• Also seit heute Nachmittag hat sie wieder angefangen, zu fressen. Allerdings habe ich nicnt mehr viel, da man ja auch Karotten und Süßkartoffeln nicht füttern soll bei Hefepilzen.

Was mir aufgefallen ist: sie ist nun nicht mehr nass am Kinn/Hals/Brust…

Ködel macht sie auch.

Aber Heu frisst sie nicht.
    Der Päppelbrei soll auch nicht gut sein bei Hefepilzen, aber den MUSS ich ja geben.
    Den Sauerkrautsaft ist wohl laut der Ärztin am Telefon heute für die Darmflora…

Ich hoffe morgen kommt Blut raus bei der Blutabnahme…🙏

Danke fürs Daumen-Drücken und eine gute Nacht…

• Hallo Ihr Lieben,
    mich wünsche Euch und Euren Schweinchen ein frohes und gesundes neues Jahr 🍀.

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde…

Danke für Euer Daumendrücken…🤗

Am Montag waren wir bei der Tierärztin vom Notdienst (Samstag) zum Blutabnehmen. Sie scheint sich sehr gut mit Meerschweinchen auszukennen, Rey wurde auf den Arm genommen und am herunterhängenden Beinchen Blut abgenommen, es hat super funktioniert…👍

Der Nierenwert ist ok.

Dann habe ich gerade noch das gesehen im Blutbild, da hatte sie mir am Telefon gar nichts gesagt 🤔:

Hämolyse Index Photometrie -> negativ

Lipämie Index Photometrie -> negativ

Ich weiß nicht was das bedeutet, da rufe ich heute nochmal in der Praxis an..

Der Schilddrüsenwert T4 ist unter dem Medikament stark gesunken und nun fast schon in der Schilddrüsenunterfunktion: 0,8, und die Grenze zur Unterfunktion ist 0,7.

Rey muss bis Montag das Nystatin bekommen und dann soll der Kot nochmal untersucht werden. Ich muss heute nochmal nachfragen nach welcher Zeit nach dem Absetzen des Nystatins.

Sie nimmt nicht wirklich zu….

Ich durfte aber auch nichts Stärkehaltiges geben, habe also weder Karotten noch rohe Süsskartoffeln noch Haferflocken gegeben. Wie soll sie also zunehmen? Ist ja quasi unmöglich….

Sie wiegt nur 540g.

Ich werde heute fragen ob sie wieder alles fressen darf.
    allerdings werde ich nie wieder Kraftfutter geben, es war zwar getreidefrei (das von Zookauf), aber ich habe hier im Forum gelernt, dass es schlecht für die Zähne bzw. Zahnwurzeln ist…

Erst ist ihr mit Beginn des Nystatin keine Flüssigkeit mehr aus dem Mund gelaufen, jetzt wieder etwas…

Sie wird weiterhin alle 2-5 Stunden (bis auf nachts) mit je 5 ml Päppelbrei gefüttert.

Das geht weil ich noch Urlaub habe .

Wenn ich wieder arbeiten muss geht es nicht mehr.

Dieser Heißhunger ist weg. Er kam wohl von den Hefepilzen.

Rey liebt Dill!!! Aber ich glaube den darf man nicht täglich geben, oder?

Nun hoffe ich, dass sie wieder alles fressen darf und sie endlich wieder zunimmt, aber die Tierärztin meinte schon , dass wenn sie z.B. eine Rachenentzündung hätte es mit diesem Gewicht mit Antibiotika nicht so gut wäre..

Sorry nochmal, dass ich jetzt erst schreibe, aber wir haben ja noch Ferien und war sehr beschäftigt..

Liebe Grüße ….

• Hi,

tatsächlich würde ich ihr jetzt alles geben, was sie gerne frisst, bis auf Futter, was die Hefe nährt.
    Die Päppelei ist Wahnsinn....
    Wenn sie Dill gut frisst und ihn verträgt, dann gib ihr ihren Dill.
    Sie hat nix mehr zu verlieren. Wenn es so weitergeht und er sich nicht stabilisiert, wird ein evtl. aufkommender Blasenstein nicht das Problem sein.

Es tut mir sehr leid, dass sie nicht stabil ist.

Hier werden ihr weiterhin fest die Daumen gedrückt!

• In Krisen gebe ich auch das was sie fressen, sei es Kräuter oder diese heurollen mit ungesunden möhrenstücken drin. Stroh wurde dann auch häufig gerne mal angeknabbert.

Das von einer über- in eine unterfunktion rutschen kenne ich such.

Zum ich sag mal appetitanregen gibt es hier dann bei Krisen auch coffea. Auch gut für den magen- darmtrakt.

Weiterhin 🍀

• Liebe Amyeleven,

was ist denn das „Coffea“ bzw meine ich wie Du es Deinen Schweinchen gibst?

Danke für Eure Hilfe und dass Ihr für uns da seid 🤗.

Rey bekommt immer noch Schmerzmittel (Melosan), aber die Tierärztin meinte man sollte es nicht zu lange geben weil es auch Nachteile habe..

• Ich würde ihm das Schmerzmittel so lange geben, bis sie so stabil ist, dass sie zunimmt. Du kannst ihr für die Leber zusätzlich Rodicare Hepato geben. Und du kannst das Schmerzmittel auch mit Wasser verdünnen, damit es nicht so geballt im Magen ankommt.
    Im Moment ist sie vom Gewicht her eher tot als lebendig.

• ok wenn sie dazu noch das Rodicare Hepato bekommt?
    Sie hat in ihrer Kuschelhöhle eine Baby-Wärmflasche, so dass sie immer schön warm ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man zum Zunehmen das Cavia Complete geben kann. Das habe ich vorhin gekauft und etwas Wasser darüber geträufelt damit es nicht mehr hart ist und siehe da- sie hat es gefressen 😇.

Wenn ich sie rufe und dazu „Leckerlie“ rufe (Dill), kommt sie wie immer rausgerannt, über die Rampe in den Freilauf und frisst… Das gibt mir Hoffnung…

• Die Sache ist halt die, dass Meerschweinchen fast "immer leben wollen".
    Zeigen sie Schwäche, kann es passieren, dass die Mitbewohner sie ausgrenzen und auch von Futter wegdrängen. Ich habe das leider schon erleben dürfen. Das schwerkranke Tier hat alles versucht, sich nichts anmerken zu lassen...

Im Moment würde sie ohne den Päppelbrei verhungern. Und gepäppelt sollte immer nur, um das Tier durch einen Krankheitsprozess zu bekommen oder palliativ.
    Zum Überleben nicht.
    Daher würde ich im Moment den Schwerpunkt tatsächlich auf volle Medikamente + alles was Schwein mag, darf es auch essen, legen.

• Das coffea kennen oder nutzen nicht alle (heim) tierärzte. Ich habe es in flüssiger Form beim Tierarzt bekommen, es ist u.a. Appetit- und kreislaufanregend. Und wie der Name schon sagt... es richt auch sehr nach Kaffee.

Aber das colosan (welches mit dem coffea nichts zu tun hat, aber auch bei Blähungen und magen- darmstörungen eine gute Unterstützung ist) z.b. kennen auch viele nicht.

Ich würde das aber mit eurem Tierarzt besprechen, da euer Schweinchen nun schon einige Medikamente bekommt und viele Medikamente auch nicht unbedingt viel helfen.

Was war denn nochmal das normale Gewicht von eurem Schweinchen?

Das rodicare akut ist hier auch im Einsatz. Das wirkt meiner Meinung nach sehr gut.

Wie ist das, frißt das Schweinchen den Brei alleine?