Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag schrieb ich ja von meinem kranken Felix. Nebeneffekt ist, das wir in letzter Zeit mehr füttern, falls irgendwas für den Armen vielleicht doch lecker ist oder er vom Fressen der anderen 2 animiert wird. Ich finde nun aber, das Paul super dick geworden ist. Also so richtig feist. Kann man Meerschweinchen zu dick füttern? Sollte ich Paul vielleicht fürs Fressen separieren? Vielen Danke schonmal für euren Rat.
Allgemeines
Kann ein Meerschweinchen zu dick sein?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- StefThel
- Erledigt
-
-
-
Wieviel wiegt Paul denn und wieviel hat er in welchem Zeitraum zugenommen?
-
Ja kann man,ich hab hier auch das Problem.
Ich verwöhne meine 2 Damen auch gern ,die eine hat Tumore,die andere ist blind.
Klar das der Bock dabei auch mit "abstaubt".
Er ist auch etwas propper,gesund ist es sicherlich nicht aber ich würde sie nicht (also meine) getrennt füttern.
-
Ja Meerschweinchen können auch mit Gemüse und Heu zu dick werden. Ich hatte eine, die wurde vom TA als zu dick eingestuft, da hatte sie 1200g. Seither wiege ich jede Futterration. Ab da waren sie zwischen 900g und 1000g.
Als eines mal Zahnprobleme hatte, habe ich zum Essen separiert, weil das mit dem Zahnproblem ja langsamer gegessen hat und er bekam auch extra leicht zu kauendes Gemüse, also keine Karotten.
Da es unterschiedliche große Schweinchen gibt, kann ich dir kein Gewicht sagen, das zu hoch wäre. Wenn sie Probleme beim Putzen des Po bekommen und sehr rund sind, kann das ein Hinweis sein.
-
Was ich eigentlich sagen wollte, wenn alle gleich gut essen, reicht es das Essen zu wiegen und nicht zu viel anzubieten. Dann musst du nicht separieren.
-
Das ist die Kurve aller 3. Allerdings ist Boris, der immer der schwerste war, wirklich größer als Paul. Als wir Paul vor einem Jahr bekamen, da hatte er so 800g und war eher klein und schlank. Er kam aus (einer meiner Meinung nach eher schlechten) Außenhaltung, vielleicht denkt er darum, er muss alles nachholen. Er frisst immer alles restlos auf, wir haben selten, dass im Käfig mal was länger lieben bleibt, außer vielleicht Fenchel.
-
Leider ist es häufig so, dass ein Tier gerne viel essen darf und das andere eher nicht...
Was genau fütterst du?
Ich würde, alle recht kalorienarm füttern und Felix etwas zustecken. Wenn es keine Cuy - Mischlinge sind, ist das Gewicht der anderen beiden schon recht hoch.Zu dick ist leider auch ein Problem, Ballenabszesse drohen und sollte eine OP notwendig sein, wird das Narkosemittel oft weniger schnell im Körper abgebaut und das kann zu Problemen führen.
-
Bei uns gibt es immer Heu, wenn kein Schnee liegt hole ich Gras aus dem Garten, Petersilie, Fenchel, Basilikum, Romanescosalat, Gurke, Möhren, Stangensellerie, Chiccoree
ich werde mal darauf achten, dass ich Felix ab und an rausnehme und ihm separat was anbiete. Im Moment frisst er ja noch nicht, sondern wird gepäppelt. Aber vielleicht wird das ja bald besser und er hat dann Lust drauf, wenn er mal ganz in Ruhe das tolle Zeug für sich hat.
-
Ich würde, solange er nicht mit frißt, die Möhre und auch den Fenchel streichen und durch Eisbergsalat ersetzen.
Kannst du im Gehege solche Gehwegsteine auslegen, so dass sie immer wieder darüber steigen müssen?
-
Meinst du als ein Art Fitnessparkour? Ja ich muss welche besorgen, aber das wird schon gehen.
-
Ja genau. Man kann sie im Baumarkt kaufen aber manchmal werden sie auch bei den Kleinanzeigen an Selbstabholer verschenkt.
Davon dann so 1-2 Reihen durchs Gehege gelegt, so dass sie darüber steigen müssen. Die Steine sind nicht sehr hoch, ich meine so 4-6 cm max. -
Ich weiß, dass ich mir hierfür möglicherweise Kritik einholen werde, aber: Ich wäre bei Petersilie immer vorsichtig, da es sehr viel Calcium enthält. Also definitiv nicht jeden Tag, denn den Fehler haben wir damals bei unserer Nilly, aber auch schon früher gemacht. Und jetzt hat sie leider einen inoperativen Blasenstein, sodass man besonders auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten muss(1,5:1). Das gilt im allgemeinen aber für alle Kräuter und nicht nur Petersilie!
-
Alles klar, ich dachte wegen des Vitamin c wäre es gut. Dann reduzierte ich die auch
-
Ich weiß, dass ich mir hierfür möglicherweise Kritik einholen werde, aber: Ich wäre bei Petersilie immer vorsichtig, da es sehr viel Calcium enthält. Also definitiv nicht jeden Tag, denn den Fehler haben wir damals bei unserer Nilly, aber auch schon früher gemacht. Und jetzt hat sie leider einen inoperativen Blasenstein, sodass man besonders auf das Verhältnis von Calcium und Phosphor achten muss(1,5:1). Das gilt im allgemeinen aber für alle Kräuter und nicht nur Petersilie!
Warum sollte es hierfür Kritik geben? Die Aussage ist doch richtig. Zuviel Petersilie fördert blasengrieß aus dem ein Stein entstehen kann. Auch (zuviel) getrocknete Kräuter sind nicht gut.
-
Da ich es ja selber früher falsch gemacht habe. Aber ich habe etwas dazu gelernt; und do sollte es ja auch sein.