• Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand antworten, ob man Schmerzmittel geben sollte….? Meine eigentliche Tierärztin hat mich ja ohne weitere Info „im Stich gelassen“ und vor lauter Aufregung habe ich es vergessen, zu fragen.. Den neuen Tierarzt habe ich auch vergessen, zu fragen… Die ehemalige Tierärztin hat mir einzeldosen auf Spritzen gezogen (jeweils 0,1 ml), die liegen seit Donnerstag Abend im Kühlschrank.. Liebe Grüße …

• achso, du hattest geschrieben novalgin hatte dir die tierärztin mitgegeben und das solltest du dem Schweinchen geben? Das war die 1. Tierärztin?

Du hattest auch geschrieben das du morgen einen besorechungstermin hast und bis dahin nichts geben sollst?

Ich will nur kurz zusammenfassen.

• Die Tierärztin die in der Praxis meiner 1. Tierärztin unsere Rey behandelt hat weil unsere 1. Tierärztin nicht da war meinte am Donnerstag kein Schmerzmittel geben (wahrscheinlich weil es in der Infusion war die Rey am Donnerstag Abend zur Stärkung gegeben hat) und abwarten, was unsere 1. Tierärztin bzgl Schmerzmittel sagt. Aber da unsere 1. Tierärztin mich am Freitag nicht wie zugesagt angerufen hat sondern ich nur mit der Tierarzthelferin telefonieren konnte und diese sagte sie wissen nicnt weiter, ich soll in die Tierklinik, habe ich nicht daran gedacht, nachzufragen wegen Schmerzmittel. Das liegt allerdings nun seit Donnerstag aufgezogen in vielen Spritzen á 0,1 ml im Kühlschrank. Es ist der Wirkstoff wie Novalgin, heißt Metamizol… Die Gasblase ist ja noch da, ich verstehe nicht warum ich warten sollte ob ich es weitergeben soll oder nicht 🤷‍♀️. 12x 0,1 ml habe ich hier .
    Sie frisst auch alleine und wird alle 2 Stunden mit 10 ml gepäppelt, aber sie nimmt nicht zu. Und sie liegt den ganzen Tag im Körbchen unter dem Handtuch und auf der Wärmflasche.
    Heute Abend frisst ziemlich viel selber….
    Am Dienstag habe ich den Termin bei unserem „neuen“ Tierarzt, der mit mir die Blutwerte besprechen möchte und dann ist wohl auch das Ergebnis der Kotprobe da…

• Hmm... das ist echt doof und bringt Verunsicherungen mit sich.
    Ich bin jemand der nicht mit Schmerzmitteln "spart". Bauchschmerzen, auch bei Blähungen sind eklig. Ich denke, dass sie Bauchschmerzen haben wird.
    Ich würde es ihr tatsächlich geben. Das Mittel hat sie am Donnerstag als Infusion bekommen, das dürfte lang genug her sein.
    Wieviel wiegt sie aktuell noch?

• Das Schmerzmittel ist so lange haltbar.
    Das Novalgin ist auch ein vom Hausarzt verschreibungspflichtiges Medikament. Das wird von Tierärzten öfters mal nur portioniert abgegeben. Ich hab das auch schon erlebt. Garde wenn man es nur für einen gewissen Zeitraum benötigt.
    Weiterhin gute Besserung für dein Schweinchen! Schön, dass sie angefangen hat, mehr selbst zu fressen!

Ich würde sie tatsächlich täglich wiegen, um zu sehen, wenn sie wieder anfängt zuzunehmen.

Teilweise habe ich solche Tiere dann einfach auf der Waage gepäppelt. Sie müsste dann natürlich dort auch sitzen bleiben. Aber bei Wackelkandidaten war mir eine enge Überwachung des Gewichts tatsächlich wichtig.

• Ich habe sie bewusst nicht gewogen. Mich hat das alles ganz massiv fertig gemacht, es war mir wichtig, dass sie (außer nachts) alle 2 Stunden ihren Päppelbrei bekommt und dass sie auch selber frisst… Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass sie noch weniger wiegt.
    Morgen rufe ich für eine dritte Meinung eine Tierarztpraxis (30 min von uns entfernt) an und bitte um einen Termin.
    Diese Praxis habe ich mit Hilfe der Postleitzahlensuche hier im Forum gefunden :-). Die sind definitiv auf Heimtiere spezialisiert …

• Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dieser Zustand bald ein Ende hat und ihr endlich wisst, was wirklich los ist!
    Die Situation ist wirklich nicht zum Aushalten! Das Gewicht ist halt wichtig bei der Dossierung von Medikamenten. 0,1ml pro Dosis ist jetzt nicht max, aber ist auch nicht wenig.

Ich kenne sie als Dossierung für ein ca. 1 kg Schweinchen im "Nichtakutfall". Im Akutfall kann man bei 1 kg noch höher gehen.

Das Novalgin wird stetig und relativ schnell abgebaut. Um einen gleichbleibenden Pegel im Blut zu und um eine gleichbleibende Wirkung zu haben, müsste es alle 8h gegeben werden....

Bekommt das Tier nur einmal am Tag Novalgin, wird es nach 8h langsam immer weniger... und bis zur nächsten Gabe am nächsten Tag, ist es quasi verstoffwechselt, so dass die kommende Dosis wieder "neu anfängt".

Weisst, wie ich das meine?

• Ja, ich verstehe…. Vorhin lag sie das erste mal seit Langen VOR dem Kuschelhäuschen und hat sich ganz lang gemacht … und hat ihren Kopf auf ein Gurkenstück gelegt… 😊. So entspannt habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen und nun bin ich doch wieder am Zweifeln wegen Schmerzmittel…

• Hi,

wenn ein Schweinchen Schmerzmittel benötigt, hört man nicht mit der Gabe auf, wenn es ihm den ersten Tag besser geht, man gibt es sicherheitshalber 2-3 Tage länger.
    Ich möchte dich nicht überreden, dein Tier mit Medikamenten zu versorgen, mit denen du selbst evtl Hemmungen hast. Seit Tagen schleppt sich dein Schweinchen irgendwie durch, war zeitweise näher am Tod als am Leben.
    Ich selbst gehöre zu den Leuten, die nicht mit Medikamenten am Tier sparen.

Wie schon gesagt, Schweinchen zeigen erst sehr spät an, dass es ihnen schlecht geht. In der Regel sind sie schon vorher einige Zeit krank. Wenn dein Tier sich jetzt mal entspannt hinlegt, dann ist das nach dieser Zeit ein kleiner Lichtblick. Es heißt nicht, dass es keine Schmerzen mehr hat, es fühlt sich nur in diesem Moment vielleicht etwas besser.

Und selbst wenn es jetzt Schmerzfrei ist, weisst du immer noch nicht, was die Aufgasung verursacht hat. Die Aufgasung kann deswegen auch jeder Zeit wieder kommen....

Aber es ist auch dein Schweinchen. Du entscheidest, was du ihm gibst und was nicht.

• Ich würde es wie Braunelle geschrieben hat,machen. Gib ihr das Novalgin 3 x am Tag. Da hast du sie erstmal 4 Tage mit SM versorgt.

Rede morgen mit dem TA darüber und sag ihm,dass du ihr Novalgin gegeben hast. Nicht das er noch was spritzt.

Es muss ein bestimmter hoher Pegel im Blut sein,sonst bringt das alles nichts.

Schön das es ihr scheinbar besser geht.

Ich wünsche dir , das sie es schafft!! Alles Gute...