• Hallo Ihr Lieben, nun habe ich doch noch eine Frage an Euch, da ich Eure Antworten dann evtl beim TA ansprechen kann. Ich habe glaube ich noch nicht erwähnt, dass Rey seit Längerem immer wieder würgt beim Fressen/ nach dem Fressen…. habt Ihr Erfahrung damit und evtl. eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe im www von einer Rachenentzündung gelesen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dann gar nicht mehr fressen würde..

    Außerdem ist mir nun seit wenigen Tagen aufgefallen, dass sie an der Brust immer nass ist und das Fell in der Farbe des Heubreis verfärbt ist.

    Ansonsten hat sie viel Hunger und will auch unbedingt fressen… Nun habe ich auch gesehen, dass sie das zarte, feine Timothey Heu mit Löwenzahn oder Kamille von V……t frisst… Ich werde mit ihr am Freitag nach Weihnachten zu einer anderen Praxis gehen bzw am Montag.


    LG üb weiterhin eine schöne Weihnachtszeit 🎅🏻

  • Hi,


    das nasse Fell am Kinn kann auf eine Problematik im Mund hinweisen. Sie speichelt quasi vermehrt. Ich würde tatsächlich zu einem guten Schädelröntgen in verschiedenen Lagen raten.

    Das würde dann auch die Aufgasung erklären. Sie schluckt beim Fressen Luft.


    Die andere Erklärung für das nasse Fell am Kinn wäre, dass sie viel trinkt (falls du eine Trinkschale nutzt. Wobei ich eher an das erste Denke.


    Ich würde auf jeden Fall auf ein Schädelröntgen bestehen.


    Alles Gute und kommt gut über die Feiertage!

  • Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt ein Update zu Rey:

    Am 24.12 war ich vormittags bei der neuen Heimtier-Tierärztin, die ich über das Forum gefunden habe.

    Leider konnte sie wegen der Feiertage kein Blut abnehmen und somit auch nicht überprüfen, ob die Dosierung des Schilddrüsen-Medikamentes passt.
    Sie hat da nur 570 g gewogen.

    Ich habe gefragt, da Rey sehr oft beim oder nach dem Essen oder zwischendurch würgt, sie eventuell eine Rachenentzündung hat. Da meinte sie, dass das sein könne sie es aber nur gucken kann, wenn Rey in (Atemmaske)Narkose ist.
    Dies wäre bei dem Gewicht aber riskant.
    Ich soll sie während der Feiertage/Ferien auf 700 g bringen wegen der Narkose.
    Ich habe das Rodicare Immun mitbekommen, das ich 2x täglich geben soll.

    Bezüglich Kopf röntgen meinte sie, dass man da eher ein CT bzw MRT machen müsste…

    Vitamin C Pulver gebe ich weiter.


    Da Rey noch mehr abgenommen hat war ich heute beim Notdienst in einer Kleintierpraxis, wobei die Tierärztin auch Meerschweinchen behandelt.
    Sie hat die Kotprobe untersucht und einen Befall mit Hefepilzen (sehr viele ) festgestellt, gegen die sie nun 2x tgl.ein Mediament bekommt (Nyst.) sowie 1x Tal einen Vitamin B komplex.


    Ich hatte in den päppelbrei heute Haferflocken aufgelöst, das ich ja nun wieder sein lassen kann sowie auch die Karotten und Süßkartoffeln, wegen der Hefepilze.

    Am Montag versucht sie, Blut abzunehmen wegen der Schilddrüsenwerte. Sie meinte sie hofft dass sie Blut bekommt weil Rey so wenig wiegt.

    Ich hoffe so sehr, dass die Hefepilze der Grund dafür sind, dass sie immer weiter abnimmt.
    Ansonsten hat sie einen Heißhunger und ist nur am Fressen.

    Sie ist ziemlich fröhlich.

    Ich bin verzweifelt, weil sie immer mehr abnimmt.
    Ich hoffe, dass die Blutabnahme am Montag möglich ist, also Blut rauskommt..

    Liebe Grüße

  • Ich drücke die Daumen.🍀

    Ich hatte schon ein paar schilddrüsenschweinchen. Mein Toni wog nachher auch nur noch ungefähr soviel wie dein Schweinchen. Seine schilddrüsenwerte waren heftig erhöht und das einstellen mit Medikamenten damals (vor 20 jahren) schwierig.

  • Danke fürs Daumen-Drücken!!!

    Es läuft ihr die ganze Zeit Flüssigkeit aus dem Maul, die in der Farbe des Päppelbreis ist..

    Deshalb weiß ich nicht, ob das Medikament auch mit hinausläuft oder wirklich im Magen ankommt…

    Um zu sehen woher es kommt, dass Flüssigkeit aus dem Mäulchen läuft soll sie in Narkose was aber wegen des Gewichtes nicht geht…

    Liebe Grüße…

  • Hallo nochmal, könnte mir bitte noch jemand sagen, wie oft (je 5ml) man ein Meerschweinchen päppeln muss da gar nicht mehr selber frisst?

    Seit sie seit gestern das Nystatin Dechra 100.000 i.E./ml bekommt (habe es im Abstand von nur 2 Stunden gegeben, vielleicht war das falsch ??), frisst sie seit heute Früh gar nicht mehr selber. Sonst ununterbrochen….

    Liebe Grüße…

  • Ja das Nystatin soll 2x gegeben werden.

    Da ich es erst nachmittags gegeben habe habe ich nicht auf den Zeitabstand zwischen den Gaben geachtet und nach 2 Stunden schon wieder die zweite Ration gegeben.
    Ich habe vorhin beim Notdienst angerufen. Sie meinte der Abstand sei zu gering gewesen und ich soll heute Abend dann nur 0,25 ml statt 0,5 ml geben.

    Sie hat noch geraten, den Saft vom Sauerkraut zu geben…

    Und sie meinte, dass Nystatin Appetithemmer sei.
    inzwischen hat Rey auch wieder etwas gefressen…

    Aber nur wenig..

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn die Hefepilze absterben es auch ein Unwohlsein beim Tier auslöst….

  • Genau, die appetitlosigkeit könnte von den Medikamenten/ nystatin kommen.

    Sauerkrautsaft? Aber das Schweinchen hat doch keine Verstopfung? Kenne das bei Hunden, das sie Sauerkraut fressen sollen um z.b. einen Fremdkörper auszuscheiden. Bei Menschen wirkt es abführen.

    Köttelt dein Schweinchen denn? Knabbert es an irgendwas oder gar nicht? Wäre wichtig um deine Frage nach dem päppeln zu beantworten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Gas im Magen und stark abgenommen