Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Gas im Magen und stark abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Knabberstangen habe ich eigentlich schon abgeschafft und das getreidefreie Futter ebenfalls .

Beide lieben die Knabberstangen.

Ist es auch nicht ok für eine kurze Zeit solange es ihnen nicht gut geht??

Sie bekommen seit 2 Tagen getrockneten Löwenzahn und getrocknete Pfefferminze.
    Kommt eventuell daher die Verfärbung?

Ich habe Urinsticks für Menschen. Kann ich die nehmen? Wahrscheinlich schon oder? Dann mache ich mal bei beiden den Test….

Danke für den Hinweis !!!

Liebe Grüße

• Die Urin sticks für Menschen kannst du nehmen.

Und wenn da nichts angezeigt wird, kann die Verfärbung vom Löwenzahn kommen.

Getrocknetes sollte nur als Leckerchen gegeben werden... Kräuter sind frisch schon sehr kalziumhaltig..... Getrocknet noch viel mehr konzentriert. Nicht toll für die Blase.

Das Problem ist, dass die Blase von Meerschweinchen tiefer liegt, als der Harnröhrenausgang. Da Kalzium schwerer ist als Urin, sackt es auf den Blasenboden und bildet dort eine Schlammschicht. Normalerweise scheiden Schweinchen überschüssiges Kalzium über den Urin aus.
    Der Schlamm in der Blase kann zu Gries werden. Einige Griespartikel können recht scharfkantig sein und dann die Blaseninnwand und auch die Harnröhre verletzen. Das Ergebnis ist, dass die Tiere etwas Blut im Urin haben. Der Urin muss nicht tiefrot sein.

Löwenzahn und auch Petersilie sind reich an Kalzium. Werden sie nun in Mengen trocken gefüttert, können sie durchaus auch Schuld an zu viel Blasengries sein. Der Löwenzahn ist zwar harntreibend, da der Gries/Kalzium aber in der Blase absinkt, wird es nicht gleich auch wieder super gut ausgeschieden.....

Da dein Schweinchen auch andere Symptome anzeigt, von bis zu Haarausfall an den Seiten, ist hier die Diagnose auf keinen Fall abgeschlossen. Haarausfall an den Seiten ist nicht "normal".

Ich würde dir dringend zu einer Zweitmeinung raten. Wenn wir Menschen nicht mit der Diagnose eines Menschenarztes zufrieden sind, gehen wir doch auch zu einem anderen, oder zu einem Experten.......

• Das mit der getrockneten Petersilie/Pfefferminze hat mir die Tierärztin gesagt. Das habe ich vorher noch nie gefüttert…

Ich warte den Termin morgen ab und werde danach gleich einen Termin zur Zweitmeinung bei dem anderen Tierarzt abmachen, bei dem wir auch schon öfter waren..

Ich berichte dann…

Und für eine kurze Zeit sind die Knabberstangen ok, oder sind die auch schlecht für den Gas-Magen?