Schweinchen.

Der entstandene Blasenstein hatte allerdings in der Rückschau weniger mit der Ernährung zu tun als mit Problemen beim Urinabfluss.

• Bei Blasengries habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die Bittersalate stark zu reduzieren. Dadurch wurde es viel besser.
    Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Die Blase liegt tiefer als der Harnausgang. Calzium sinkt auf den Blasenboden und bildet dort eine Schlacke /Schlamm. Es ist schwerer als der Urin und deswegen setzt sich das Calzium ab.

Es im Futter zu reduzieren war bei meiner Gruppe absolut hilfreich.

• Bei Blasengries habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die Bittersalate stark zu reduzieren. Dadurch wurde es viel besser.
    Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Die Blase liegt tiefer als der Harnausgang. Calzium sinkt auf den Blasenboden und bildet dort eine Schlacke /Schlamm. Es ist schwerer als der Urin und deswegen setzt sich das Calzium ab.

Es im Futter zu reduzieren war bei meiner Gruppe absolut hilfreich.

Den Mechanismus hab ich schon verstanden. Und ja Calciumreduktion kann helfen. Bloß sind Bittersalate in der Reihenfolge der Futtermittel mit Calciumgehalt recht weit unten, insbesondere wenn man den Flüssigkeitsgehalt mit rein rechnet. Da muss man vorher an andere Futtermittel ran: Trockenkräuter, Heu, Möhrengrün, Kohlrabiblätter um einige zu nennen. Und dann ist die Frage mit was ersetzt man die Bittersalate? Eisbergsalat ok, das ist eher Getränk als Futtermittel, aber ja Flüssigkeit ist gut. Kann man machen. Aber Romanasalat oder Feldsalat hat einen Phosphorüberschuss, da muss man dann mit calciumhaötigeren Sachen gegensteuern. Also ganz so einfach ist es nicht. Bittersalate sind definitiv nicht das wichtigste oder die größte Stellschraube, wenn es um eine calciumarme Ernährung geht.

• Ich füttere auch frische Kräuter wie dill, koreander mögen meine 2 nicht mehr, chiccoree, romana, gurke, eichbergsalat täglich. Dann ab und zu möhre, rote beete, fenchel, Petersilie, riesenlöwenzähn, ruccola, feldsalat.

Jeder muß sehen was seinen Schweinchen am besten bekommt. Pakchoi hatten wir bis letztes Jahr auch gefüttert. Paprika gibt es momentan nicht weil die 2 plötzlich darauf mit matschkot reagiert hatten. Vielleicht war sie zu gespritzt.🤷‍♀️ Durch die giardien und die darmentzündung ist unser frischfutterprogramm gerade sehr eingeschränkt.

Als ich noch 4 Schweinchen hatte, hatten wir auch schon matschkotprobleme und haben das gefüttert was am wenigsten Probleme machte. (Ausschlußverfahren). Und blasengrieß gibt es hier auch.

• Was denkt ihr über diese Seite, vielleicht findet jemand hier was Passendes.

https://www.tierarztpraxis-koe…chen-und-meerschweinchen/

Dort steht: "Wichtig dabei ist nicht unbedingt der generelle Kalziumgehalt in den Lebensmitteln,

sondern das Kalzium-Phosphor-Verhältnis, welches in den Kräutern aber optimal
    und ausgeglichen ist"

Da sind viele Lebensmittel aufgezählt.

Im Grunde wachsen die Pflanzne ja schon optimal in Ihrer Zusammensetzung für unterschiedliche "Zwecke".

Brennessel habe ich hier auch schon mal gefüttert und kann man ja auch als Tee zubereiten oder anwelken lassen.

Ich persönlich trinke auch gerne Bittertees und die tun mir gut.

• sanpau Aus Gründen habe ich viel gelesen zum Thema Calcium und Ernährung bei Meerschweinchen, vermutlich das halbe Internet. Diese Futterlisten unterscheiden sich von enorm. Wenn ich mich da an alle halten würde, dann dürfte ich vermutlich nur noch Gras füttern. Aber nur das, was nicht an der Straße wächst, nie mit Hunde- oder Fuchsurin in Berührung gekommen ist und nur von dort, wo keine wildlebenden Kaninchen wohnen und nicht gedüngt wurde und nicht jemanden gehört, aber kein Wiesenlischgras und und und … also Gras aus dem Balkonkasten oder so. Also müsste ich meine Schweinchen verhungern lassen.

Grundsätzlich ist die von Dir verlinkte Seite aber nicht schlecht.

• Frieda1

Ja, da steht ja auch das drin was du auch bereits gesagt hast.

Das Problem habe ich hier teilweise auch, zu manchen Pflanzen hab ich gar keinen Zugang. Man müsste einen eigenen Garten haben und alles selber anpflanzen, wenn man die gewünschte Qualität haben will. Wir haben hier nur einen Haselnussbaum vor der Nase und ein Stück unberührte Wiese, die ich nutzen kann und dort auch selber Gras angepflanzt hab, was aber bei weitem nicht als Hauptgrundnahrung reichen würde.

Ich glaub ich geb meinen mal nen Kräutertee, vielleicht einen Birkenblättertee.

• Den Mechanismus hab ich schon verstanden. Und ja Calciumreduktion kann helfen. Bloß sind Bittersalate in der Reihenfolge der Futtermittel mit Calciumgehalt recht weit unten, insbesondere wenn man den Flüssigkeitsgehalt mit rein rechnet. Da muss man vorher an andere Futtermittel ran: Trockenkräuter, Heu, Möhrengrün, Kohlrabiblätter um einige zu nennen. Und dann ist die Frage mit was ersetzt man die Bittersalate? Eisbergsalat ok, das ist eher Getränk als Futtermittel, aber ja Flüssigkeit ist gut. Kann man machen. Aber Romanasalat oder Feldsalat hat einen Phosphorüberschuss, da muss man dann mit calciumhaötigeren Sachen gegensteuern. Also ganz so einfach ist es nicht. Bittersalate sind definitiv nicht das wichtigste oder die größte Stellschraube, wenn es um eine calciumarme Ernährung geht.

Wenn der Rest schon gemacht ist, dann sind die Bittersalate an der Reihe.
    Hier hat es nie Karottengrün, Kohlrabiblätter gegeben, Trockenkräuter sehr selten, Feldsalat gab es gar nicht, teilweise sogar kein Heu. Dann bleiben die Bittersalate.
    Diese gab es nur ein Blatt pro Schweinchen und in Verbindung mit Stangensellerie, der harntreibend ist.
    Und es hat funktioniert. Es ging darum das Calzium in der Nahrung zu reduzieren, so dass es sich in der Blase nicht mehr anreichert. Und das ist damit gelungen.

Die Tiere standen unter tierärztlicher Beobachtung: Urinuntersuchung + Ultraschall, weil ich es wissen wollte. Es hat die ganze Gruppe betroffen. Man sagt immer, dass sie überschüssiges Calzium ausscheiden, das tun sie auch, aber sie scheiden nur einen Teil dessen aus, was sich in der Blase abgesetzt hat.

Ich gehe stark davon aus, da Blasenprobleme bei Meerschweinchen alles andere als selten sind, dass unsere Ernährung noch nicht optimal ist und dass die Gräser und Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum viel calziumärmer als unsere Pflanzen sind.

Und ja, man kann die Blase ausmassieren und spülen lassen, doch da habe ich mich gefragt, ob das so Sinn und Zweck des ganzen ist, der ob evtl mehr machbar ist. Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Tierart dermaßen mit Calzium in der Blase zu kämpfen hat.

Deswegen mein Futterversuch und es hat geklappt.

• Wichtig zu wissen, dass selbst die Bittersalaten den ausschlaggebenden Punkt geben können. Endiviensalat enthält sogar recht viel Calcium....

Grünkohl, Fenchel usw. sind auch sehr calciumhaltig. Die gehören auch auf die Liste. Es sind nicht nur getrocknete Kräuter + Karottengrün + Kohlrabiblätter...

Ja, es gibt im Internet viele verschiedene Aussagen darüber...

Ich habe meine deswegen diese Futterexperimente gemacht, in Begleitung mit meinem Tierarzt. Und ich bin bestätigt worden.
    Meine komplette Gruppe von 4 Tieren war involviert. In der Kontrolle vorher und auch nach der Futterumstellung. Ich habe anschließend wieder mehr Endiviensalat gefüttert und noch einmal den Urin anschauen lassen.
    Dies alles hat meine Beobachtungen bestätigt.

Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was oder wie er füttert, ob er Dinge hinterfragt oder nicht.
    Mir war es suspekt, dass so viele Meerschweinchen mit der Blase und auch mit Blasengries zu tun haben, dass ich angefangen habe zu Hinterfragen. Und da die Tiere hier nicht heimisch sind und wir sie früher mit Kaninchen über einen Kamm geschert haben, war es wichtig eine Antwort zu finden. Ich habe meine Antwort gefunden und teile sie.
    Was jetzt jeder damit macht, ist der Person jeweils selbst überlassen.
    Meine Haltung war auch halb Streu halb Fleece, denn auf dem Fleece kann man gut sehen, wieviel Calcium ausgeschieden wird. Und was ausgeschieden wird ist nur die Spitze dessen, was sich in der Blase befindet.
    Selbst mit der von mir beschriebenen Erklärung, haben die Tiere immer noch winzige helle Flecken ausgeschieden, was mir angezeigt hat, dass sie immer noch gut versorgt sind. Die massiven weisen Flecken jedoch nicht mehr.

Leider gibt es im Internet viele Tips, was die Ernährung angeht, aber kaum Berichte, dass es damit auch tatsächlich besser geworden ist. Das finde ich sehr unzufriedenstellend. Deswegen mein Test.

• Ich würde, solange er nicht mit frißt, die Möhre und auch den Fenchel streichen und durch Eisbergsalat ersetzen.

Kannst du im Gehege solche Gehwegsteine auslegen, so dass sie immer wieder darüber steigen müssen?

Was sind Gehwegsteine? Ich denke nämlich gerade auch über eine zeitweise Separierung nach, weil meine beiden Schweinedamen so unterschiedlich vom Gewicht sind. Die eine, gesunde wiegt 1200 (und letztens sogar etwas mehr), die alte kränkelnde leider nur 600. Habe darüber ja vorige Woche in einem anderen Beitrag (Matschkot) geschrieben. Die hole ich jetzt immer mehrmals am Tag raus und setze sie in den Transportkorb vor ein energiereiches Breichen.
    Wenn ich eine Möhre (oder keine Möhre!) plus hauchdünne Möhrenstreifchen für die Kranke hinlege, frisst die Gesunde natürlich fröhlich die Streifchen weg...

• Kleine Braunelle Um beurteilen zu können, was viel und was wenig Calcium ist, muss man mit Gras vergleichen.

Diese findet man z.B. hier https://www.agrarforschungschw…ds/2019/12/2001_07_75.pdf

Allerdings sind das die Angaben pro kg Trockensubstanz. Ich hab das mal umgerechnet, mit so Annahmen wie Wassergehalt 90% (und dann muss man noch gucken, die rechnen in g pro kg und die Angaben in Lebensmitteltabellen sind meist mg/100g). Ich bekomme es nicht mehr komplett zusammen. Verglichen mit Gras ist der Calciumgehalt von Endivien in der Tat etwas höher. Aber nicht sehr erstaunlich, da sie mit der Wegwarte verwandt ist, also kein Gras. Aber Chicorée (auch mit der Wegwarte verwandt) beispielsweise liegt vom Calciumgehalt her unter dem von Gras, ebenso wie Eisbergsalat.
    Klee aber liegt deutlich höher als Endivie und da hängt der Calciumgehalt auch irgendwie mehr vom Erntezeitpunkt ab. Wenn ich Zeit hab, schau ich noch mal in meine Tabelle.
    Im Grunde läuft es einfach auf eine Mischfütterung hinaus, wie das die Wiese auch ist: Gras, Klee, Kräuter.