• Hallo ihr Lieben,

    seit Jahren werfe ich Unmengen an Heu beim Putzen weg. Egal wo ich es Reinstöpfe - da muss es raus und schön verteilt, drauf gelegen und drauf gepieselt und gekötelt werden.

    These meines Sohnes: essen die das überhaupt? Ja das tun sie!


    Aber wie viel brauchen sie tatsächlich zum Fressen am Tag? Weiß das jemand?


    Ich gönne ihnen die Beschäftigung aber die Abfallberge im Garten sind kaum noch klein zu kriegen.


    Dabei ist mir eingefallen, dass die kleinen bevor sie zu mir kamen getreidefreies Pellets bekommen haben. Ob sie auch Heu hatten weiß ich gar nicht mehr. Aber das ist doch auch nur gepresstes Heu oder irre ich mich da?


    Könnte man also theoretisch das Heu durch getreidefreie Pellets ersetzten? Und Gemüse dafür mehr füttern?

    Macht vermutlich keinen finanziellen Sinn. könnte aber für Heuallergiker bei Innenhaltung auch interessant sein. Im Ratgeberteil hier stand, dass man sogar nur Trockenfutter, also getreidefreie Pellets und getrocknetes Gemüse gebe könnte. Warum man allerdings Gemüse trocknen sollte ist mir nicht klar.


    Bin gespannt, was ihr dazu meint🙂

  • Wichtig am Heu ist ja die Struktur zur Abnutzung der Zähne. Pellets haben diese Struktur nicht und gleichzeitig sind viele Pellets zu hart für die empfindlichen Wurzeln der Backenzähne - sie verursachen also in doppelter Hinsicht Zahnprobleme (kein Abrieb und zu viel Druck auf die offenen Wurzeln).


    Es ist übrigens normal, dass nicht alles Heu gefressen wird. Die Meeries selektieren gute und schlechte Halme. Da Heu nicht teuer ist, sollte man den Schweinchen dies m.M.n. auch ermöglichen.


    Das einzige, was Heu ersetzen kann, ich frisches Gras - und das ist hierzulande leider nur im Sommer überhaupt realisierbar. Wobei meine Schweinchen mich auch meucheln würden, sie fressen im Sommer zwar deutlich weniger Heu wenn es Gras gibt, aber trotzdem fressen sie es auch da immer noch sehr gerne zur Abwechslung.

  • Kannst Du mir noch sagen, wie viel sagen wir Handvoll Heu du jeden Tag gibst? Also Pro Schweinchen.

    Muss selber gerade rechnen weil ich überall was hinstopfe und dann unter der Woche nur die Heuraufen auffülle. 🤔 1pro Tag und Schwein + 2 extra am WE pro Tag und Schwein? Also ungefähr.

    Nö mehr min 2 pro Tag und Schwein . Geht ja mehr rein in so ne Heuraufen.

  • Meine haben Sommer wie Winter viel Heu zur Verfügung.

    Ich mag es ihnen zuzusehen wie sie sich darin verstecken und sich beschäftigen.


    Natürlich habe ich auch viel "Abfall" weil draufgepinkelt und geköttelt wird,dass ist es mir aber wert.


    Hier kommt das gebrauchte Heu zur Deponie,da wo auch Grasschnitt und Abfälle aus dem Garten hinkommen.Manchmal auch was in den Biomüll,momentan sammle ich für einen Bekannten,der möchte es für seine Hochbeete haben.

  • Ich stopfe die Raufen voll wenn sie leer sind. Im Sommer verbrauche ich bei 8 Schweinchen einen 15KG Ballen in ca. 6-8 Wochen. Dazu bekommen sie mehrere Kilo Gras am Tag, weswegen sie weniger Heu fressen. Im Winter reich derselbe Ballen bei 8 Schweinchen für ca. 4-5 Wochen.

    Schätzungsweise werfe ich vom Heu durchschnittlich ca. 1/4 bis 1/3 pro Ballen später weg weil vollgepinkelt, je nachdem wie lecker sie den Ballen gerade finden.

  • Ich nehme an sie saßen auf der Wiese und haben selbst gefuttert, so dass du nicht sagen kannst wie viel Wiese du pro Schweinchen verfüttert hast. Oder?

    Ich bin nach der Arbeit sammeln gegangen, eine große Einkaufstüte voll, für 4 Tiere, die Tüte hat dann ca. 2 Tage /4 Mahlzeiten gehalten.... Sie standen bis zu den Knien im Gras.. in der Heuraufe war Gras (+ ein paar Wiesenkräuter) und auf einer Weidenbrücke lag Gras.....

    Ein nasses Handtuch in die Tüte gepackt und ab in den Kühlschrank. So ist Wiese locker 2 Tage haltbar, auch im Sommer

  • @ Kleine Braunelle, dass traue ich mir nicht.

    Bei mir gibt es immer Heu dazu,hab einfach Angst das sie Durchfall bekommen.


    Wenn man recht überlegt ist ja Heu getrocknetes Gras /Wiese ,aber ich hab es noch nie gemacht.

    Ich hatte ein Schwein, was immer mal mit Maschkot gekämpft hat. Es hat keine Gurke, keine Paprika vertragen. Nach einem Sommer mit fast ausschließlich Wiese satt, war der Darm wie regeneriert und sie hat die anderen Dinge wieder besser vertragen. Heu ist getrocknetes Gras, ohne Flüssigkeit. Wiese ist das Beste, was sie bekommen können.