Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vertrauenswürdiger Züchter nähe München gesucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Auf der Seite der Heuwusler steht, dass nicht immer alle Tiere aus Zeitgründen angezeigt werden.
    Die Vereine werden von Privatpersonen betrieben, die das alles in ihrer Freizeit machen. Ich würde dort tatsächlich richtig Kontakt aufnehmen, ehe ich ein Züchtertier aufnehme.
    Ihr habt zudem alle Zeit der Welt. Nichts muss jetzt und sofort sein, außer ihr wollt es so.
    Es gibt so viele Nottiere, dass es eigentlich gar keine Züchter bedarf....
    Jeder muss selbst entscheiden, aus welcher Quelle er seine Schweinchen her bezieht.

Ach einen sehr wichtigen Punkt hatte ich vergessen:

Vor dem Äußeren und auch dem Alter kommt bei einem neuen Schweinchen auch der Charakter. Er sollte in die Gruppe passen oder auch dort gebraucht werden. Ebenso sollte man wissen, dass der Felltyp auch eine Rolle spielen kann. Was für Tiere leben denn jetzt noch und in welcher Alterszusammensetzung, bei dir? Leider hast du deine Tiere nie richtig vorgestellt.

Hat man z.B. unsichere ängstliche Tiere, würde ich niemals zu einem Baby raten, sondern zu einem gestandenen, entspannten Tier.

Der Züchter von deinem Link scheint so erst einmal ganz oki zu sein. ;)
    Ich würde dort auf jeden Fall wegen einer Kotprobe fragen + nach der Fütterung.

• Erstmal Danke für die Antworten!

Bei uns leben derzeit 3 Meerschweinchen auf 4 qm. 2 Weibchen und einen Kastraten. Der Kastrat Nero ist ca. 1,5 Jahre alt. Die Meerschweinchen Dame Nilly ist 3,5 Jahre alt. Und unsere Jüngste Coco ist ein ¾ Jahr alt. Insgesamt also mittlerweile (leider) eine junge Truppe. Coco hat leider irgendwie Probleme sich mit den anderen "anzufreunden", anfangs wurde sie von den anderen, hauptsächlich Nilly, durch immer wieder erneutes Beisen (Gott sei dank nichts blitiges/schlimmeres)"ruhig gestellt", was ich persönlich sehr traurig finde, sodass wir fast davor waren sie zurückzugeben. Das haben wir dann jedoch nicht gemacht, da sie es dann doch irgendwie geschafft hat sich in die Gruppe zu integrieren. Nun nachdem jedoch die beiden Neutralsten/Nettesten zur Coco gestorben sind, ist sie komischerweise einsam, da sie Nilly eher aus dem Weg geht und auch nicht viel mit Nero zu tun hat. Die Idee war also eine Spielkamerdin für Coco, sodass sie sich mit dieser hoffentlich anfreundet. Nun ist hakt die Frage, ob man sich ein junges Mädel oder eher ein etwas Älteres holt. Was meint ihr?

• Tut mir leid, Doerthe, aber da muss ich mich verteidigen. Ich selber bin ja noch Jungendlicher,demnach war ich auch bei der Meerschweinchen-Wahl relativ naiv. Insofern ich einfach das genommen habe, was mir gefallen hat. Die alte Züchterin hatte zudem größtenteils Carlifornia und Ganzfarbene. Das gleiche gilt auch für den Black Tan. Damals bin ich einfach danach gegangen: das gefällt mir/ist süß. Aus heutiger Perspektive weiß ich natürlich, dass Carlifornia als auch Black Tan (Satin) sehr hoch gezüchtet sind und dass es wahrscheinlich ein Fehler war so hochgezüchtet zu kaufen....

• Californias muss man meines Wissens, mit Californias verpaaren, um die reinen Farben zu erhalten....
    Die erste Caligruppe stammte aus Südamerika und diente einige Zeit als Zuchtbase.....

Entsprechend mager /klein war der Startgenpol... und es handelte sich zudem sehr wahrscheinlich auch um Cuys, die wir wissen, nicht so aufs lange Leben ausgerichtet sind, sondern ursprünglich dem Nahrungserwerb dienten. Man hat den Calis lange angesehen, was für Erbgut sie mitgebracht haben.....
    Wie mit allen "Modeerscheinungen" wird oft auch Schindluder dann betrieben... Rückzüchtungen im eigenen Familienverlauf, um besondere Farben zu erhalten... usw....
    Da ist es dann nicht selten, dass auch "Montagsschweinchen" entstehen.

• Da haben wir uns auch schon Sorgen gemacht, da wir nämlich eigentlich keine Klassischen-Leckerlies füttern außer ab uns zu Obst und Erbsenflocken. Sie hatte das aber schon als sie ca. ein halbes Jahr alt war. Nachdem der Tierarzt auf Nachfrage, was das sei und ob man sich irgendwie Sorgen machen sollte, nur meinte, dass alles in Ordnung sei, da ja keine Rötung vorliege. Stimmt das? Wegen dem Obst: ca. alle 3 Tage ein Stück Apfel oder Melone(mag sie eigentlich gar nicht sondern eher etwas zum Knabbern) und Erbsenflocken jeden Abend 2-3 als Betthupferl. Vom Gewicht her ist sie eigentlich immer Konstant geblieben außer als sie damals die OP wegen den Blasensteinen hatte. Sie wiegt zur Zeit 1150g, was zwar schon relativ schwer, aber doch nicht übergewichtig ist? Auch hat sie nicht diese Typische Hinterleibsrundung, die man von sehr schweren Meerlies kennt. Insgesamt ist es uns also ein Rätsel. Tipps natürlich immer wieder gern, da einem selbst das meiste ja gar nicht auffällt.

• Ich würde tatsächlich diese Erbsenflocken gegen etwas anderes eintauschen....
    Sie sind eigentlich für die Zähne auch zu hart, wenn man es ganz genau nimmt. Ja, die Fettaugen sind erst einmal nicht schlimm, es ist keine Krankheit.
    Von den Erbsenflocken wird das Schweinchen nicht "dick" werden, wenn es ansonsten kalorienbewusstes Futter gibt. Salate und Gurke sind z.B. kalorienarm. Hiervon müssen sie mehr essen, um satt zu werden, was auch den Zahnabrieb fördert. Es ist also besser, sie essen mehr Salat und kauen dabei auch mehr, als eine Karotte, wovon sie schnell satt sind.

Bei übergewichtigen Tieren muss man halt die Fußsohlen im Blick behalten und auch die Gelenke. Sie bekommen schneller wunde Füße oder auch Arthrose in den Gelenken.
    Deine Nilly hat auch einen recht kurzen Schädel. Hier ist es auch wichtig, beim Gesundheitscheck die Zähne im Auge zu behalten. Auch an den Schneidezähnen kann man einiges erkennen, daher sie immer mit anschauen. Sollten sie eine Zahnlücke ausbilden oder z.B. ein "V" nach unten oder oben, dann bitte schnellst möglich einen Tierarzttermin zur Gebisskontrolle ausmachen. Gerne auch vor der Gewichtsabnahme.