Hi ihr Lieben!
Leider hab ich über die Suchfunktion nicht wirklich Antworten gefunden, daher versuche ich es mit einem Beitrag.
Wir haben jetzt seit einer 10 Tagen Meerschweinchen aus dem Tierschutz. Es ist ein Kastrat, 9 Monate (aus schlechter Haltung), und 2 Weibchen (Geschwister), 11 Wochen alt, die in der Pflegestelle geboren wurden. Dort lebten sie in einer reinen Außenhaltung und es war ziemlich laut. Die Schweinchen verstehen sich sehr gut und leben bei uns auf 2mx1.80m Fleecehaltung, haben viele Häuschen, Röhren und Spielzeug, bekommen täglich frisches Wasser, Heu, Äste und Frischfutter.
Nun ist es leider so, das die drei extrem scheu sind. Klar, Eingewöhnung dauert und die Zeit geben wir ihnen auch. Sie fressen auch gut und sobald ich 3m entfernt am PC arbeite (sie sind bei mir im Heimbüro), wuseln sie auch alle umher, muckeln vor sich hin und hüpfen durch die Gegend. Ich spreche immer ruhig mit ihnen, setze mich auch ab und zu einfach vor das Gehege und halte Frischfutter oder Erbsenflocken hinein. Der Kastrat ist der Neugierigste und frisst auch manchmal schon aus meiner Hand, weshalb ich ihn gestern für den "Meeri-TÜV", den man ja wöchentlich machen soll, zum ersten Mal rausgenommen habe (samt einem Häuschen, ohne jagen oder hetzen). Der Check fand ganz in Ruhe auf meinem Schoß statt, ging ca. 10 Minuten, doch er verfiel dabei erwartungsgemäß in Starre, wollte dabei auch kein Gras fressen, dann hab ich ihn wieder zurückgesetzt. Seitdem bleibt er wieder komplett auf Abstand und frisst auch nicht mehr aus der Hand.
Ich bin jetzt hin und hergerissen und würde deshalb gerne wissen: ----> Soll ich das mit dem wöchentliche Meeri-TÜV erstmal sein lassen? Und wenn ja, wann damit wieder anfangen?
Gerade am Anfang ist der TÜV wegen Wiegen etc. doch so wichtig, aber ich habe das Gefühl, das ich damit alles an Vertrauen zerstöre, was ich vorher aufgebaut habe.
Die noch scheueren kleinen Mädels, die sich sofort (!!!) verstecken, sobald man auch nur in die Nähe des Geheges kommt, hab ich bisher gar nicht rausgenommen und gecheckt, aber gerade bei denen wäre es doch so wichtig, weil sie noch so jung sind. Außerdem sind es Rexe, bei denen man ja immer besonders wegen Haut etc gucken muss.
Was soll ich nur tun? Ich will doch nicht, das die Süßen Angst vor mir haben oder ich jedes mal nach dem Check wieder von vorne anfangen muss, mit dem Vertrauensaufbau
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen