Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Steinchen im Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Meine Miffy, w 6j, ist im Sterbe prozess, ich möchte ihr keinen Tierarzt antun wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Sie hat seit gestern etwas härteres im Auge, was ich nicht rausbekommen habe mit abwischen, es ist kein Schleim denke ich und es ist größer als Schlafsand und das Augenlied ist ein wenig gestreckt aber nicht wirklich dolle.

Ich weiß nicht, ob die Bildung davon vielleicht normal ist, ich sehe ständig Meerschweinchen mit solchen weißen Rändern z.B. und die sollen ja normal sein.

Ich will auch jetzt kein Knorpel oder sowas ausversehen rausziehen.

Weiß jemand, was ich tun kann oder soll ich es einfach lassen? Ich möchte keine unnötigen Schmerzen machen.

Lg

• Hi,

eine Verletzung am Auge ist sehr sehr schmerzhaft, auch für ein sterbendes Schwein.
    Ich würde mit dem Tier sehr morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Kein Schwein sollte auch auf seinem letzten Weg noch zusätzlich leiden.

Und was bedeutet strebendes Schwein? Ein sterbendes Tier ist für mich ein Tier, was schon am sterben ist, auskühlt und in den nächsten Stunden tot sein wird.

Wenn es noch ein paar Tage zu leben hat, ist es ein schwaches, sehr krankes Tier... und ihm sollte man den Tierarzt nicht verwehren.

Bekommt es denn Schmerzmittel? Wir alle wissen, dass Schweinchen sehr lange nicht anzeigen, dass sie Schmerzen haben, dass sie sehr still leiden....

• Hallo Spooksie,

also normal sieht das Auge nicht aus. Auch das langgezogene ist merkwürdig. Leider bzw. Zum Glück habe ich wenig Erfahrung mit Augenkrankheiten. Damit wäre ich zum Tierarzt gegangen.

Es tut mir leid, dass deine Miffy im Sterbeprozess ist. Kannst du mir erklären woran du das fest machst? Das Alter von 6 J. allein ist nicht unbedingt ein Grund. Ist sie schwach oder abgemagert, oder frisst nicht?

LG

• Hallo,

ich denke sie ist im Sterben, da sie sich genauso verhält wie mein bereits toter Bock die Woche bevor er starb.

Wir waren bereits beim Tierarzt wegen ihren Verletzungen und sie bekommt täglich Schmerzmittel und ist generell versorgt.

Sie isst normal etc aber ihr Fell verliert seine Struktur und den Glanz, sie wird dünner, sie reagiert nicht mehr so wie normalerweise und sie scheint generell körperlich schwach zu sein.

Sie hatte kein gutes Leben bis sie mit ungefähr 5 zu mir kam, vielleicht lässt das die Lebenserwartung auch sinken.

Ich habe einfach so ein Bauchgefühl, ich bin das ja auch schon mal alles durchgegangen mit meinem Miro. :(

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre.

Lg

• Leider wird immer wieder gesagt, dass man nicht zum Tierarzt geht, um die Tiere nicht zu stressen... Das ist wirklich für die Tiere fatal.

Oft lässt man sie dadurch unnötig leiden. Sehr viele von ihnen haben Schmerzen, die sie aushalten müssen, weil sie nicht ausreichend mit Medikamenten versorgt werden. An was ist denn das andere Tier vor einer Woche verstorben?

Leben deine Tiere draußen oder in Innenhaltung?

Augenverletzungen schmerzen wirklich sehr.
    Und ich gebe auch immer mal die Überlegung rein: Wenn sich ein Kind verletzt hat oder krank ist, geht man immer zum Arzt, auch wenn das Kind Angst vorm Arzt hat. Warum nicht mit seinen Haustieren.
    Wieviel Schmerzmittel bekommt sie denn und warum ist sie so schwach? Es muss einen medizinischen Grund dafür geben.+

Alles Gute für das Schweinchen und heute für den Tierarztbesuch.

• Es wurde ein Tumor in der Bauchhöhle festgestellt und aufgrund vieler Baustellen an ihrem Körper ist eine Operation sehr wahrscheinlich nicht möglich also sie würde davon sterben.

Das mit den Auge kommt von einer Entzündung im Tränen kanal.

Wir haben jetzt Antibiotika gespritzt bekommen und geben weiterhin Schnerzmittel, wenn es ihr morgen nicht besser geht müssen wir sie leider erlösen.

Ich habe Hoffnung aber es sieht nicht gut aus :(

• Innenhaltung und leider ist sie bereits so gut wie tot, ich musste sie stützen damit sie in ihr Häuschen gehen kann und da hat sie sich bereits in die Toten position gelegt.

Wenigstens darf sie jetzt natürlich und mit ihren Freunden sterben unf muss nicjt noch einmal zum Arzt :(

• oh mein gott? ich bin heute aufgeqacht und habe sie rufen gehört und als ich aufstand sah ich wie sie sich über den boden zog? (sie sind freilaufend in meinem zimmer und normalerweise kam sie immer in die eine hälfte cor der tür und sass da und quiekte) und sie reagierte auch auf mich und ich saß dann mit ihnen und habe ihnen snacks gegeben und sie schien glücklich und ich glaube sie hatte aucz keine schmwerzen wiel wir geben hohe dosen