Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hämatokrit Wert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Bei meinem Sorgenkind wurde nochmal Blut abgenommen, da sie immer noch nicht wirklich zunimmt. Wir schwanken vom Gewicht zwischen 765g und 745g (sie ist aber auch ein kleines Schweinchen). Ansich ist sie sehr fit, rennt herum, putz sich und popcornt auch gelegentlich. Fressen tut sie meines Erachtens auch normal. Sie ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt und hatte bei der 1. Blutabnahme schlechtere Leberwerte. Da hat sie was gegen bekommen und das hat auch gut angeschlagen, was wor bei der 2. Blutabnahme getestet hatten. Jetzt sollte ich es erstmal absetzen.

Meine Frage: bei der 2. Blutabnahme ist allerdings aufgefallen das der Hämatokrit Wert zu niedrig ist. Alle anderen Werte sind gut. Sie trinkt auch wirklich mehr als die anderen Schweinchen aber Diabetes und co sind aufgrund den guten Werten ausgeschlossen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht wodurch das kommen kann? Also der schlechte Wert als auch das vermehrte trinken. Die Zähne sind okay und sie frisst auch gut. Hab das ordentlich beobachtet, dass das Futter auch im Schwein verschwindet.

Hat wer eine Idee?

Ich geb morgen noch eine Kotprobe ab und dann wird nächste Woche geröngt. Aber vielleicht kann wer ja trotzdem mal seine Erfahrungen mit mir teilen 🙈

Anbei noch ein Bild von ihr.

Liebe Grüße.