Meerschweinchen Haltung

Raubtiersicheres Draht befestigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• OlLiMa

Ich muss mal bei meiner Nachbarin gucken, welche Betonplatten evtl. unter den Fließen sind. Hab auch nochmal geguckt, die Fließen sind noch nciht mal sooo rutschig, wie ich gedacht hab, gestern hat es halt sehr viel geregnet. Zumindest sind sie nicht rutschiger als der PVC, der z.B. im Gehege ist. Evtl. würde ich einen Teil gefließt lassen (für den Sommer) und einen Teil erdig und einen Teil Beton.

Kann man die Fugen bei den verwinkelten Betonsteinen nicht mit irgendwas füllen so, dass es ebenmäßiger und bündiger ist?

Im Keller hab ich noch Betonpulver zum anmischen, vielleicht kann ich das auch noch für irgdendwas verwenden...

• Also wir haben auffüllen mit Sand versucht. Prinzipiell hat das geklappt, mit der Zeit sammeln sich aber doch wieder die Köttel an den Stellen. Wir haben dann aber doch nochmal alles rausgerupft, die Erde glatter gemacht und neu verlegt. Sehr wahrscheinlich werden wir die Steine im nächsten Jahr aber auswechseln gegen Großflächigere.

• OlLiMa Was war denn die Schwierigkeit mit Erde außer, dass es bei Regen matschig werden könnte. Die Erdqualität um die Terasse herum ist eher nicht matschig, wenn es regnet, aber die Meerschweinchen werden die Beschaffenheit ja dann wahrscheinlich ändern.

Überdachen würde ich nur den Teil mit Fließen und Beton.

Die Fugen bei den Fließen sind alle dicht. Bei den Betonplatten wähle ich definitiv große Platten, ich verstehe was du meinst.

Warum muss/sollte da Rindenmulch drauf, auf die Erde?

• Ach und ich habe noch eine Anregung für dich. Ich habe mir viele Ideen von Fränkis Tierwelt geholt. Der hat einen Kanal auf Youtube. Ich finde er gibt tolle Einblicke in seine Haltung und hat praxisnahe Tipps. Er sagt selber immer wieder, dass er nicht alles perfekt macht, aber, ich habe von seinen Videos schon viel mitgenommen.

• Wenn die Schweinis auf der blanken Erde Stellen haben an denen sie gerne liegen kötteln und pinkeln sie ja auch an den Stellen gerne. Dieses Gemisch bekommt man vom Erdboden dann nicht gut ab. Außerdem wollte ich verschiedenste Untergründe haben, damit die Krallen möglichst von alleine kurz gehalten werden und die Schweinis Abwechslung haben.

• Kleine Braunelle

Nochmal:

1. Hier ist es nicht mitten im Winter sondern mitten im Herbst! Die Meerschweinchen nutzen das Schutzhaus und gehen auch raus und wieder ins Schutzhaus und wieder raus, sie bewegen sich. Das Schutzhaus muss klein sein, und die Räume auch, weil nur in kleinen Räumen kann sich die Wärme halten.

2. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich es kann.

3. Ich habe ein Meerschweinchen Notfall Gehege in der Wohnung für Krankheit, aktuell zwar unwahrscheinliche aber unerwartete, extreme Klimawandel und Bombenanschläge auf der Terasse.

4. Ich hatte nie vor irgendwelche fremden Meerschweine willkürlich ins Gehege in beengte Räume zu setzen.

Aber selbst wenn ich das tun würde, ich bin mir sicher, dass es bei meinen sehr guten Fähigkeiten der Einschätzung klappen würde.

Außerdem: Ich dachte beengt wäre im Winter im Schutzhaus gut, damit sich die Meerschweinchen aneinander zum kuscheln wärmen können?

5. Die Konsequenzen trage ich durchgehend seit 4 Jahren und bin sogar bereit den Terassenboden alleine auseinanderzunehmen.

6. "Liebe alleine reicht nicht..." - Korrekt, man braucht Geld, Zeit, Geduld, Kraft, Wissen, Empathie und Ausdauer etc. Haben wir alles hier.

7. Du sagst ich mag mir die Situation auf der Terasse nicht anschauen und will lieber Draht herum bauen gleichzeitig hast du mir vorgeworfen, dass mein Gehege "noch nicht mal raubtiersicher" ist. Ich kenne jeden Winkel meiner Terasse und des Geheges und bin täglich mehrere Male auf der Terasse. Draht herum bauen hatte ich auch nicht vor, da hast du mich etwas falsch verstanden.

Wusstest du, dass Marder Gegenden meiden, in denen sich viele Hunde aufhalten, so wie das z.B. in meiner Nachbarschaft der Fall ist. Und trotzdem mache ich mir darüber Gedanken und das war eigentlich auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe.

8. Es tut mir leid, dass du deine Meerschweinchen Haltung aufgeben musstest.

9. Ich bastle nicht ich arbeite!

10. Ich möchte die Online-Diskussion jetzt beenden.

11. Mache dir nicht so viele Sorgen.

LG

• OlLiMa Ja ich kenne Fränki´s Welt und schaue es mir manchmal an.

Abwechslung ist immer gut. Meine 2 lieben Abwechslung. Und nein, es muss und kann nicht alles perfekt sein, weder bei Tier noch Mensch.

Ok ich verstehe das jetzt mit der Erde und das mit den verschiedenen Untergründen finde ich gut.

LG

• Zitat von sanpau.....

@Kleine Braunelle

Nochmal:

1. Hier ist es nicht mitten im Winter sondern mitten im Herbst! Die Meerschweinchen nutzen das Schutzhaus und gehen auch raus und wieder ins Schutzhaus und wieder raus, sie bewegen sich. Das Schutzhaus muss klein sein, und die Räume auch, weil nur in kleinen Räumen kann sich die Wärme halten.... Nachts habt ihr Temperaturen, die nicht unter die 10 Grad fallen? Hinzu kommt dass es im Norden mehr Regnet... hast du meine Texte gelesen? Nicht die Kälte ist das Problem, sondern das Nass-Kalte Wetter. Aber wenn du das berücksichtigst dann merkst du, dass da was nicht passt. Egal ob es bei deinem Stall reinregnet oder nicht, die Luftfeuchtigkeit ist hoch! Sie kriecht ihnen in die Knochen....

2. Warum ich jetzt erst anfange? Weil ich es kann. Warum hast du nicht im Sommer damit angefangen, sondern zur ungünstigsten Jahreszeit überhaupt?

3. Ich habe ein Meerschweinchen Notfall Gehege in der Wohnung für Krankheit, aktuell zwar unwahrscheinliche aber unerwartete, extreme Klimawandel und Bombenanschläge auf der Terasse. Dann könntest du die beiden, die nun draußen hocken und mit ihren Körpertemperaturen das Schutzhaus nicht aufwärmen können, ja für diesen Winter nach drinnen holen!

4. Ich hatte nie vor irgendwelche fremden Meerschweine willkürlich ins Gehege in beengte Räume zu setzen.

Aber selbst wenn ich das tun würde, ich bin mir sicher, dass es bei meinen sehr guten Fähigkeiten der Einschätzung klappen würde. Jedes Tier, was nicht bei deinen lebt ist fremd. Nimmst du nun 2 Tiere auf, sind sie für deine immer fremd. Und bis jetzt hast du mich von deinen Fähigkeiten nicht überzeugt, du dir nicht bewusst ist, dass jede Tier, was du zu deinen setzt, für deine Tiere fremd ist.....

Außerdem: Ich dachte beengt wäre im Winter im Schutzhaus gut, damit sich die Meerschweinchen aneinander zum kuscheln wärmen können? Hast du schon einmal eine richtige Vergesellschaftung gemacht? Meerschweinchen können sich so verbeißen, dass eines verstirbt und sie warten damit nicht darauf, dass du dabei sein und einschreiten kannst..... Es ist also purer Leichtsinn in diese Haltungssituation unter diesen Wetterbedingungen an eine Vergesellschaftung zu denken.... Ich habe sehr viel Erfahrung und ich würde das niemals tun.

5. Die Konsequenzen trage ich durchgehend seit 4 Jahren und bin sogar bereit den Terassenboden alleine auseinanderzunehmen.

Das ehrt dich, macht dein Gehege trotzdem nicht sicher und gut.... Deine bisherige Vorgehensweise zeigt von Unüberlegtheit.... Du du hast die Tiere seit 4 Jahren und denkst jetzt über einen sicheren Draht nach....

6. "Liebe alleine reicht nicht..." - Korrekt, man braucht Geld, Zeit, Geduld, Kraft, Wissen, Empathie und Ausdauer etc. Haben wir alles hier. Dem stimme ich absolut nicht zu. Bis jetzt habe ich von dir wenig klug überlegte Entscheidungen hier lesen können, nur Handeln aus der Not. Einzig dass du dir nach 4 Jahren endlich Gedanken um den Draht machst, kann ich beklatschen.

7. Du sagst ich mag mir die Situation auf der Terasse nicht anschauen und will lieber Draht herum bauen gleichzeitig hast du mir vorgeworfen, dass mein Gehege "noch nicht mal raubtiersicher" ist. Ich kenne jeden Winkel meiner Terasse und des Geheges und bin täglich mehrere Male auf der Terasse. Draht herum bauen hatte ich auch nicht vor, da hast du mich etwas falsch verstanden.

Wusstest du, dass Marder Gegenden meiden, in denen sich viele Hunde aufhalten, so wie das z.B. in meiner Nachbarschaft der Fall ist. Und trotzdem mache ich mir darüber Gedanken und das war eigentlich auch der Grund warum ich das Thema eröffnet habe.

8. Es tut mir leid, dass du deine Meerschweinchen Haltung aufgeben musstest. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt getan habe und freue mich jeden Tag über diese Entscheidung. Mir war das Tierwohl wichtiger, als meine Bedürfnisse.

9. Ich bastle nicht ich arbeite!

10. Ich möchte die Online-Diskussion jetzt beenden. Du musst ja nicht auf mein Geschreibsel antworten. Wenn hier endlich der Fokus auf dem Tierwohl steht, dann werde ich auch aufhören.

11. Mache dir nicht so viele Sorgen. Ich mache mir keine Sorgen. Ich sage nur, was ist.

LG

• Kleine Braunelle

Du hast absolut nichts verstanden von meinen Posts und liegts zu 80% völlig abseits mit deinen Antworten. Und nur weil du im Tierschutz aktiv bist, bedeutet es nicht, dass deine Antworten irgendeinen Wert für das Tierwohl besitzen. In diesem Fall nämlich überhaupt nicht.Es ist mehr Kontrolle als tatsächliche, gute Beratung und hat normalerweise in einem Forum nichts zu suchen. Oder hast du einen staatlichen Auftrag um alle Tierhalter hier abzuchecken?

Du unterstellt, kritisierst permanent und kannst Informationen und Fakten nicht zusammenfügen, hast dich auf unfreundliche Art und Weise geäußert und ich persönlich würde niemals irgendwelche Ratschläge von dir annehmen.

Fakt ist, dass du unnötig angefangen hast und die Realität verdreht hast und noch dabei bist meinen Ruf als Tierhalterin zu schädigen.

Es ist deutlich zu erkennen, dass du die Diskussion liebst und es dir nicht um das Tierwohl geht sondern um zu beweisen, dass du mit deinen Aussagen richtig liegst und um dein Wissen aufzudrängen. Und dazu hast du mich jetzt auserwählt und raubst mir meine Zeit.

Jeder Mensch geht unterschiedlich an Dinge heran, weil auch jeder unterschiedliche Gemüter und Stärken hat.

Dein ironisches Klatschen behalte für dich selbst.

Wenn du dich für das Tierwohl einsetzen willst, engagiere dich gegen Tierversuche oder geh im Tierheim arbeiten, wo Leute ihre Tiere abgeben weil Sie den Bedürfnissen der Tiere nicht mehr gerecht werden (können oder wollen).

Oder suche dir eine ganz andere Beschäftigung, werde Professor oder Onlinekommentator oder so.

Ich bin nicht hier um irgendjemanden von meinen Fähigkeiten zu überzeugen oder um mich zu beweisen, das ist online eh nicht möglich sondern ich habe um Tipps zum Draht gefragt. Diese Gelegenheit hast du genutzt um nach Problemen zu suchen und hast mehrfach über das Ziel hinausgeschossen und Dinge dramatisiert. Aber wenn dir das Spaß macht ok...

Erstaunlich, dass du dir für deine Antworten an mich so viel Mühe machst aber nicht die Mühe machst um mal alle Posts richtig zu lesen.

Geh und geselle dich zu Tieren wenn das Tierwohl wichtiger als der Mensch ist...oder mach mal Urlaub in den Anden.

Alles gute und viel Glück mit deiner Arbeit als Tierschützerin

Ich bin raus. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft.