Hallo ,wer kann mir weiter helfen mit Stronghold ? Wir haben einen Milbenbefall ,ein Tier hat schon eine Kahlstelle . Vom Tierarzt haben wir Stronghold 15mg bekommen . Ich soll die Spots drei mal geben im Abstand von 10 Tagen ,wäre das Okay ,ist das nicht zu viel ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wer hat Erfahrung mit Stronghold 15mg ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Wart ihr mit dem Tier beim Tierarzt und er hat die Milben diagnostiziert?Und dann das Mittel mitgegeben? Dann wird es seinen Sinn haben.
Wenn du mit dem Tierarzt unsicher bist, dann solltest du einen anderen Tierarzt kontaktieren und eine zweite Meinung einholen.
Hier im Forum kann da wenig sagen....
Wir wissen nicht in welchem Allgemeinzustand das Tier ist, wie es lebt, wie schwer es ist usw.....Bekommt es etwas für das Immunsystem.....
Milben brechen oft aus, wenn die Tiere Stress haben..... usw. -
Ja sicher waren wir beim Tierarzt, sonst hätte ich es oben ja nicht geschrieben und ich denke nicht das irgend ein Tierarzt ohne Diagnose so ein Gift raus gibt . Die Frage steht auch deutlich da .
-
Der Tierarzt wird wissen, warum er es für nötig befunden hat, das Mittel zu verschreiben.
Mit deiner Frage zweifelst du seine Entscheidung anscheinend an.
Aber so aus dem Ärmel heraus, wage ich seine Entscheidung nicht anzuzweifeln. Ich kenne dein Tier nicht.
Hab keine Ahnung, wie groß die kahle Stelle ist.. usw.... -
Ich lese stets etwas anderes über die Gabe von Stronghold und möchte mich gerne informieren . Ich kann dir natürlich auch ein Foto von der Tierarztrechnung zeigen damit du auch sicher bist das es eine Erfahrende Tierärztin ist und da wir überhaupt beim Tierarzt waren . Am besten noch das ganze Gehege fotografieren ganz wichtig die Grösse 260×100cm für zwei Tiere .
-
Aber irgendwas lässt dich die Entscheidung deiner Tierärztin anzweifeln....
Ich brauche keine Bilder deines Geheges.
Ich habe Tiere gesehen, die von Grabmilben blutig waren und die kaum noch Fell am Körper hatten.
Und ich hatte selbst Tiere, die Milben hatten, aber die hatten nie eine kahle Stelle, weil ich immer vorher beim Tierarzt gewesen bin.Falls du Angst um dein Tier hast, weil es dieses Mittel bekommen hat, dann besprich das mit deiner Tierärztin. Sie wird wissen, warum sie es verschrieben hat.
Wenn man im Netz nach Antworten sucht, bekommt man mehr verschiedene Antworten, als Kiesel auf einem Weg.....
-
Der Abstand klingt recht kurz (kann aber in manchen Fällen, je nach Schwere und Art der Milben berechtigt sein) und eine genaue Dosierung der Menge hat der TA dir hoffentlich auch gegeben? Eine Ampulle pro Tier und Gabe ist i.d.R. zu viel.
Wenn du dir sonst unsicher bist, frag in der Praxis nach dem Hintergrund. Sonst hol dir eine Zweitmeinung, am besten bei einem Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung "Heimtiere".
Bei mir hat Stronghold übrigens oft schon versagt. Mit Advocate habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht.
-
Ich bin der Meinung das wir zwischen den gaben immer einen Abstand von 3 Wochen hatten. Mittlererweile gibt es hier auch das advocate. Aber auch keine ganze Ampulle pro Schweinchen.
Ja, je mehr Leute man fragt desto verschiedener die Antworten.