Allgemeines

Kann ein Meerschweinchen zu dick sein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag schrieb ich ja von meinem kranken Felix. Nebeneffekt ist, das wir in letzter Zeit mehr füttern, falls irgendwas für den Armen vielleicht doch lecker ist oder er vom Fressen der anderen 2 animiert wird. Ich finde nun aber, das Paul super dick geworden ist. Also so richtig feist. Kann man Meerschweinchen zu dick füttern? Sollte ich Paul vielleicht fürs Fressen separieren? Vielen Danke schonmal für euren Rat.

• Ja kann man,ich hab hier auch das Problem.

Ich verwöhne meine 2 Damen auch gern ,die eine hat Tumore,die andere ist blind.

Klar das der Bock dabei auch mit "abstaubt".

Er ist auch etwas propper,gesund ist es sicherlich nicht aber ich würde sie nicht (also meine) getrennt füttern.

• Ja Meerschweinchen können auch mit Gemüse und Heu zu dick werden. Ich hatte eine, die wurde vom TA als zu dick eingestuft, da hatte sie 1200g. Seither wiege ich jede Futterration. Ab da waren sie zwischen 900g und 1000g.

Als eines mal Zahnprobleme hatte, habe ich zum Essen separiert, weil das mit dem Zahnproblem ja langsamer gegessen hat und er bekam auch extra leicht zu kauendes Gemüse, also keine Karotten.

Da es unterschiedliche große Schweinchen gibt, kann ich dir kein Gewicht sagen, das zu hoch wäre. Wenn sie Probleme beim Putzen des Po bekommen und sehr rund sind, kann das ein Hinweis sein.

• Das ist die Kurve aller 3. Allerdings ist Boris, der immer der schwerste war, wirklich größer als Paul. Als wir Paul vor einem Jahr bekamen, da hatte er so 800g und war eher klein und schlank. Er kam aus (einer meiner Meinung nach eher schlechten) Außenhaltung, vielleicht denkt er darum, er muss alles nachholen. Er frisst immer alles restlos auf, wir haben selten, dass im Käfig mal was länger lieben bleibt, außer vielleicht Fenchel.

• Leider ist es häufig so, dass ein Tier gerne viel essen darf und das andere eher nicht...

Was genau fütterst du?
    Ich würde, alle recht kalorienarm füttern und Felix etwas zustecken. Wenn es keine Cuy - Mischlinge sind, ist das Gewicht der anderen beiden schon recht hoch.

Zu dick ist leider auch ein Problem, Ballenabszesse drohen und sollte eine OP notwendig sein, wird das Narkosemittel oft weniger schnell im Körper abgebaut und das kann zu Problemen führen.

• Bei uns gibt es immer Heu, wenn kein Schnee liegt hole ich Gras aus dem Garten, Petersilie, Fenchel, Basilikum, Romanescosalat, Gurke, Möhren, Stangensellerie, Chiccoree

ich werde mal darauf achten, dass ich Felix ab und an rausnehme und ihm separat was anbiete. Im Moment frisst er ja noch nicht, sondern wird gepäppelt. Aber vielleicht wird das ja bald besser und er hat dann Lust drauf, wenn er mal ganz in Ruhe das tolle Zeug für sich hat.

• Ich weiß, dass ich mir hierfür möglicherweise Kritik einholen werde, aber: Ich wäre bei Petersilie immer vorsichtig, da es sehr viel Calcium enthält. Also definitiv nicht jeden Tag, denn den Fehler haben wir damals bei unserer Nilly, aber auch schon früher gemacht. Und jetzt hat sie leider einen inoperativen Blasenstein, sodass man besonders auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten muss(1,5:1). Das gilt im allgemeinen aber für alle Kräuter und nicht nur Petersilie!