Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    wir halten unsere drei Meerschweinchen ja in Außenhaltung und haben überlegt, wann es zu kalt für sie ist. Ich beschreibe erst einmal den Stall, damit ihr es euch vorstellen könnt: Der Stall ist an drei Seiten mit doppelwandigem Holz verschlossen, die Tür ist mit raubtiersicherem Draht verschlossen, allerdings haben wir jetzt für den Winter Plexiglasscheiben davor gemacht, das der Wind nicht so kalt ist. Wir haben aber einen kleinen Spalt der mit Draft verschlossen ist, an dem aber keine Scheibe ist damit Lügt in den Stall kommt, wir halten unsere Schweinchen in Einstreuhaltung also keine Fleecehaltung. Wir haben 3 Häuser und eine Hängematte im Stall.

    So das war es mit der Beschreibung vom Stall. Ich habe (wegen Temperatur) auch ein bisschen nachgelesen und recherchiert, aber ich wollte mir hier einfach mal eure Meinung anhören

    Danke schonmal ☺️

    Frida3

  • Als ich meinen gemacht habe war die Vorgabe vom Tierschutz, der Stall muss isoliert sein. Holz allein reicht nicht. Daher habe ich 2cm dickem Styropor Platten innen ( Wände und Decken) eingeklebt und dann dünne Holzplatten (ich glaub schrankrückwand o.ä.) drauf geklebt. Wenn der Stall 40 cm hoch steht und innen gut eingestreut ist ( bei mir Hangstreu) + Strohschicht sollte das reichen. Vorgabe war frostfrei.


    Da mein Stall 1,20x 50 Grundfläche mit Satteldach hat, hatte ich bedenken, ob 4 Schweinchen das warm halten können und noch einen Temperaturfühler mit Heizung in Form einer Keramikbirne eingebaut. Die hat es bisher jeden Winter ein paar mal gebraucht. Ich bin sehr froh, dass ich sie habe und empfehlen wirklich eine Heizung einzubauen.


    Die Schweinchen können den Raum immer ca. 3C wärmer als draußen halten. Die sind aber leider doof und rennen bei -4C draußen rum währen die Heizung die Temperatur innen bis +3C hält. Auch einen Temperatursturz auf - 10C war so kein Problem. Bin auch froh, dass der Stall Raum für Bewegung, Heu, Wasser und die Gemüsefütterung bietet. Gefrorene Gurken isst niemand mehr.


    Im Stall habe ich 1 Carport 0,5x0,4m und einen kleinen, der an einer Seite zu ist. Der Kleine steht vor dem Eingang und verhindert Zugluft. Ein Brett verbindet beide Carports, so dass eine große Ebene entsteht. Zusätzlich hängt ein Fleece direkt am Eingang.


    Direkt vor dem Eingang ist ein Bereich der von seitlich Regen und Windgeschützt ist und ggf mit Fleece (mit od. ohne Katze😆) abgedeckt ist. Der Teil fungiert als Windfang. Da der Teil unter dem unserem Carport steht, regnet es da nicht rein. Marderschutzgitter ist überall .


    Von dort geht es runter auf die große Auslauffläche mit Rindenmulch, die ich mit durchsichtigen Deckeln und Seiten Abdeckungen vor Regen und Wind schütze.


    Daher meine Frage Frida3 hast du mal dir Temperatur im Stall und draußen gemessen? Einstreu und Häuschen innen passt ja schon mal und auch das mit den Plexiglas vor dem Gitter habe ich auch so gelöst. D.h. ich habe auch noch von innen 1 Plexiglas dran gemacht. Also zweifach verglast.😉

Ähnliche Themen wie Außenhaltung