• Hi ihr Lieben!

Leider hab ich über die Suchfunktion nicht wirklich Antworten gefunden, daher versuche ich es mit einem Beitrag.

Wir haben jetzt seit einer 10 Tagen Meerschweinchen aus dem Tierschutz. Es ist ein Kastrat, 9 Monate (aus schlechter Haltung), und 2 Weibchen (Geschwister), 11 Wochen alt, die in der Pflegestelle geboren wurden. Dort lebten sie in einer reinen Außenhaltung und es war ziemlich laut. Die Schweinchen verstehen sich sehr gut und leben bei uns auf 2mx1.80m Fleecehaltung, haben viele Häuschen, Röhren und Spielzeug, bekommen täglich frisches Wasser, Heu, Äste und Frischfutter.

Nun ist es leider so, das die drei extrem scheu sind. Klar, Eingewöhnung dauert und die Zeit geben wir ihnen auch. Sie fressen auch gut und sobald ich 3m entfernt am PC arbeite (sie sind bei mir im Heimbüro), wuseln sie auch alle umher, muckeln vor sich hin und hüpfen durch die Gegend. Ich spreche immer ruhig mit ihnen, setze mich auch ab und zu einfach vor das Gehege und halte Frischfutter oder Erbsenflocken hinein. Der Kastrat ist der Neugierigste und frisst auch manchmal schon aus meiner Hand, weshalb ich ihn gestern für den "Meeri-TÜV", den man ja wöchentlich machen soll, zum ersten Mal rausgenommen habe (samt einem Häuschen, ohne jagen oder hetzen). Der Check fand ganz in Ruhe auf meinem Schoß statt, ging ca. 10 Minuten, doch er verfiel dabei erwartungsgemäß in Starre, wollte dabei auch kein Gras fressen, dann hab ich ihn wieder zurückgesetzt. Seitdem bleibt er wieder komplett auf Abstand und frisst auch nicht mehr aus der Hand. ;(

Ich bin jetzt hin und hergerissen und würde deshalb gerne wissen: ----> Soll ich das mit dem wöchentliche Meeri-TÜV erstmal sein lassen? Und wenn ja, wann damit wieder anfangen?

Gerade am Anfang ist der TÜV wegen Wiegen etc. doch so wichtig, aber ich habe das Gefühl, das ich damit alles an Vertrauen zerstöre, was ich vorher aufgebaut habe.

Die noch scheueren kleinen Mädels, die sich sofort (!!!) verstecken, sobald man auch nur in die Nähe des Geheges kommt, hab ich bisher gar nicht rausgenommen und gecheckt, aber gerade bei denen wäre es doch so wichtig, weil sie noch so jung sind. Außerdem sind es Rexe, bei denen man ja immer besonders wegen Haut etc gucken muss.

Was soll ich nur tun? Ich will doch nicht, das die Süßen Angst vor mir haben oder ich jedes mal nach dem Check wieder von vorne anfangen muss, mit dem Vertrauensaufbau :(

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen <3

• Herzlich Willkommen hier im Meerschweinchenratgeber.

Egal was ist, der Tüv sollte regelmäßig einmal in der Woche stattfinden, damit sich das Tier daran gewöhnt.

Leider seit ihr bei euren Tieren sehr schlecht beraten worden. Bei euch leben 3 scheue Tiere. Gerade wenn ihr Haltungseinsteiger seit, hätte euch der Tierschutz mindestens 2 zahme und nur ein scheues Tier vermitteln dürfen.

Viele Haltungseinsteiger sind mit scheuen Tieren überfordert.

Als erstes nimmst du die Häuschen und alle anderen geschlossenen Tunnel aus dem Gehege und tauschst sie gegen Unterstände. Das sind Bretter mit 4 Beinen dran. Somit haben die Tiere Schutz, erleben aber auch mehr von ihrer Umwelt. Die ersten 2 Wochen kannst du noch Handtücher über die Unterstände hängen, die nimmst du danach weg.

Jedes Mal wenn du dich dem Gehege näherst, machst du die selben Geräusche. Pfeifen, Schnalzen usw.

Schnelle Bewegungen sind von dir zu vermeiden.

Habt ihr Kinder, die zu den Schweinchen Zugang haben?

Der Tüv muss einmal in der Woche stattfinden. Auch jetzt am Anfang musst du Kontrolle über ihr Wohlbefinden haben. Sie werden sich mit der Zeit daran gewöhnen. Was du machen kannst, du kannst einen kleinen Karton nehmen, den Boden nach unten und ihnen mit der Zeit beibringen, dort hinein zu gehen, damit du sie aus dem Gehege nehmen kannst. Tüv würde ich in deinem Fall auf dem Fußboden machen, damit dir niemand vom Tisch springt. Und nimm dir eine 2. Person, die dir hilft.

Sehr viele Schweinchen wollen ihr Leben lang nicht geschnappt werden. Andere bleiben sitzen, wenn man sie hochnimmt. Noch andere steigen freiwillig von selbst auf die Waage.

Wiegen in einem Karton, einer Schüssel, einem Kuschelsack.

Viel Erfolg.

• Kleine Braunelle dankeschön schonmal für die antwort! wir hatten bereits meeris, allerdings ist das viele jahre her und da bekamen wir auch ein erwachsenes pärchen, beide 3 jahre alt. die waren von anfang an nicht wirklich scheu,

ja wir hatten der pflegestelle auch gesagt, das wir gerne ein zahmes älteres tier dabei haben wollen, aber die dame dort meinte, der kastrat wäre alt und zahm genug um als aufpasser für die babys da zu sein. sie waren auch dort bereits zu dritt in einem käfig und sollten nur zusammen vermittelt werden, deshalb habe ich ihr da einfach vertraut. die drei verstehen sich auch super, der kastrat ist ganz lieb und brommselt den halben tag um die beiden mäuse herum.

nein, wir sind nur zu zweit, wobei mein mann eher zuschauer ist. die meeris haben mich als einzige richtige haupt-bezugsperson und ich möchte natürlich alles richtig machen. ich hab jetzt einfach alles als häuser bezeichnet, aber genau genommen stimmt das nicht. es sind 2 unterstände mit hängematte, ein auf der seite liegendes körbchen mit kuschelkissen drin, ein haus mit zwei eingängen und ein kuschelsack.

meinst du ich sollte die letzten beiden sachen herausnehmen? aber die schweinis laufen wie gesagt ganz frei im gehege umher wenn keiner "da" ist.

mein mann würde mir beim tüv durchaus helfen, ich dachte nur es sei besser, wenn möglichst wenig menschen dabei sind, um den tieren so wenig wie möglich stress zu machen.

ja ... ein bisschen sauer bin ich auch auf die vermittlerin, denn die meinte, gerade wenn ich babys nehme, werden die besonders zahm, weil ich sie ja dann von anfang an habe ... nur was bringt mir das, wenn ich sie jetzt selber verstöre(n muss)?!

• Bei uns hat das mit dem zahm werden nur teilweise geklappt. Zwei Damen kommen und fressen aus der Hand, der Kastrat rennt in sein Lieblingshaus sobald man sich nähert. Kommt nur zum Fressen raus, wenn keiner guckt. Außer abends da schläft er am liebsten auf der Hängematte. Gerade Meerschweinchen sind halt Fluchttiere. TÜV mache ich trotzdem einmal wöchentlich. Da ist es mir egal , ob er scheu ist. Am besten ohne zu scheuchen aus dem Gehege nehmen. Mache das immer so, wenn das Tier im Kuschelsack ist den Sack raus heben oder im Haus mit einer Hand den einen Ein/Ausgang zuhalten und vom anderen Ein/Ausgang das Meeri raus holen. Bei uns hat es mit den meeridamen dass sie zutraulich wurden um die 2,5 Monate gedauert.

• Bei mir muss jedes Tier wöchentlich durch den TÜV, egal wie neu oder scheu.

Ansonsten hilft viel bei den Tieren sein, sodass sie merken, dass in deiner Nähe nichts Böses passiert. Und natürlich Futter als Bestechung! Dann werden sie auch beim TÜV irgendwann entspannt. Meine mögen den auch nicht und zeigen das auch schon mal mit Zwicken, aber sie bleiben entspannt.

Nur scheue Tiere zu haben verlangsamt den ganzen Prozess natürlich als wenn nur ein Tier zurückhaltend ist und die anderen einem direkt auf den Füßen stehen, sobald man ein Schritt ins Gehege macht. Neulinge bei uns schauen sich das schnell von den alten Hasen ab und kommen dann ebenfalls fix angelaufen, um Futter abzustauben.

Je nach Charakter und Vorgeschichte des Tieres kann es aber auch lange dauern trotz Vorbilder. Ich hatte auch schön öfters Schweinchen, die jahrelang nichts aus der Hand nahmen. Einfach immer wieder versuchen, respektieren wenn sie es nicht wollen aber gleichzeitig nicht in Watte packen (also nicht zwangskuscheln, aber wichtige Dinge wie TÜV machen. Nicht ständig mit Futter aus der Hand bedrängen, aber auch nicht Futter reinwerfen und in Deckung gehen)

• Ich habe eine Transportbox mit offener Tür und In die Luftschlitze gesteckten Löwenzahn in den Auslauf gestellt. Wer Löwenzahn will muss rein. Kann man täglich machen.

Damit übe ich Transportbox ist ok.

Wenn sie ein paar Mal rein und raus gelaufen sind , mache ich die Tür, sobald eins drin ist oder sogar drin liegt🙂 vorsichtig zu warte ein wenig und mach sie wieder auf.

Tür zu ist auch ok.

Dann war meine Geduld am Ende und den nächsten habe ich dann mit Transportbox raus gehoben und auf ein dünnes Tuch gesetzt. Das kann man um den flüchtenden Rückwärtsgang-popo legen oder später beim Nägelschneiden über den Kopf. Meine Babys waren mega scheu und wuselig. Wir haben sie erst mal eingewickelt, sonst wären die nicht zu halten gewesen. Dann kann das Päckchen (Meeries im Tuch) wieder in die Transportbox und die wieder in den Auslauf. Tür auf und selber rauslaufen tut gut.

Im Frühjahr geht es genau so aufs Gras und wenn sie voll sind, legen sie sich schon mal in die Transportbox.

Wenn ich doch mal fangen muss, immer ein Häuschen hinstellen. Eine Tür zuheben und mit der anderen Hand von der anderen Tür her wie ein Tortenheber unter den Bauch. Dann Schweinchen und Haus hochheben. Meist gucken sie dann etwas verdutzt😅

Am Anfang haben wir auch gedacht das dauert ewig. Bleib dran!

• Gurkensalat Vielen Dank, du machst mir echt Mut! Ja genau so handhabe ich es auch mit dem rausnehmen, zumindest das eine Mal mit unserem Kastraten - in ein Kuschelhaus und dann samt Kuschelhaus raus.

Aber dann werde ich das zukünftig auch mit den Kleinen so machen.

Darf ich fragen, ob du auch einen wöchentlichen Check machst und wie lange es bei euren scheuen Meeris gedauert hat, bis sie ihre Angst vor euch verloren haben?

Ich habe mir eine digitale Waage gekauft mit großer Schale, in die ich ein Tuch lege. Unsere Personenwage ist da zu ungenau für.

• Ja was muss das muss. Je verfressener desto schneller geht es. Ich habe eine Maus, die immer noch scheu ist und immer hinter den anderen steht. Bei Gras und Löwenzahn wird sie mutiger. Ich denke dass die scheusten eher vertrauen fassen, wenn es für die anderen OK ist.

Ich hab die Zeit nicht gestoppt, und es kommt auch darauf an, wie schnell man sie gut in den Griff bekommt. Da hilft eben das Tuch. Das ist keines aus der Waschmaschine, Sondern eher eins, das eh schon im Heu lag und vertrauenserweckend riecht. Ein paar Sachen kann man ja schon beim Handfüttern kontrollieren, wie die Augen. Und wenn das Salatblatt schön hoch hängt, sieht man ja schon ob der Bauch sauber ist. Muss man nachher nur noch tasten.

Die Ruhe kommt dann leider erst im Alter. Seit die Kleine Panikelse 4 ist, kann ich sie genauso entspannt hochnehmen, wie die anderen. Heißt sie bleibt sitzen wenn ich mit der Hand von der Seite komme. Vorher immer nur mit Häuschentrick.

Immer dran bleiben mit der Handfütterung. Und wenn kein ruhiges Vorbild in der Gruppe ist, musst du das eben sein😉

• Hallo, der kastrat ist 9 Monate und ist damit auch noch gar nicht erwachsen. Dazu hat er 2 Babys, sie haben keinen Erwachsenen stabilen erzieher. Heutzutage rät man dazu ein erziehertier in der Gruppe zu haben. Es sind quasi 3 Kinder die nun alles lernen müssen und es auch sein kann das sie nicht richtig sozialisiert werden.

Zu der eigentlichen Frage... es hilft evtl. Auch ihnen nach jeder doofen Situation ein schönes "Leckerli" zu geben. Manche werden immer ängstlich bleiben. Ich würde auch (wenn ihr es noch nicht habt) einen futterruf einführen. Hier lautet er: lecker, lecker, lecker 😅. Wenn ich das rufe ist hier ein riesigen Spektakel egal ob ängstlich oder nicht. Ansonsten wurden dir schon zahlreiche Tipps gegeben. Viel Erfolg.