• Das Problem ist nicht der Päppelbrei....

    Das Problem ist, dass das Tier sein Gewicht nicht alleine halten kann, so dass es überlebensfähig ist.
    Dies zeigt an, dass etwas nicht stimmt und dass es sich hierbei um ein krankes Schweinchen handelt, auch wenn der Tierarzt nichts findet.

    Da ist etwas im Argen, was es zu entdecken gibt.
    Gepäppelt sollte ein Tier nur zur Genesung oder auch palliativ.


    Es wird keinen Päppelbrei geben, der gegen eine Krankhaft anstinken kann. Daher ist es fast völlig egal, was du als Päppelbrei gibst.
    Dein Tierarzt sollte so lange mit dir zusammen nach der Ursache suchen, bis sie gefunden ist.

  • Was mich sehr ärgert ist, dass der Tierarzt die Kotprobe verworfen hat und meinte dies sei nicht nötig…. Wahrscheinlich weil er die Ursache für den Fellverlust und das Abnahme in der Schilddrüsenüberfunktion gesehen hat… Aber Rey frisst und frisst und frisst, und nimmt ab. Ich gehe davon aus, dass es daher kommt , dass sie kein Heu frisst… Ich werde nun versuchen, dass Heu im Thermomix klein zu bekommen und einen Heubrei selber herzustellen…

  • Es kann verschiedenes sein:

    Eine Ohrenentzündung: Das Kieferngelenk schmerzt und sie kann wenig Druck auf die Zähne ausüben = Heu kann nicht gekaut werden
    OD- Die Knochen sind porös und teilweise aufgelöst. Durch das fehlen der Knochen kann wieder kein Druck auf die Zähne ausgeübt und Heu gekaut werden.....

    Tumor an der Schilddrüse, der auf den Kiefer drückt....

    Zahnschmerzen: Gründe verschiedene


    Das Tier müsste in der Lage sein, Heu zu essen.
    Das Heu ist nicht die Ursache, dass dein Schweinchen weiter abnimmt, es ist nur ein weiteres Symptom.
    Das Schilddrüsenmedikament kann auch eine Weile dauern, bis es voll wirkt! Dh. ca. 3 Monate! Du hast erst angefangen es zu geben.


    Negativ zum Päppelbrei: Wenn es zu viel Päppelbrei gibt und das Tier dadurch weniger Futter frisst, werden die Zähne nicht richtig abgenutzt. Evtl hat es mittlerweile ein Zahnproblem, so dass es kein Heu essen kann....

    Gib lieber kalorienreiches Futter, wie Karotten in Streifen geschnitten (Spargelschäler) und auch Mal Haferflocken oder aufgeweichte Cavia Complete Pellets, die das Tier kauen muss, als feingemahlener Päppelbrei.....


    Wenn du heute zum Tierarzt gehst, lass bitte den Kopf röntgen! Egal was dein Tierarzt sagt. Es geht um die Zähne und um noch mehr

  • @ Kleine Braunelle:

    Es war alles ok mit der PN.


    Wir waren nun heute beim TA und es war sogar der TA da, der Rey nun immer behandelt.
    Er wollte nochmal ein Blutbild machen. Er hat keinen Tropfen Blut bekommen dieses Mal. Er hat es an drei Stellen versucht.
    Er versucht es dann im neuen Jahr nochmal . Er sagte dass es noch eine andere Möglichkeit gebe, Blut zu bekommen, und zwar am Hals.

    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das machen lassen möchte. Er sagte, dass er das heute aber nicht machen wollte weil die Praxis dann ja geschlossen ist und das wäre ihm zu riskant, falls danach etwas ist. Von daher glaube ich nicht, dass ich das machen lassen werde, auch nicnt im neuen Jahr.

    Ich habe ihn gefragt, ob es sein kann, dass Rey beim Heu fressen Schmerzen hat- er meinte da sie ja bei der anderen Tierärztin Schmerzmittel bekommen hatte und da auch kein Heu gefressen hat lege es daran wohl nicht.


    Ich habe gefragt ob etwas mit dem Kiefer nicht in Ordnung sein könnte. Er hat es überprüft und meine so ganz ok sei der Kiefer nicht , das hätten viele Meerschweinchen aber man könne da nichts machen.


    Er hat nochmal die Zähne kontrolliert, wieder ohne Narkose, und meine alles sei ok (komisch , die andere TÄ meinte man könne nur ganz hinten auf die Zähne gucken wenn die Meerschweinchen betäubt/ im Dämmerschlaf sind).

    Dann hat er nochmal ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen ob doch Gas im Magen ist. Zum Glück war kein Gas mehr im Magen, und davon war ja sehr viel drinnen (siehe Röntgenbilder oben). Das Sab Simplex hat also geholfen.


    Aber der Magen ist total überfüllt sagte er. Ich habe wahrscheinlich zuviel Päppelbrei gegeben. Das stimmt, ich habe sonst immer 5 ml gegegen , gestern und heute aber 10. ich habe aber auch gestern Abend erst mit Päppeln wieder angefangen und davor ca 2 Wochen ausgesetzt weil ich dachte jetzt sei wieder alles ok.

    Gleich sende ich das Röntgenbild von heute.

    Ich soll nun 1x tgl Rodicare akut geben, alle 2 Stunden 5ml päppeln und er hat ihr MCP (schon wieder , das wurde ja im November schon gegeben soll man ja nicht soviel geben) gegeben und heute Abend soll ich die 2. Hälfte der MCP Spritze geben.


    Und das VIT C Pulver soll ich auch weiter geben.
    Dann hat er mir noch eine TÄ genannt, die definitiv auf Heimtiere spezialisiert ist, dort gehen wir dann Anfang Januar hin.

    Liebe Grüsse und schöne Weihnachten 🎅🏻

    und DANKE für Euren Rat!!!!

  • Hi,

    danke für deine Rückmeldung!
    Es ist leider nicht normal, dass Schweinchen Probleme mit dem Kiefer haben. Irgendwas hindert dein Tier daran, feste faserige Nahrung zu zerkleinern. Und ja, vielleicht ist es auch einfach zu satt.
    Das Problem ist, dass wenn der Stoffwechsel falsch getaktet ist, wirst du nicht dagegen anpäppeln können.
    Blut abnehmen geht ganz gut, wenn man das Schweinchen auf den Tisch an die Tischkante setzt, eines der Hinterbeinchen nach hinten heraus überstreckt, das Blut etwas staut und da dann in die Vene piekst. Die Tropfen werden dann aufgefangen. Es braucht zur Blutennahme wirklich gutes Geschick.

    Es freut mich sehr, dass das Schweinchen nicht mehr unter Aufgasung leidet.
    Wenn du zu dem anderen Tierarzt gehst, nimm die Röntgenbilder mit.


    Dir und deinen Tieren auch schön Weihnachten!

  • Ich gebe noch zu bedenken das wie auch schon geschrieben das schilddrüsenmedikament erst anschlagen muß oder evtl. die dosis noch nicht stimmt.

    Drücke die Daumen.🍀

    Und wegen dem blutabnehmen, das am Hals Blut abgenommen werden muß hatte ich noch nie und ich hatte schon ein paar schilddrüsenmeerschweinchen. Da wurde das Beinchen auch mal mit einem Gummiband als stauschlauch gestaut.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Gas im Magen und stark abgenommen