Meerschweinchen Haltung

Raubtiersicheres Draht befestigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass sie sich an unser Klima angepasst haben, es wäre aber wissenschaftlich und im Vergleich mit der Entwicklung anderer Tiere gut möglich.

Bitte lese meine Posts erstmal vernünftig und gründlich bevor du mich kritisierst.

Die müssen auf meine Wohnsituation keine Rücksicht nehmen, genauso wenig muss ich auf deren Luxussicherheitsbedürfnisse Rücksicht nehmen, was aber widerrum nicht stimmt, weil ich deshalb hier überhaupt das Thema eröffnet habe. Ich mag meine Haustiere sehr und kümmere mich viel um die. Warum sucht du Probleme?

Ich finde es absolut verantwortungslos und weltfremd einem Kleintier, welches in seiner Vorfahrenregion sogar von Menschen als Delikatesse verspeist wird, mehr Lebensrechte einzuräumen als einem Menschen. Bei aller Liebe zu meinen Meerschweinchen, aber scheinbar haben wir eine andere Weltanschaung.

Ich hatte nicht vor meinen Meerschweinchen Genossen aufzuzwingen, du unterstellst mir hier ganz schön viele Sachen und redest widersprüchlich.

Ich bitte dich deshalb nicht mehr willkürlich auf meine Posts zu antworten es sei denn du hast clevere Tips und Ideen, wie ich meine Terasse bzw. Gehege ausbauen kann, damit die Meerschweinchen mehr Platz haben, der Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Hab eben geguckt, das Schutzhaus ist echt gut geworden und hat ne angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit bisher auch ok. Bester Tip, den ich je bekommen habe, ist bei so einem Wetter täglich nachzustreuen und den Boden trocken zu halten.

LG

• Ich bin seit mehreren Jahren im Tierschutz aktiv, Schwerpunkt Meerschweinchenhaltung.

Tiere sind uns Haltern ausgeliefert, sie müssen sich mit dem zufrieden geben, was wir Menschen ihnen bieten. Sie sind unsere "Gesellschafter" und wir nutzen sie für uns.
    Umso mehr sollten wir auf ihre Bedürfnisse eingehen und auch Rücksicht nehmen.
    Fast alle Meerschweinchen haben im Alter Alterskrankheiten wie wir Menschen auch. Arthrose usw... und sie sind damit besonders empfindlich Wetterumschwüngen gegenüber. Hier leiden besonders Tiere in unzureichender Außenhaltung, ohne Wärmequelle. Also ist es ratsam sie nach drinnen zu holen. Dies gilt genauso auch in einigen Krankheitsfällen.

Und da man nie davon ausgehen sollte, dass die Tiere ein Leben lang gesund bleiben, sollte man, wenn man sie liebt immer eine Alternative zur Außenhaltung in Petto haben.

Denn Liebe alleine ist definitiv nicht genug!

Und wenn ich zu einem Tier ja sage, dann auch mit allen Konsequenzen und wenn ich die nicht mehr tragen kann, dann muss ich mich von diesen Tieren trennen.

Rate mal, warum ich mich gegen eine weitere Haltung entschieden habe?

Weil ich nicht um jeden Preis die Haltung auf Kosten der Tiere durchdrücken wollte, weil ich ihren Bedürfnissen nach meiner Meinung nicht mehr gerecht werden konnte und wollte. Also habe ich mich gegen sie entschieden.

Es ist klar, dass du, wenn ich dich kritisiere mit Steinen nach mir wirfst. Vielleicht magst du dir die Situation auf deiner Terrasse gar nicht richtig anschauen, sondern lieber Draht herum basteln. Doch das macht die Lage nicht wirklich besser.

Du willst im Winter zu deinen beiden Tieren, die seit 4 Jahren bei dir leben und sehr wahrscheinlich keinen Kontakt zu anderen Schweinchen hatten, in einer beengten Stallsituation 2 Fremde Tiere dazu setzen... Sorry, das ist purer Leichtsinn. Denn sie müssen im Schutzhaus klar kommen und das kann Wochen dauern! Was machst du, wenn Tiere andere aus dem Schutzhaus ausschließen?

Weil nach innen nehmen kannst du sie ja nicht......Dir ist klar, dass Schweinchen in ihrer Gruppe strenge Strukturen aufbauen, eine Hirachie haben. Wenn deine 4 Jahre bei dir leben, sind sie ein eingespieltes Team. Jedes Tier was von außen dazu kommt, wirft dieses System durcheinander und die Karten werden vollkommen neu gemischt!

Und warum versuchst du jetzt mit wehenden Fahnen, dein Gehege mitten im Winter auf Vordermann zu bringen und die Gruppe aufzustocken, anstatt im Sommer, wo es egal ist, ob jemand ins Schutzhaus hineindarf oder nicht..... Das ist mir unverständlich.

Sorry, dass ich nicht nur nach dem Mund rede oder Wunschgedanken erfülle, sondern kritisch hinterfrage und die Dinge anspreche, die evtl. auch unangenehm sind. Aber auch das muss sein.

• Für die Vergesellschaftung hatte ich damals den Zeitpunkt im Frühjahr genommen wo die zwei vom Innengehege ins Außengehege ziehen sollten. Dazu kamen gleichzeitig 2 neue rein. Also in ein neutrales Gebiet. Nur Carports alles offen und von vorne herein 4 qm 24/7. Das war ein gejage gerenne ,hinlegen wieder rennen. Zwicken wenn man sich doch mal nicht aus dem Weg gehen konnte und ging 1 Woche lang. War easy weil Babys zu einem Erwachsenen Paar kam und meine Wanda schon Mama war. Auf dem engen Raum mit stundenweise Freigang hätte ich bedenken, dass sie sich vor Stress zu sehr beißen und es dann nur noch stressig wird. Mach also bitte auf alle Fälle vorher den Auslauf, den du dann zugänglich hällst.

Ich hatte damals gelesen, dass wenn man eh einen Auslauf macht, es meist kein Problem ist den so zu machen, daß die Schweinchen immer rein können. Ich habe draußen Rindenmulch. Habe aber auch schon von Rasenteppich gelesen, bei dem ich aber Angst hätte, sie bleiben mit den Nägeln hängen oder fressen das Plastik an.

Ich habe zudem in meinem Außenstall mit einer 35w Keramikbirne in einer Spezielfassung die schön heizt, und nachts dunkel ist, so dass die Schweine schlafen können, aber dennoch warm haben. Das habe ich mit einem Thermometer mit Schaltung gekoppelt, so dass ich min und Max Temperaturen einstellen kann. Wenn das Wetter doch mal blöd wird muss man sich keine Sorgen machen.

Das Gitter habe ich im Winter gegen Regen und Zugluft mit Bastelglas von innen und außen abgehängt. Ein kleiner Spalt bleibt zum lüften, nicht, dass drinnen was schimmelt. Den Stall habe ich mit 2cm dickem Styropor gedämmt und dann eine dünne Holzplatte draufgeklebt.

Ich merke, dass du dich ärgerst über Kritik und weitergehenden Ratschläge. Bitte bedenke, dass nicht nur deine Tiere krank werden können, sie machen dir dann ärger und keine Freude. Denn ich weiß was es bedeutet 2 Wochen lang mit Augentropfen alle zwei Stunden auch nachts bei Regen raus zu gehen und ein Schweinchen zu fangen. Vertrau mir. Du willst gesunde Schweinchen. Und das wollen wir für dich auch.

• Hallo sanpau

Herzlich willkommen in dem Forum und bei der Planung des Außengeheges.

Ich kann den Ärger, der bei dir bei manchen Nachrichten kommt nachvollziehen. Auch ich muss zugeben dass ich diesen ab und an verspürt habe, wenn ich Fragen zu dem Gehege hatte. Aber es ist wirklich gut gemeint.

Wir sind im Frühjahr in die Außenhaltung eingestiegen und haben den ganzen Sommer und Herbst an unserem Gehege getüfftelt und immer wieder etwas angepasst. Ich bin sehr froh dass ich den Sommer mit langen warmen Tagen dafür hatte. Es passiert doch immer wieder dass etwas bei der Umsetzung nicht ganz so klappt wie man sich das vorstellt und dann kommt doch auf einmal Regen an Stellen rein an die man nicht gedacht hat oder es treten andere Herausforderungen auf.

Im Sommer kann man das dann noch schnell retten und selbst wenn dann das Gehege auf einmal an mehr Stellen feucht wird als gedacht ist der Rest trocken und warm genug.

Jetzt bei sinkenden Temperaturen und nur kurzen Tagen bleibt einem nicht viel Zeit Fehler aufzubessern.

Wenn deine Schweinis schon 4 Jahre bei dir leben würde ich dir empfehlen sie diesen Winter noch drinnen zu behalten und im Frühjahr mit dem Bau des Geheges und der Umsetzung anzufangen.

Bei Regen, Kälte und Dunkelheit festzustellen dass etwas von dem Plan den man hatte nicht funktioniert ist sehr anstrengend und kann für die Tiere dann doch auch gefährlich werden, selbst wenn bei auch nicht, wie hier nun, 10 cm Schnee liegen.

• Egal wie "gut gemeint" es ist, es wurde sehr kritisch verfasst und ausgedrückt und ich als naiv bezeichnet und war völlig zusammenhangslos zu meinen Fragen und Posts.

Die Meerschweinchen leben schon seid +11 Grad draußen und ich sage es nochmal:

Nein in der Wohnung ist kein Platz und ich kann die nicht mehr reinholen.

Würde ich sagen "ich hole die jetzt rein", kommen wieder die Leute: "Nein, bloß nicht, die vertragen keinen krassen Temperaturwechsel und zu viel Stress..."

Das Gehege ist 100% regengeschützt, was ist daran so schwer zu verstehen?

Bin ich blöd oder was?

Da kann man spekulieren wie man will; es ist Fakt, genau so wie ein Betondach kein Wasser durchlässt.

Das kann ich doch wohl am Besten beurteilen.

Und selbst wenn mal paar Tropefn reinwehen würden, die Meerschweinchen sind schlau und schnell genug um sich unter einem Dach zu schützen oder ins Schutzhaus zu gehen, welches NICHT aus Pappe besteht sondern aus Holz. Mit Holz habe ich Erfahrung.

Wie auch immer, es ist regengeschützt und da kann man nichts dran rütteln. Lasst es bitte. Es ist nervig und geht völlig am Thema vorbei.

Ich lebe hier schon viele Jahre.

Nochmal: Das Gehege ist und bleibt regengeschützt!!

Im Moment leben die Meerschweinchen gut, weil ich mich immer um die gekümmert habe. Und bin ins Forum gekommen um nach Draht zu fragen auch wenn die Wahrscheinlichkeit hier in der Nachbarschaft sehr gering ist, dass ein Raubtier auftaucht. Zudem habe ich bereits gesagt ich möcht anbauen, das dauert ca. 2 Tage dann ist das fertig. Ich weiß was ich kann.

P.S.: Wer mit den Anden argumentiert, wo Meerschweinchen in freier Wildbahn leben, dem könnte ich auch vorhalten, dass Meerschweinchen in eine Wohnung nicht gehören weil es ihre Verwandten oder Vorfahren nicht tun. Aber darum geht es hier überhaupt nicht weil wir von Haustieren in Europa reden.

Ich lebe hier schon viele Jahre. Manche Leute wollen einem etwas beweisen was absolut an der Realität vorbei geht, gar nicht bewertbar ist und suchen Ärger. Und man stellt Fakten zur Verfügung und trotzdem wird dran versucht zu rütteln. Das war vor paar Jahren in diesem Forum auch so und deswegen habe ich es verlassen.

Und werde es wieder verlassen.

• Gurkensalat

Danke sehr.

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt, wenn der Auslauf neu ist, ist es ja erstmal neutral. Also Planung: Auslauf bauen und erst eröffnen wenn die 2 neuen da sind.

Rasenteppich mag ich auch nicht. Die Fließen wären eigentlich ok, wenn die nicht so rutschig wären. Und Fleece und Handtücher, das will ich mir mit Waschmaschine nicht antun, wegen den Tierhaaren. > Rindenmulch hört sich gut an.

Was ist das für eine 35w Keramikbirne, die heizt? Eine Heizlampe, wie für Terrarium?

> Wie bereits gesagt, Regen ist nicht das Problem. Sollte es Tage geben wo es Sturm gibt, müssen die ins Schutzhaus. Aber wir haben auch nicht täglich Sturmböen hier, ich bin nicht am Strand. Die Stelle wo das Gehege steht, ist gut geschützt (außer gegen Raubtiere) das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben, damit es nicht Ärger gibt.

Mein Tier, das Männchen war bisher einmal krank, mit einer kleinen, roten Kahlstelle. Ich habe Schwarzkümmelöl und Kokosöl drauf gemacht und es ist sehr schnell abgeheilt. Bei beginnenden Schnupfen oder Erkältung füttere ich immer dementsprechend.

Die Hauptursache für Krankheiten und Tod bei Meerschweinchen ist eine falsche Ernährung.

Ja Haustiere machen Arbeit, das ist mir schon klar. Ich nehme lieber die Herausforderungen draußen an als hier in der Wohnung.

Ansonsten nehme ich gerne Tips an, das tue ich auch schon die ganze Zeit falls es noch niemanden aufgefallen ist, zumindest die Sachen wo ich Tips brauche und nach gefragt habe. Genauso darf ich meine Meinung äußern, die auch auf Wissen, logischem Denken und Erfahrung beruht. Es gibt nicht nur eine einzig wahre Wahrheit und viele Ansichten. Das sollte man respektieren und vor allem die Bedürfnisse und Entscheidungen "Pläne/Wünsche" eines Menschen.

• Also, ich habe schon lange so reptilien Heizplatten im einsatz, klappt gut und brauchen auch nicht so viel Strom.

Ja es gibt auch Lampen die geben warm und machen kein Licht, sie heissen Elstein.

Am Boden hatte ich letztes Jahr so Styroporplatten aus dem Baumarkt verlegt

weil ich im Gehege ein Problem mit dem Wasser hatte, das wurde jetzt behoben.

So waren sie im Trockenen und vor der Kälte geschützt, könntest das ja mal in einem Teil des Geheges ausprobiern

Die Platten gibts in verschiedenen stärken und relatiev gut zu renigen. Ich habe da Fleec drauf gelegt und meinen

Meeris hat es gepasst.

So Aussengehege sind eigentlich nie ganz fertig , ich baue da schon Jahre daran und muss immer wieder mal

Etwas verbessern oder reparieren.

• Angebot: Inkbird ITC-308 Digitaler Temperaturregler mit fühler, Heizen Kühlen Temperaturschalter, 230V Thermostate https://amzn.eu/d/8lZsUs5

Porzellanfassung Keramikfassung E27 400 W Keramik Lampenfassung Terrarium Drehbar Heiz Lampenfassung Reptilien Lampenhalter Terrarium Für Schildkröte, Schlange, Chamäleon(Keine Glühbirne) https://amzn.eu/d/3hdnT83

VANSUKY Schwarze Keramik-Wärmelampe Heizung, AC220V Reptilienzucht Glühlampe Heizen Grübler, E27 Terrarienwärmelampen für Reptilien Schildkröte/Eidechse/Schlange/spider (25W) https://amzn.eu/d/7Stij1Z

Habe die Angebote nicht im Detail geprüft, aber das sind so in etwa die Geräte mit denen bei mir alles automatisch läuft. Bei der Keramikfassung muss ggf ein Splint runter gedrückt werden. Da die Birne sehr heiß werden kann nur diese Art Fassung nehme und auf ausreichend Abstand zu Meeries achten. Sonst lieber eine Heizplatte nehmen.

• Den Rindenmulch muss man auch regelmäßig frisch machen. Ich kann den Müll im Garten unter Sträucher packen. Stroh oben drauf streuen, dann ist es trocken und kuschelig zu sitzen. Der Rindenmulchbelag ist weich und fest zugleich.

Die Regenabdeckungen oben und seitlich sind bei mir durchsichtig, so dass die Meeries Licht haben und ich sie besser sehen kann. Regenschutz hast du ja schon.

• Ok, ich muss zugeben, dass ich überlesen habe, dass das Gehege vor Regen geschützt ist.

Du hattest irgendwo erwähnt, dass du überlegst einen Teil der Terasse/des Balkons mit Rasen einzusähen. Du hattest angegeben dass der Freilauf ca 2×4 m ist.

Hier unsere Erfahrung dazu. Wir haben uns am Anfang bemüht im 6 qm Gehege Rasen auszusähen und zu ziehen. Wir haben 5 Schweinis und zusätzlich zum Gehege können die 5, sobald wir im Garten sind, raus und haben dann Zugang zu Rasen "ohne Ende" und werden von uns fleißig gefüttert, trotzdem war der Rasen im Gehege innerhalb von wenigen Tagen verschwunden und seit dem haben wir an der Stelle blanken Erdboden und sind uns mitzlerweile sicher, dass im Gehege kein Gras mehr wachsen wird.

Dann haben wir eine Zeitlang in mehreren Bereichen (jeweils ca 1 qm) Waldboden, was so ähnlich wie Rindenmulch ist, aufgebracht, den Boden fanden die Schweinis toll, aber leider habe ich darin immer wieder modrige Stellen gefunden und nach kurzer Zeit ganz entsorgt.

Nun besteht der Boden von unserem Gehege etwa zur Hälfte aus Steinboden und zur Hälfte aus Erdboden. Darauf stehen ca 4 Holzkisten mit Einstreu. Dazu kommen dann nich Schutzhütte, die teilweise erhöht sind und auch mit Einstreu und Stroh bestückt sind. Damit fahren wir aktuell ganz gut.

Unser Gehege ist eingezäunt mit Kaninchendraht also viereckiger Draht mit relativ kleinem Abstand, die Ränder sind teilweise doppelt in Holz gefasst, wir haben aber auch Teile bei denen der Draht auf das Holz getackert ist. Bisher konnte ich hier keine Nagespuren oder Grabspuren von außen entdecken. Ich denke da muss man auch ein bisschen auf die Umgebung gucken.

• Silvia. Richtig, ich brauche eine Lösung für den Boden. Wenn ich die paar Fließen irgendwann rausreiße, hab ich da Erde, was an Regentagen bedeutet, dass es matschig wird. Aber dann müssen die ins Gehege halt.

Gurkensalat Vielen Dank. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und was raussuchen. Werde allerding eine kabellose, Baterrie oder Akkubetriebene Fassung brauchen, weil ich auf der Terasse keinen Stromanschluss habe bzw. müsste ich ein Kabel durch das Kellerfenster ziehen, keine Ahnung ob das gut ist, wenn das Kellerfenster so lange auf ist.

OlLiMa Ja das mit dem Gras hab ich auch schon gehört, dass es dann schnell wieder weg ist ^^ Steinplatten find ich gut, könnte sogar sein, dass unter den Fließen welche sind. Das mit dem Rindenmulch muss ich dann ausprobieren. Und das mit dem Gras..na gut..ist dann nur vorübergehend.

Nicht die komplette Terasse ist regengeschützt. Da wo das Gehege aktuell steht, das ist regengeschützt. Im Freilauf würde ich dann noch Dach ergänzen aber auch nicht alles komplett, damit der Boden auch mal Sonne abbekommt. Es regnet ja auch zum Glück nicht täglich.

@all: Hab eine Datei hochgeladen, damit man es sich besser vorstellen kann.

• Ich habe noch einen Tipp zu den Steinplatten bzw Betonplatten oder was auch immer als Untergund angestrebt wird. Wir haben relativ kleinflächige, verwinkelte Betonsteine, die man ineinanderlegen kann... Ich hoffe du verstehst was ich damit meine... die sind nicht so optimal.

Ich würde großflächige Platten empfehlen und gucken, dass die möglichst bündig aneinanderliegen. Sobald Versatz oder Lücken vorhanden sind, laufen da irgendwie immer alle Köttel hin und feiern Matschparties... also die Reinigung und Pflege ist einfacher wenn man bündige Platten hat, die wenig Ritzen haben.