Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vertrauenswürdiger Züchter nähe München gesucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Ich schreibe diese Nachricht, da wir so langsam am Verzweifeln sind. So meinen sowohl wir als auch unsere Tierärztin, dass wir einfach Pech mit unseren Meeries haben. Letzte Woche sind leider zwei unserer Lieblinge für immer eingeschlafen;(. Unsere Stupsi hatte Leukämie und unsere Krümel ein zu großes Herz, das auf die Luftröhre gedrückt hat... Beide sind viel zu früh von uns gegangen, Stupsi wurde 4 und Krümel nur 1 Jahr alt. Wir wissen einfach nicht, was wir falsch machen. Wir sind eigentlich von unserer Haltung überzeugt und wollen uns deshalb noch ein kleines Schweinchen holen, aber diesmal von einem vertrauenswürdigerem Züchter, bei dem unsere Chancen vielleicht besser stehen, unser Meeries möglichst lange zu haben. Eigentlich waren wir von beiden Züchtern überzeugt und die waren auch geprüft und haben viele Preise gewonnen und dann DAS! Hat jemand einen VERTRAUENSWÜRDIGEN Züchter im Raum München zu empfehlen? Gerne nehme ich auch Tipps zur unserer Haltung entgegen!

Danke für Eure Hilfe<3!

• Ich kann dir keinen Züchter empfehlen, möchte nur anmerken das man manchmal einfach Pech hat. Da können wir uns noch so gut um unsere Schweinchen kümmern, das schönste und größte Gehege geben. Das Futter noch so gut abwaschen usw. Aber dennoch werden sie krank. Und dann ist es egal wie gut dein Tierarzt ist, wieviel Geld du schon für Rechnungen bezahlt hast, sie schaffen es nicht und müssen gehen.

• Erstmal mein Beileid zu dem Verlust.

Ich kann dich auch verstehen mit deinen Zweifeln, 2024 war sehr ungnädig mit mir. Bisher sind 4 Schweinchen gestorben, meine alte Dame schwächelt auch gerade. Warum es uns mal wieder so hart trifft, keine Ahnung.

Nur muss ich mich Amyseleven anschließen. Man kann auch bei einem wirklich guten Züchter Pech haben. Es steckt keiner in den Tieren drin. Auch wir hatten schon Pech mit Schweinchen aus wirklich guten Zuchten. Da gab es alles, von Jung gestorben, mit ca. 3-5 Jahren und die Tiere die tatsächlich älter wie 6 Jahre wurden.

Einen "Schuldigen" finden dürfte schwer werden, habe ich nach Ü20 Jahren Haltung auch aufgegeben. Mit Salat waschen hat das glaube sehr wenig zu tun.

• Amyseleven Warum Macke..es ist doch ne gute Macke?

Musste grad erstmal googeln was giardien sind.

Internet sagt, Ansteckung erfolgt oral durch kontaminierte Flächen, Wasser oder Nahrung. Am falschen Ort geknabbert, geleckt oder geschnuppert, zum Zeitpunkt geschwächtes Immunsystem und schon ist das Tier krank.

Die widerstandsfähigen Zysten können monatelang überleben (besonders in feucht-warmer Umgebung), sind hochinfektiös und selbst eine Stubenfliege kann die Zyste in einen Napf übertragen. Also wenn selbst so ne Fliege es verbreiten kann...

Bereits 10 Zysten (das ist nicht viel) können ansteckend sein.

Besonders bei Hunden und Katzen verbreitet.

• Hi,

bei Züchtern ist das Problem, dass sie die Tiere so gut wie immer, in sehr jungem Alter verkaufen. Sie haben selten die Möglichkeit, die Entwicklung aller ihrer Tiere zu verfolgen.
    Der Gedanke, dass man, wenn man sein Tier von einem seriösen Züchter kauft, dann ein gesundheitlich stabiles und kräftiges langlebiges Tier bekommt, ist ein Trugschluss!
    Es gibt auch Modeerscheinungen, die vielerorts das Zuchtbild bestimmen. Dazu gehören Schlappohren, runde Köpfe, große Augen. Kaum jemand züchtet Tiere mit Rattengesichtern, wobei diese weniger Zahnprobleme im Alter aufweisen, als die Kurz- Rundköpfe.

Hinzu kommt, dass es Farbschläge gibt, (California z.B.) deren Genpol auf nur wenige Tiere zurück führt. Teilweise finden vermehrt Rückzüchtungen statt, um bestimmte Farbschläge zu erhalten....

Da Weibchen nur bis zu einem bestimmten Alter gut gebärfähig sind, kann man mit der Deckung nicht warten und kann nicht überprüfen, ob sie im Alter von 4-5 Jahren noch gesund sind. Also verpaart man immer junge Weibchen. Viele Krankheiten kommen aber erst mit dem 3- 5 Lebensjahr auf. Bis dahin sind längst Enkel und Urenkel geboren, ehe man sieht, dass ein Zuchtstamm evtl. nicht so gute Gene aufgewiesen hat....

Es gehört mehr zum züchten, als eine Prüfung abgelegt zu haben.
    Für mich wäre es z.B. auch wichtig, dass jemand auch mal eine Pause einlegt und nicht rund ums Jahr, auch im Winter Jungtiere produziert.
    Dass z.B. Böckchen nur an Züchter und an Liebhaber nur Kastraten abgegeben werden.
    Dass Jungtiere nur mit einem Erzieherschweinchen von mindestens 1- 2 Jahren verkauft oder in ein Zuhause mit so einem Erzieherschweinchen verkauft werden.
    Keine reine Weibchenhaltung!
    Mindestgröße des Geheges: 2 qm.
    Reine Böckchenhaltung nicht unter 1 qm pro Tier.
    Die Tiere werden bei Haltungsaufgabe wieder zurück genommen.
    Der Zücher hat einen Überblick über seine Tiere. Er hat keine maßlos große Zucht.

Die Ernährung der Tiere ist artgerecht und besteht nicht nur aus Heu, Pellets und Karotten.
    Die Zucht darf eingesehen werden!
    Es gibt einen Verkaufvertrag und die Tiere werden nicht verscherbelt sondern zu einem vernünftigen Preis verkauft.
    Es finden nachweislich immer mal Kotuntersuchungen statt.

Und ja, es gibt solche Züchter.

Und ja, sie sind selten.

Und trotzdem würde ich ein Tier aus dem Tierschutz immer wieder vorziehen!
    Ich kenne Tierschutzvereine, die geben ihre Tier nur ab, nachdem der Kot untersucht und die Schweinchen von einem Tierarzt angeschaut und als augenscheinlich für gesund gecheckt worden sind.
    Das ist leider viel mehr, als Züchter leisten.
    Und alleine das, ist mehr wert, als jeder Stammbaum.....

Und dafür würde ich allemal auch Geld auf den Tisch legen.

• Da sprichst du wahre Worte. Irgendwie habe ich das alles bisschen falsch gesehen, da ich den Tierschutz immer in Verbindung mit geretteten Schweinchen von Vermehern bringe.

Ich hab ja vorhin mir den Link von dir angeschaut, es gibt leider in der Notstation München jedoch kein verfügbares Weibchen.

Den Züchter den wir gestern angefragt hatten, bestätigt eigentlich deine Erwartungen.

Abgabe nur in gerchte Haltung,

Mindestalter erreicht,

Von den Bildern her: eigentlich relativ viel Beschäftigung,

Faire Preise,

Keine Abgabe von Böcken an Liebhaber,etc.

Hier der Link zum Züchter:

https://www.hacuna-matata.de/

Was meint ihr/Du?

PS: Die Notstation hatte ich schon länger im Auge, jedoch gab es nie wirklich verfügbare Meerschweinchen...

• Ich hatte schon viele Tiere aus dem tierschutz. Die letzten 2 kamen von einer guten züchterin die ihre Zucht beendet hat da sie keine Lust mehr auf die käufer oder potentiellen Käufer hatte. Viele wurden unverschämt wenn sie nach der Haltung gefragt hatte und hatten wirklich komische Vorstellungen.

Seit ein paar Jahren ist es hier im tierschutz so das 1qm pro Tier gewünscht ist... also z.b. bei 4 Schweinchen egal ob Weibchen oder kastrat 4qm. Und wenn dann nur 3,8 qm gehegegrösse vorhanden sind bekommst du kein viertes dazu wenn du schon 3 Tiere hast.

Auch las ich von einem fall wo im tierheim ganz viele Schweinchen untergebracht werden mußten, aufgrund eines animal hoardingfalles davon soll eine 4er Gruppe kastraten zusammenbleiben. Sie sollen 10- 12 qm Platz zur Verfügung bekommen. Manchmal denke ich das ist schön, aber ich glaube nicht das die meisten Halter oder welche die es werden wollen soviel platz haben.

PS. Meine tammi kam aus dem tierheim, ihre Mutter kam aus einem animal hoardingfall. Tammi wurde im tierheim geboren, ist 7 Jahre geworden hatte bis auf einmal nie etwas ernsthaftes.