Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vertrauenswürdiger Züchter nähe München gesucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

Ich schreibe diese Nachricht, da wir so langsam am Verzweifeln sind. So meinen sowohl wir als auch unsere Tierärztin, dass wir einfach Pech mit unseren Meeries haben. Letzte Woche sind leider zwei unserer Lieblinge für immer eingeschlafen;(. Unsere Stupsi hatte Leukämie und unsere Krümel ein zu großes Herz, das auf die Luftröhre gedrückt hat... Beide sind viel zu früh von uns gegangen, Stupsi wurde 4 und Krümel nur 1 Jahr alt. Wir wissen einfach nicht, was wir falsch machen. Wir sind eigentlich von unserer Haltung überzeugt und wollen uns deshalb noch ein kleines Schweinchen holen, aber diesmal von einem vertrauenswürdigerem Züchter, bei dem unsere Chancen vielleicht besser stehen, unser Meeries möglichst lange zu haben. Eigentlich waren wir von beiden Züchtern überzeugt und die waren auch geprüft und haben viele Preise gewonnen und dann DAS! Hat jemand einen VERTRAUENSWÜRDIGEN Züchter im Raum München zu empfehlen? Gerne nehme ich auch Tipps zur unserer Haltung entgegen!

Danke für Eure Hilfe<3!

• Ich kann dir keinen Züchter empfehlen, möchte nur anmerken das man manchmal einfach Pech hat. Da können wir uns noch so gut um unsere Schweinchen kümmern, das schönste und größte Gehege geben. Das Futter noch so gut abwaschen usw. Aber dennoch werden sie krank. Und dann ist es egal wie gut dein Tierarzt ist, wieviel Geld du schon für Rechnungen bezahlt hast, sie schaffen es nicht und müssen gehen.

• Erstmal mein Beileid zu dem Verlust.

Ich kann dich auch verstehen mit deinen Zweifeln, 2024 war sehr ungnädig mit mir. Bisher sind 4 Schweinchen gestorben, meine alte Dame schwächelt auch gerade. Warum es uns mal wieder so hart trifft, keine Ahnung.

Nur muss ich mich Amyseleven anschließen. Man kann auch bei einem wirklich guten Züchter Pech haben. Es steckt keiner in den Tieren drin. Auch wir hatten schon Pech mit Schweinchen aus wirklich guten Zuchten. Da gab es alles, von Jung gestorben, mit ca. 3-5 Jahren und die Tiere die tatsächlich älter wie 6 Jahre wurden.

Einen "Schuldigen" finden dürfte schwer werden, habe ich nach Ü20 Jahren Haltung auch aufgegeben. Mit Salat waschen hat das glaube sehr wenig zu tun.